Maradom

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maradom
Region: Heckenlande
Typ: Dorf
Einwohner: 480
Herrschaft: Jendar von Tannengrund
Lehen: Junkertum Maradom
Tempel: Travia
Schreine: Peraine
Befestigung: Kleine Burg auf Hügel (Edlensitz)
In der Nähe:
Binsenhain Bluthain
Pfeil-Nordwest-Grau.png Pfeil-Nord-Grau.png
Maradom Pfeil-Ost-Grau.png Schattenholz
Pfeil-Süd-Grau.png Pfeil-Südost-Grau.png
Orbaswall Libellenstein
Wappen haus tannengrund.png
Angaben von: PRA 1028
Verwendung entsprechend der Fan-Richtlinien der
Ulisses Spiele GmbH

Maradom liegt an der Straße von Orbatal nach Bockshag. Reisende die aus dem Westen Albernias kommen und auf dem Weg nach Winhall sind machen hier meistens Rast. Der Ort ist für seine Speisen aus Rindfleisch bekannt. Besonders das in Sauerrahm eingelegte Rinderfleisch mit Zwiebeln ist über die Grenzen der Baronie berühmt. Der Orkensturm der vor einigen Jahren über Albernia zog, ist fast gänzlich an dieser Ortschaft vorbeigezogen. Das mag wohl an dem starken Aufgebot von Löwenrittern gelegen haben, welche hier zu diesem Zeitpunkt zusammengezogen wurden.


Chronik

510
In der Schlacht am Wegkreuz, gelingt es dem aus Tommeldomm stammenden Recken Beolf den Baron von Wallersrain gefangen zu setzen und so den Ausgang der Schlacht zu entscheiden. In Anerkennung seiner Heldentat schlägt Graf Cûrthan Herlogan den Streiter noch auf dem Schlachtfeld zum Ritter. Zudem erhält er die Erlaubnis sich mitsamt seiner Getreuen am Wegekreuz anzusiedeln. Die Siedlung sollte in Erinnerung an dessen gefallene Tochter den Namen Maradom tragen und das Umland sollte Beolf als Junkertum dienen.
1045
Phex: Der Wanderprediger Parinor ruft im Dorf Maradom die Gnade der Herrin Peraine an und wirkt ein Wunder. Junker Jendar von Tannengrund soll sich über die Geschehnisse in seiner Domäne sehr ergriffen gezeigt haben. (HF62)


Quellen

Offizielle Quellen

Inoffizielle Quellen