Haus Mornad

Aus AlberniaWiki
Version vom 16. September 2022, 15:42 Uhr von Taladan (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Mornad
Wappen haus mornad.png
Lehen: keines, an Haus Heckendorn abgetreten
Region: Heckenlande
Oberhaupt: Aedan ui Mornad
Kultur: Flussleute
Adel: Amtsadel
Gehört zu: Junger Adel
(Heldenzeit)
Herkunft: Helden des Unabhängigkeitskriegs
Charakter: treu
Verbündete: Haus Riunad


Wohlstand: gering
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Angaben von: 1039
Betreuer: Kanzler



Die Familie kam kurzfristig (1035-1040) in der Baronie Gemhar zu Amt und Würden, indem Baron Wulfric Rondwyn ui Riunad seinen alten Kampfgefährten Aedan ui Mornad zum Edlen von Gemharsquell ernannte. Inzwischen leben ihre Mitglieder zumeist in Nyallin.


Hintergrund

Die Wurzeln der Familie liegen in Bockshag. Die Familie ist Baron Wulfric Rondwyn ui Riunad in Treue und Dankbarkeit verpflichtet.

Da man sich vor den Kämpfen bereits auf die Erfüllung verschiedener Forderungen im Beisein der Krone und Rondra-Kirche geeinigt hatte, behielt Haus Stepahan die Edlenherrschaft Gemharsquell für sich und übertrug die weitere Verwaltung des Lehens unmittelbar an das Haus Heckendorn als Kompensation der erduldeten Leiden. Haus Mornad wurde es freigestellt, fortan unter den Heckendorn zu dienen oder den Oberlauf des Gemhar zu verlassen. Die Edlenherrschaft Feenruh wurde ebenfalls Haus Stepahan überantwortet.
(Erfüllung verschiedener Forderungen der Fehdeparteien im Beisein der Krone und Rondra-Kirche, Ende der Heckenfehde nach dem Kampf der Zwölf, 24.Praios 1040 BF)


Mit dem Ende der Heckenfehde verloren diese allerdings wieder ihr Lehen, indem sie sich aus Treue zu Haus Riunad für die Aufgabe ihrer übertragenen Krume entschieden, anstatt unterm einem neuen Lehnsherr zu dienen.



Chronik

Heldenzeit (983-1032)

Albernischer Bürgerkrieg (1011-1013)

(...)

Gegenwart ab 1032

Albernia-Nordmarken-Konflikt (1027-1032)

(...)

Heckenfehde (1039-1040)

(...)


Stammbaum


Wege des Schwerts

Rittertum & andere rondragefällige Wege

Kriegerakademie: Yorick ui Mornad (...) Ruadas Ehr
Kriegerakademie: Aedan ui Mornad (...) Ruadas Ehr
Pagenzeit: Belana ni Mornad (1035-1038) am Hof von Baron Wulfric Rondwyn ui Riunad Wappen haus riunad.png (Baroniehofhaltung); verspätete Pagenzeit
Knappschaft: Belana ni Mornad (*1024, 22) (seit 1038) bei Klammvogt Bardred ui Baran Ritter Wappen haus baran.png

Zöglinge der Familie Mornad

(...)