Falk Helman d.J.

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Falk Leuenglanz von Gratenfels
Falk Helman Jr.jpg
Position: Kaplan Rondra Abilachter Reiter (seit Mitte 1036), Ritter der Göttin
Dient: Rudraighe ni Direach
Stand: geweiht
Anrede: Ehrwürden
Profession: Geweihter (Rondra)
Ausbildung: Throndwig Raul Helman
Spezies: Mensch
Kultur: Flussleute
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 9 Spann 2 Finger
Gewicht: 78 Stein
Augen: braun
Haare: schwarz
Tsatag: 26. PER 1004 (42)
Geburtsort: Havena
Wohnort: Abilacht
Gebiet: Reichslehen
Familie: Haus Helman
Familienstand: verheiratet
Partner: Lynn ni Brouss
Eltern: Petroq Helman (979)
+­ Selina Castos (978) 
Kinder: Selina Yppolita Helman
Geschwister: Deirdre Helmanv2 (1003)

Aelfwin Helmanv (1006)
Lyn Helman (1008)
Yana Helman (1008)
Ailill Helman (1011)
Selma Helman (1013)

Besonderes: Erstausbildung an der Kriegerakademie Ruadas Ehr


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus helman.png

Angaben von: 1040


Spieler: Reto gerbald helman



Inoffizieller Charakter




Falk (Gerbald) Helman der Jüngere (Weihename Falk Leuenglanz von Gratenfels, *26. PER 1004, Alter: 42) gehört zum adligen Zweig des Hauses Helman. Sein Vater ist Petroq Helman.

Falk, benannt nach seinem Urgroßvater, hat die Kriegerakademie im Jahre 1023 verlassen, zu spät, um in die Armee einzutreten oder gar mit den Truppen in den Osten zu ziehen. Jahrelange war Falk als möglicher Nachfolger für den Lyngwyner Waffenmeister Thoran Riva im Gespräch, doch nach dem vermeintlichen Tod seines Vetters Reto und der Besetzung Lyngwyns durch die Nordmärker floh er in die Arme der Rondrakirche.

Er wurde am 6. Rondra 1029 BF in Gratenfels geweiht. Mit seinem Onkel Throndwig unternahm er hernach eine Reise, die ihn durch einige vom Krieg betroffene albernische Baronien führte. Die Erlebnisse haben ihn seine Verantwortung als Geweihter der Sturmherrin erkennen lassen. Im Gefolge unterstützte er seinen Onkel bei dessen Arbeit im Archiv des Havener Rondratempel, um sich anschließend auf einer Reise ins Horasreich auf seine spätere Rolle als Rondraritter vorzubereiten.

Bei seiner Rückkehr Mitte 1036 entsandte ihn die Kirche - wie schon seinen Onkel Throndwig Jahrzehnte zuvor - als Feldkaplan in den Offiziersstab eines Garderegimentes. Das er dabei ausgerechnet Oberst Arvo von Weyringhaus-Herlogan von den Abilachter Reitern zugewiesen wurde, kann durchaus als Ironie des Schicksals aufgefasst werden. Umso mehr als das fast auf den Tag genau zehn Jahre vorher sein Vetter Reto Gerbald Helman mit den Abilachtern Fahnenflucht begangen hatte.

Publikationen

Wichtigste Quellen

  • Leuenglanz I - Der Tag der Waffenschmiede [1]