Treffen der Besten (1043) Teil 01: Ehre, wem Ehre gebührt!

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Minnetaten im Verlauf der Turney

"Hat die Faithûr jetzt wirklich darauf verzichtet, den Niamrod zu schröpfen und stattdessen diesen Nordmärker ausgelöst? Ist der nicht mit der Herlogan vermählt?" - "In der Tat seltsam. Auf dem Buhurt vor gerade einmal einem Götternamen hat sie ihn noch gemeinsam mit Baronin Linbirg verdroschen."
(Gespräch zwischen zwei Bredenhager Trossknechten, nachdem die siegreiche Aillyn Faithûr nach dem Buhurt bei der Verhandlung mit dem Vogt von Fürstlich Baumwassern lediglich forderte, dass dieser den von ihm gefangen gesetzten Kilian von Rickenbach freilassen möge)


"Hohe Dame, es freut mich sehr Euch wieder wohlauf zu sehen. Darf ich Fragen, ob es Euch inzwischen wieder gestattet ist zu tanzen?"
(Noch vor den ersten Wettkämpfen von einem verschmitzt lächelnden Sidhric ui Crannan gehört.)



"Ich habe kein Verbot von Meister Luan auferlegt bekommen, bevor ich aufgebrochen bin. Aber ich muss meine Warnung wiederholen, Hoher Herr, ich bin keine gute Tänzerin. Wenn Ihr Euch dieser Herausforderung stellen und das Risiko auf Euch nehmen wollt…"
(Rhonwen Ildborn mit einem Schmunzeln als Antwort auf Sidhric ui Crannan.)



"Da es mir auf dieser Turney leider nicht möglich sein wird erneut die Klinge mit Euch zu kreuzen, möchte ich Euch um Eure Gunst bitten und Euch meine Kämpfe mit der Leichte Handwaffe widmen."
(Sidhric ui Crannan zur Hohen Dame Rhonwen Ildborn.)



"Ihr ehrt mich, Herr Sidhric! Möge die Sturmherrin Euch erneut hold sein."
(Rhonwen Ildborn nach kurzem, erstauntem Zögern. Dann löst sie das Zinnabzeichen mit dem Symbol der göttlichen Leuin von ihrem Hut und steckt es Sidhric ui Crannan über dem Herzen an den Wappenrock.)


Forderungen zum Buhurt

"Hochgeboren, Ihr habt es nicht anders gewollt. Ich fordere Euch, ein weiteres Mal."
(Kilian von Rickenbach zu Wulfgrimm ui Niamrod in einem Tonfall und Gesichtsausdruck, der freundschaftlich anmutete. Beide trennten sich nach einem Kriegergruß, der Jüngere lächelnd, der Ältere leicht verdutzt.)



"Es tut mir leid, ich habe schon eine Forderung ausgesprochen. Aber, nunja, womöglich hindert es Euch wieder nicht..."
(Kilian von Rickenbach grinsend und augenzwinkernd zu Aillyn Faithur.)


"Eure Gegner wählt Ihr weise. Das habt ihr in Grenzmarken bereits unter Beweis gestellt. Nun ist es wohl an mir, Euch zu beweisen, dass ich Rondras Gebote nicht gänzlich vergessen habe."
(Aillyn Faithûrs Replik an Kilian von Rickenbach)


Gerüchte im Verlauf der Turney

"Ich habe gehört, dass Thalania Stepahan als schwarze Ritterin beim Turnier antreten wollte, aber abgewiesen wurde."
"Nicht nur das. Ruada Stepahan und Rhonwen Ildborn haben sie auf Geheiß Graf Arlans der Baronie verwiesen und sie sogar noch an die Grenze zu Crumold geleitet."

(Klatsch unter zwei Steinlöwen)


"Ob die Frau vom Eulenbroich wieder guter Hoffnung ist? Sie hat auch am Bredenhager Buhurt nicht teilgenommen."
(Klatsch unter Edeldamen)


"Das Haus Niamrod scheint es sich mit Rondra verscherzt zu haben. Alle drei in der ersten Runde raus. Hast du gesehen, wie diese junge Winhaller Ritterin den Vogt von Baumwassern vermöbelt hat?"
(gehört am Rande des Turnierplatzes während des Wettkampfs der Leichten Handwaffen)


"Ich habe gesehen, wie die junge Ruada Stepahan auf ihrem gemeinsamen Weg zum Bankett der Sieger zu weinen anfing und von Junker Aelfgar Glenngarriff in den Arm genommen wurde. Sicherlich ging es um den Zustand des Junkerssohns nach dem Buhurt. Und wenn da im nächsten Sommer kein Traviabund geschlossen wird, dann weiß ich auch nicht."
(Ein Yantibairer Waffenknecht zum anderen)


"Das war aber sehr artig von dem Knappen, die junge Taladan für den Minnepfand auszuwählen."
"Und wenn er den Stahl zu schmecken bekommt, dann wird er auch noch von ihr zusammengeflickt."

(gehört beim Zelt des Medicus und seiner Gehilfin am vierten Turniertag)