Aelfgar Glenngarriff

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Aelfgar Glenngarriff
Aelfgar Glenngarriff.jpg
Ein Fest und ein Willkommen
Position: Junker von Feenloh
Dient: Rondred Stepahan
Stand: adlig
Profession: Ritter
Ausbildung: Jendar Stepahan
Zöglinge: Skanjer Darrag (1014)

Faerwyn Bradach (1023)

Wappen: Weißer Schwan mit ausgebreiteten Flügeln auf Grün
Charakter: freimütig, aufrichtig, bescheiden
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,89
Augen: dunkelbraun
Haare: braun
Tsatag: 07. Travia 998 (49)
Wohnort: Feenloh
Gebiet: Grfs. Bredenhag
Familie: Haus Glenngarriff
Familienstand: verheiratet
Partner: Eluned Ildborn (1003)
Eltern: Oswin Glenngarriff () 
Kinder: Godric Glenngarriffv1 (1020)

Anwen Glenngarriffv2 (1020)
Bran Glenngarriff (1026)

Geschwister: Ceolwen Glenngarriff (1005)
Verwandte: Aedre Glenngarriff, Finn Glenngarriff der Jüngere
Turniere: Keine Angabe
Besonderes: Kriegsversehrt


Wohlstand: hinlänglich
Ruhm: gering
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: loyalistisch


Wappen haus glenngarriff.png

Angaben von: 1045
NSC: Nein
Spieler: Aedre



Inoffizieller Charakter



Aelfgar Glenngarriff ist ein großer, breitschultriger Mann, dessen schwielige Hände es offenbar gewohnt sind, fest zuzupacken. Sein braunes Haupthaar weicht bereits langsam zurück und ist deshalb stets kurzgeschoren. Das verschmitzt wirkende, freundliche Gesicht wird von einem kurzen Vollbart umrahmt, die dunkelbraunen Augen blitzen hintergründig. Zwar sind Waffen und Rüstung des Ritters weder die teuersten, noch die neuesten, jedoch werden sie äußerst sorgsam gepflegt.
Als Herr über ein hauptsächlich von Moor umgebenes Junkergut im unwirtlichen Seenland ist es Aelfgar gewohnt, stets bei der Arbeit selbst Hand anzulegen, denn Reichtümer kann man dort nicht anhäufen. Die Einkünfte reichten nach dem Unabhängigkeitskrieg gerade eben, um die Ausrüstung eines Ritters weiter zu finanzieren, wenn er auch den Zwillingen eine ritterliche Ausbildung angedeihen lassen wollte. Ein Privileg, das er seiner jüngeren Schwester trotz gleicher Ausbildung deshalb nicht ermöglichen konnte. Der ebenso travia- wie rondragläubige Ritter ist stets freundlich und gelassen, aber dennoch zu einer gewissen Spitzzüngigkeit im Stande.

Zwar stand Aelfgar im Krieg auf Seiten der Stepahan und stritt mit ihnen Seite an Seite, um Wallersrain für sie zurück zu gewinnen, doch beugte er dennoch - wie die meisten Albernier - in Abilacht das Knie vor der Kaiserin und erkannte anschließend notgedrungen Falk von der Steinau als seinen Lehnsherrn an, um seines Lehens nicht verlustig zu gehen.

In der Schlacht um Mendena wurde Aelfgar beim Kampf um die Mauer schwer versehrt. Von einem Speer getroffen stürzte er in die Tiefe und überlebte nur knapp. Er kehrte erst mit dem Tross wieder nach Albernia zurück und wurde während seiner fortdauernden Genesung von seinem ältesten Sohn Godric unterstützt, der dafür auf seine Heckenzeit verzichtete. Die schwere Schulterverletzung, die Aelfgar sich zuzog, macht ihm noch immer zu schaffen und behindert ihn im Kampf, sodass er vermutlich nie wieder zu alter Form zurückkehren wird.

Historie

998
Geburt auf Gut Feenloh
1006
Pagenschaft bei der Baronin von Wallersrain, Aillif ni Bennain
1012
Knappschaft bei Jendar Stepahan
1018
Ritterschlag
1019
Hochzeit mit Eluned Ildborn
ab 1027
Aelfgar kämpft im Unabhängigkeitskrieg auf Seiten der Stepahan.
1028
Sein Vater stirbt auf Crumolds Auen; Aelfgar wird der neue Junker von Feenloh.
1032
Er schwört notgedrungen Falk von der Steinau den Lehenseid, auch da seine Schwägerin weiterhin Edelgeisel am Baronshof ist.
1034
Aelfgar sucht auf dem Treffen der Besten nach Schwerteltern für seine Zwillinge Godric und Anwen und fordert zu diesem Zweck Rondred Stepahan heraus.
1038
Beim Treffen der Besten (1038) kommt er eher zufällig mit seinem späteren Schwiegersohn Arudan von Eulenbroich ins Gespräch.
1039
Teilnahme am Feldzug der Albernier gegen Haffax (1039-1040)
Bei der Belagerung von Mendena wird Aelfgar beim Versuch die Stadtmauer zu nehmen verwundet und stürzt in die Tiefe.
1040
Rückkehr mit dem albernischen Tross.
1042
Anwesenheit beim Bredenhager Buhurt (1042) und beim Treffen der Besten (1042), da sein Sohn an den Turnieren teilnimmt.
1043
Anwesenheit beim Bredenhager Buhurt (1043) und beim Treffen der Besten (1043), da sein Sohn an den Turnieren teilnimmt.
1044
Rondra: Verwicklung in die Überfälle angeblicher Thorwaler auf Yantibair
Travia: Hochzeit seines Sohnes mit Ruada Stepahan
Teilnahme am Herbstturnier in Yantibair (1044), da sein frischvermählter Sohn mit seiner Gemahlin zur Tempelweihe nach Bredenhag reist.
1045
Efferd: Zu Gast auf dem Herbstturnier in Yantibair (1045)


Zöglinge

Prägung der Zöglinge

Es wird auf rondrianische und travianische Tugenden besonderer Wert gelegt. Schwerpunkte der Ausbildung sind Reiten, Waffenhandwerk, Etikette, Tierkunde, Musizieren und Singen. Auf Feenloh muss auch der Adel kräftig mit anpacken, sodass zumindest Grundkenntnisse in Viehzucht, Ackerbau, Handel, waidgerechter Jagd, aber auch Rechtskunde und der Verwaltung eines Lehens erworben werden können.


Zöglinge

Knappen

1028 - 1034
Skanjer Darrag
1038 - 1044
Faerwyn Bradach

Pagen

1027 - 1033
Rhonwen Ildborn

Turnierprofil

  • Kennziffer:
  • Wappen: Weißer Schwan mit ausgebreiteten Flügeln auf Grün
  • Helmzier: Halber weißer Flug
  • Reittier: dunkelbraunes Warmblut, mittelschweres Streitross
  • Sattelfestigkeit: Veteran
  • Kampfstil: Ausgeglichen
  • Ambition Handwaffen: ehrgeizig
  • Ambition Tjost: bedacht
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): Veteran
    • Schwere Handwaffen (SH): Kompetent
    • Wurfwaffen (WW): (---)
    • Schusswaffen (SW): (---)
    • Lanzenreiten (LR): Kompetent
    • Buhurt (BH): Veteran