Rhys von Hohenfels

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Rhys von Hohenfels
Rhys von Hohenfels.jpg
Ewige Wacht, ewige Treue
Position: Leibritter
Dient: Kaigh Fenwasian
Stand: adlig
Anrede: Hoher Herr
Profession: Ritter

(Dienender Ritter)

Ausbildung: Erborn Berwain
Zöglinge: Selissa Berwain (1023)
Wappen: Wellenförmige Schrägrechtsteilung in Gold mit goldenen Eicheln an Ast und schwebender goldener Turm mit offenem Tor auf Grün
Charakter: aufbrausend, treu, achtsam
Spezies: Mensch
Kultur: Alteingesessen
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Tsatag: 27. Firun 1015 (31)
Geburtsort: Burg Hohenfels
Wohnort: Aiwiallsfeste
Baronie: Aiwiallsfest
Gebiet: Grfs. Winhall
Familie: Haus Hohenfels
Familienstand: verheiratet
Partner: Jalinhia Belenduir (1011)
Eltern:  Praiagret von Hohenfels, Erborn Berwain (Stiefvater)
Kinder: Finris von Hohenfels (1040)

Erlinwaen (*1041)

Geschwister: Deriana Berwain, Larric Berwain (Stiefgeschwister)
Gegner: Haus Hohenfels, Haus Stepahan
Turniere: Keine Angabe
Besonderes: rechtes Auge verloren, entstelltes Gesicht, Persona non grata (Gft. Bredenhag, Br. Draustein)


Wohlstand: hinlänglich
Ruhm: gering
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: nicht möglich
Unabhängigkeit: loyalistisch


Hohenfels Winhall.png

Angaben von: 1040
NSC: Nein
Spieler: Hohenfels



Inoffizieller Charakter



Rhys von Hohenfels, auch bekannt unter dem Namen 'Schwarzenfelser ist Leibritter des Barons Kaigh Fenwasian. Er entstammt einer sehr jungen und verstoßenen Nebenlinie des Hauses Hohenfels und gehört mit zu den ersten Hohenfelsern die den Fenwasian dienen.

Rhys Vater ist unbekannt und seine Mutter war schon immer von Vision und Träumen geplagt. Im Jahre 1026 trieben sie ihre Vision gen Winhall um eine große Gefahr abzuwenden. In einer Nacht- und Nebelaktion entfloh sie mit ihrem Kind ihrer verhassten Familie und fand Unterschlupf im Haus Fenwasian. Sie kämpfte gegen die Orks und lernte dort den Ritter Erborn Berwain von Grünstein kennen und lieben.

Rhys wurde in den Haushalt aufgenommen, als Stiefsohn anerkannt und von seinem Stiefvater im Ritterhandwerk ausgebildet. Nach seinem Ritterschlag im Jahre 1035 wurde er umgehend als dienender Ritter am Hofe des Barons aufgenommen. Er diente seinem Herren bis zu dessen vermeintlichen Tod auf dem Haffax-Feldzug als Leibritter. Trotz des, in seinen Augen, Versagens gab die Baronsgemahlin Avana Taladan der Bitte Rhys statt und nahm ihn als Leibritter ihrer Tochter Ailya Siana Fenwasian erneut in die Dienste Aiwiallsfest auf. Nach der überraschenden Rückkehr Kaighs im ING 1040 wird er wiederum zu seiner Überraschung als Leibritter des Barons in Dienst genommen.

Nach Erfüllung seines Bußgang im EFF 1037 wurde ihm seine Stiefnichte Selissa Berwain als Knappin übergeben.

Durch den Feldzug ist der junge Ritter zu bescheidenem Wohlstand gekommen.


Historie

1015
Geburt in der Baronie Hohenfels
1026
Flucht mit der Mutter Praiagret gen Winhall
Pagenzeit am Hof des Ritters Erborn Berwain von Grünstein
1029
Beginn der Knappenzeit unter Schwertvater Erborn Berwain von Grünstein
1035
Ritterschlag und Aufnahme als dienender Ritter am Hof des Barons von Aiwiallsfest
1036
TRA: Im Umfeld der Hilfsmission des Rodaschbundes in Neuwiallsburg geraten Rhys und der Lanzenführer Godefrid von Tannengrund auf Grund eines versuchten Grenzübertritts des Bundes gen Aiwiallfest in eine argen Disput. Ein Waffengang kann gerade noch verhindert werden.
1037
PRA: Im Umfeld der Adelsfehde in Fairnhain (Haus Ferandir/Haus Krähenfels) sticht Rhys die Rondrageweihte Mara Eichenblitz von Bockshag nieder. Kurz darauf wird er vom Haus Stepahan, welches der Geweihten nahe steht, zur Persona non grate in der Baronie Draustein erklärt
RON:Bei Kämpfen gegen rote Widernatürlichkeiten im Vorfeld der Geburt der gräflichen Zwillinge wird Rhys schwer verletzt. Eine zerschundene Nase und eine große Narbe über den heilen Augen sind noch heute Zeugnis des harten Kampfes.
EFF: Auf Grund des Angriffs auf die Geweihte wird Rhys von der Sennenmeister Rudraighe ni Direach auf eine rondragefällige Büßerqueste geschickt. Er bricht zusammen mit Magorn Fenwasian auf.
PER:
Teilnahme an der Honinger Gnadenturney
Selissa Berwain wird seine Knappin
Bei der Verlobungsfeier seines Dienstherren ist er auf Grund der Zwistigkeiten mit dem Hause Stepahan nicht anwesend.
RAH: Grafenkonvent in Bredenhag im Gefolge seines Herren. Dort wird er von der Gräfin Maelwyn Stepahan, auf Grund des Angriffs auf die Geweihte, zur Persona non Grata in der Grafschaft Bredenhag erklärt.
1038
Rondra: Teilnahme am Treffen der Besten
Efferd:Teilnahme am Traviabund seines Dienstherren mit Avana Taladan. Dort fädelt die Altbaronin Manyala Fenwasian mit Unterstützung seines Herren einen Bund mit Jalinhia Belenduir ein.
1039
Rondra: Traviabund mit Jalinhia in der Herdfeuerhall in Aiwiallsfest geschlossen.
Travia: Rhys reist gemeinsam mit den Awiallsfester Aufgebot zur albernischen Heerschau nach Honingen.
Ingerimm: Kaiserliche Heerschau zu Gallys
Rahja: Teil des sogenannten Kommandos Waldläufer zur Befreiung der tobrischen Baronie Ällingen bei Eslamsbrück. Verlust seines Dienstherren Kaigh Fenwasian in den Nachwehen der Eroberungs Mendenas
1040
Efferd: Rückehr nach Albernia und Winhall. Involviert in den Schwanenfall (1039-1040). Er wird zum Leibritter Ailya Siana Fenwasian ernannt. Geburt seiner Tochter Finris
Ingerimm:Nach der Rückkehr Kaigh Fenwasians wird er erneut Leibritter des Barons und begleitet ihn auf seinem Rundritt
1041
Praios: Geburt seiner Tochter Erlinwaen und längere Reise in den Farindel
Rondra:Reise durch Honingen im Auftrag von Kaigh Fenwasian, Ritt mit Ciria Herlogan gen Nordmarken und wieder zurück nach Herlogan. Involviert in die Verhaftung von Hela
1042
Praios: Gast beim Travia-, Rondra- und Boronbund mit Melchor Fentûr
Ende Praios: Rhys begleitet Rhys ui Glennir, Branwen von Heckendorn und Cormac Iarlaith in die Baronie Fairnhain, wo eine Intrige gegen die junge Baronin vereitelt werden kann (Winhaller Ofenabend 2019)

Turnierprofil

  • Kennziffer: 72
  • Wappen: Wellenförmige Schrägrechtsteilung in Gold mit goldenen Eicheln an Ast und schwebender goldener Turm mit offenem Tor auf Grün
  • Helmzier: Goldene Eichel, grün-gelber Federbusch und Helmdecke
  • Reittier:
  • Sattelfestigkeit: Veteran
  • Kampfstil: Offensiv
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): Veteran
    • Schwere Handwaffen (SH): Geübt
    • Wurfwaffen (WW) (---)
    • Schusswaffen (SW): (---)
    • Lanzenreiten (LR): erfahren
    • Buhurt (BH): kompetent

Quellen

Inoffizielle Quellen

Briefspiele