Cormac Iarlaith

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Cormac Iarlaith
Ruhmreich und Frei
Position: Vogt von Windehag (seit RAH 1038)
Dient: Hagrobald Guntwin vom Großen Fluss
Stand: adlig
Anrede: Hochgeborener Herr Vogt
Profession: Ritter
Charakter: naiv, ehrlich, ritterlich
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 9 1/2 Spann
Gewicht: ca. 100 Stein (ansteigend)
Augen: blaugrau
Haare: dunkel-/schmutzigblond, graue Einsprengsel
Tsatag: 13. FIR 1010 (36)
Gebiet: Grfs. Großer Fluss
Familie: Haus Iarlaith
Familienstand: verlobt
Partner: Alviana Graugard (1013)
Eltern: Forgall Iarlaith ()
+­ Creona Morganyr () 
Kinder:
Geschwister: Callan Iarlaith (1015)
Turniere: Keine Angabe
Besonderes: seine Eltern wurden aus Winhall verbannt


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus iarlaith.png

Angaben von: 1038
NSC: Nein
Spieler: Gecko



Inoffizieller Charakter



Cormac Iarlaith (36) diente dem Grafen vom Großen Fluss als Ritter, er verwaltet im Namen des Grafen die Baronie Windehag seit Ende 1038 BF als Vogt.

Er stammt aus Winhall und wurde im Zuge des Prozesses gegen Muiradh Albenbluth von Niamor-Jasalin zusammen mit seiner Mutter aus der Grafschaft verbannt. Er erhielt Zuflucht am Hofe des ersten Grafen vom Großen Fluss, Kieran Albenbluth, mit dem er verwandt war. Nach dem Tod Kierans blieb er im Haushalt des nachfolgenden Grafen Hagrobald Guntwin vom Großen Fluss und wurde in dessen Diensten zum Ritter geschlagen. Da ihm jegliches Lehen oder Auskommen fehlte, entschied er sich, dem Grafen die Treue zu schwören und weiter in dessen Haushalt zu dienen.

Als im Rahja 1038 Wilimai von Windehag vorgeworfen wurde, für die Unterschlagung von Steuern verantwortlich zu sein, wurde Cormac vom Grafen Hagrobald zum Vogt von Windehag erhoben.


Werdegang

1010
Geburt in Niamor
1018
Page
1024
Knappe
1030
Ritterschlag
1031
Durch das Urteil im Prozess gegen Muiradh Albenbluth von Niamor-Jasalin und seine Gefolgsleute wird Cormacs Mutter ins Exil verbannt. Sein Vater wird zu 9 Jahren Kerkerhaft mit anschließender Verbannung verurteilt.
1032
Creona und Cormac gehen ins Exil nach Windehag. Cormacs Bruder Callan verbleibt in Niamor und beginnt den Dienst in der Lanze der Junkerin Laria von Albenbluth-Lichtenhof.
1038
RAH: Cormac wird durch Graf Hagrobald als Vogt der Baronie Windehag eingesetzt.
1039
TRA: Cormac reist zur albernischen Heerschau nach Honingen und nimmt am Feldzug der Albernier gegen Haffax (1039-1040) teil.
ING: Kaiserliche Heerschau zu Gallys
RAH: Teilnahme am Sonderauftrag "Waldläufer" nahe Eslamsbrück. Teilnahme an den Schlachten um Eslamsbrück, an der Tesralschlaufe und um Mendena.
1040
EFF/TRA: Cormac wird um de Ereignisse um den Schwanenfall verwickelt und unterstützt den vom Feldzug zurückgekehrten Winhaller Adel, die Baronie Aiwiallsfest zu befreien. Anschließend wird die Verlobung mit Alviana Graugard bekanntgegeben.
1042
Cormac schließt den Traviabund mit Alviana

Quellen

Inoffizielle Quellen

  • Havena Fanfare 41: Einsetzung als Vogt von Windehag