Roderick Flinkfuß

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Roderick Flinkfuß
Position: Lehnsvogt von Lyngwyn (1014-1027), Lehnsvogt von Lyngwyn (seit 1032), Lehnsvogt von Ostend (1013-1014)
Dient: Hjalbin Reochaid Helman
Stand: adlig
Profession: Ritter
Ausbildung: Throndwig Raul Helman
Zöglinge: Lysira Helman (1002)

Alrik Flinkfuß (1007)

Charakter: geschäftstüchtig, erfinderisch, loyal
Spezies: Mensch
Kultur: Flussleute
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 9 Spann 3 Finger
Gewicht: 85 Stein
Augen: braun
Haare: braun
Tsatag: 30.PRA 986 (61)
Geburtsort: unbekannt
Wohnort: Lyllstein
Gebiet: Grfs. Honingen
Familie: Familie Flinkfuß
Familienstand: verheiratet
Partner: Alisha Korenwald
Eltern:  Namen unbekannt
Kinder: Alrik Flinkfuß (1007)

Amuri Flinkfuß (*1005)

Geschwister: Erk Flinkfuß, Lomar Flinkfuß
Turniere: Keine Angabe
Besonderes: Findelkind, Geburtsdatum geschätzt


Wohlstand: minimal
Ruhm: gering
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: nicht möglich
Unabhängigkeit: loyalistisch


Angaben von: 1040


Spieler: Reto gerbald helman



Inoffizieller Charakter



Roderick von Halberg genannt Flinkfuß (*30.PRA 986, Alter: 61) ist ein Ritter zu Lyngwyn und von 1014-1026 und wieder ab 1032 Schatzmeister sowie Lehnsvogt von Lyngwyn. Er ist bornisch-nivesischer Herkunft.

Der ehemalige Knappe Throndwig Raul Helmans ist ein enger Vertrauter der Familie Helman.

Seine Herkunft ist ungeklärt. Er selbst konnte nur in Erfahrung bringen, dass er am 30.PRA 990 mit seinen beiden Brüdern von einer Patrouille der Winhaller Grenzgarde bei einer zerstörten Kutsche am Wegesrand aufgefunden wurde. Die drei Erwachsenen - der Kutscher und ein Paar in der Kutsche - wahrscheinlich die Eltern waren tot. Außer einem Beinamulett mit dem Namenszug Amuri bei der Frau - offensichtlich eine Nivesin - wurde von der Garde äußerst gewissenhaft die scheinbar bornische Kleidung festgehalten.

Roderick verbrachte die ersten Jahre als Mündel des Winhaller Borontempels und hielt sich mit allerlei Gaunereien über Wasser. Er kam auf Umwegen in den Dienst des jungen Rondrageweihten Throndwig Raul Helman, der sich der Ausbildung des Burschen annahm. Er erlernte das Kriegshandwerk und in den Baronien Ostend und Lyngwyn die Verwaltung. In Ostend machte er Bekanntschaft mit notorisch klammen Schatullen, worauf auch seine Sparsamkeit zurückzuführen sein dürfte.

Seine größte Bewährungsprobe waren ab 1020 die, vor allem aus dem beilunkischen Ostend stammenden, Flüchtlinge. Nur mit Mühe gelang es ihm, diese auf Gehöfte in der ganzen Baronie zu verteilen. Erschwert wurde dies auch durch die Anschläge von Praiodanus von Wiallainen in der Hohenfelser Mark.

Im zurückliegenden Krieg diente er Baron Reto Gerbald Helman im Waldlager von Galadir. Er sicherte auch den Schatz der Helmans durch die Versenkung im Tannwalder See. Seine treuen Dienste bewegten Galydia Toras-Helman dazu, ihn im PER 1032 erneut zum Verwalter der Baronie zu berufen. Dabei dürfte die Ordnung der Schatztruhen seine größte Sorge sein.

Roderick gilt gemeinhin der Familie Helman treu ergeben. Auf der großen politischen Bühne fühlt der unauffällige Mann mit der Ausstrahlung eines Schreiberling sich eher unwohl. Zu lange hat er im Schatten weitaus charismatischerer Herrn gestanden. Er versucht dies so gut wie möglich durch seine Erfahrung in Verwaltungsdingen und seine Menschenkenntnis wettzumachen. In der Tat ist der Ritter durch diese Fertigkeiten bei den alltäglichen Geschäften in der Baronie kaum zu ersetzen.

Zitate

Von Roderick

"Das war ja zu erwarten. Dabei kommt es mir vor, als hätte ich gerade erst die Aufzeichnungen des alten Morgan von Kareth geordnet. Damals 1014, aber Hesindiegos Kritzeleien sind wesentlich schlimmer, vor allem gegen Ende."
(TRA 1033 nach Sichtung der Hinterlassenschaft seines Amtsvorgängers Hesindiego von Wiallainen)



Über Roderick

"Oh, Roderick! Ihr heißt immer alles gut, was die Herrschaft tut, nicht wahr?" - "Ein eigenartiger Vorwurf von einem Soldaten.", merkte Roderick an.
(Gespräch zwischen Yandur ui Flannigan und Roderick)



Historie

1027
(Ingerimm) Teilnahme am Reichskongreß zu Elenvina. Roderick verlässt den Kongreß zusammen mit den anderen Alberniern ohne die Möglichkeit gehabt zu haben, diesen Schritt mit der Baronsfamilie vorab abzustimmen. Diese nimmt den Schritt stillschweigend hin - mehr aus Treue zu Roderick, als aus politischer Überzeugung.
1032
Teilnahme am Reichskongreß auf Pfalz Weißenstein.
1034
(Phex) Teilnahme am Jagdfest zu Bredenhag.

Stammbaum

1 unbekannt b: ? in Bornland?, *ca. 1.PRA 995
âš­ Amuri b: ? (Nivesin?) *ca.1.PRA 995

2 Roderick Flinkfuß *30.PRA 986
âš­ Alisha Korenwald *11.RON 988
3 Amuri Flinkfuß *16.PHE 1005 in Halberg
âš­ Dunwyn Llanfair *19.FIR 999 in Lyngwyn
3 Alrik Flinkfuß *9.TRA 1007 in Halberg
2 Erk Flinkfuß *23.BOR 987 (Borongeweihter)
2 Lomar Flinkfuß *12.PER 989 (Gardist)