Nelea ni Merhar

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Nelea ni Merhar
Portrait Nelea ni Merhar.png
Position: Junkerin von Merhar
Dient: Jaran von Schwarzenklamm
Stand: adlig
Profession: Ritter
Ausbildung: Ildaria ni Nandur
Wappen: steigender Luchs (nach heral­disch rechts sehend) in Gold über schwarzem Schildfuß vor grünem Grund
Charakter: neugierig, draufgängerisch
Spezies: Mensch
Kultur: Flussleute
Geschlecht: weiblich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,81
Gewicht: 75
Augen: dunkelbraun
Haare: honigblond
Tsatag: 18.Tsa 1017 (29)
Wohnort: Hohe Halle Merharsborg
Gebiet: Grfs. Großer Fluss
Familie: Haus Merhar
Familienstand: verlobt
Partner: Betir Joran (1007)
Eltern: Cynwal ui Merhar (993)
+­ Nalca von Karrenstein (997) 
Kinder:
Geschwister: Brisca ni Merhar (1022)
Verwandte: Seola Merhar (Amma)
Verbündete: Haus Nandur
Gegner: Lôrn der Listige
Turniere: Keine Angabe


Wohlstand: hinlänglich
Ruhm: gering
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: nicht möglich
Unabhängigkeit: loyalistisch


Wappen haus merhar.png

Angaben von: 1042
NSC: Nein
Spieler: arland



Inoffizieller Charakter



Nelea ni Merhar ist die Erbin des Geschlechts der Merhar aus der Baronie Fuxwalden.


Erscheinung

Die Junkerin von Merhar ist recht hochgewachsen und von kräftigem, athletischem Körperbau. Honigblondes Haar rahmt ihr von dunklen Augen beherrschtes Gesicht, das von einem halblangem, honigblondem Haarschopf gerahmt wird. Die Junkerin ist weder schön noch hübsch, aber eine gewisse Anziehungskraft lässt sich nicht leugnen - dazu wirkt sie meist offen und zugänglich.

Als Ritterin trägt sie ein Kettenhemd mit dem grünen Wappenrock der Merhar - dem steigenden Luchs auf der Brust und schwarzen Zaddeln am unteren Saum. In ihrem Waffengurt fällt eine Axt auf - eine, die deutlich auf einen Thorwalschen Ursprung hinweist - und außerdem ein Breitschwert, dass man nun nur noch selten in der Hand von Alberniern sieht.


Hintergrund

"Ich bin letztendlich nur eine enge Beraterin und Ritterin. Ich bekleide kein offizielles Amt, da ich zu hoch stehe. Aber Fuxwalden mangelt es wie Tannwald an Rittern, wenn man nun von Brisca und dem Jungen Herrn Faolan absieht, der schon im Travia zum Ritter geschlagen wird.
Ich bin wohl die Hälfte des Jahreslaufs auf Merharsborg, besonders wenn die wichtigen Arbeiten anstehen - wie Aussaat und Ernte zum Beispiel. Dass ich gerade in dieser Zeit auf Turney gehe, ist selten und da Seola immer älter wird, muss ich in Zukunft sowieso davon absehen."

(Nelea über ihre Rolle bei Hofe, im Efferd 1043)



Werdegang

1017
Geburt auf Burg Sturmhall noch während ihre Mutter Schildmaid war.
1022
3.Rondra: Geburt von Brisca ni Merhar.
1026
Rondra: Pagenschaft unter Jando von Fuxwalden.
1027
27.Rahja: Cynwal fällt in der Schlacht am Großen Fluss, seine Knappin Nale von Boltansroden führt seinen Leichnahm nach Fuxwalden zurück und wird von Nalca weiter ausgebildet.
1029
nach dem Verschwinden des kinderlosen Barons löst Nalca die Pagenschaft Neleas und nimmt sie zurück nach Merharsborg - Brisca ist bereits seit Praios 1028 nach Gräflich Greifenklamm zur Pagenschaft entsandt. Nalca hat seitdem bereits die Verwaltung von Merharsborg übernommen.
1032
Beginn der Knappschaft unter Ildaria ni Nandûr.
1034
Rondra: Teilnahme am Treffen der Besten im Knappenturnier.
1037
Rondra: früher Ritterschlag und Beginn der Heckenzeit, Nelea verbleibt geraume Zeit auf dem Rittergut und vertieft ihre Fähigkeiten zu Schmieden. Sie arbeitet mit Kendra ni Yarnadhir und Diman ui Gellir zusammen. Meisterinformation:Gerüchteweise unterhält sie eine Liebschaft mit Diman.
Frühling: Reisen der Heckenzeit.
1038
Travia: Dienstritterin unter Vogt Answin von Brockhang und später dem Baron Jaran von Schwarzenklamm.
1040
22.Efferd: Nalca wird auf der Rückreise von Mendena nach Merharsborg bereits in Fuxwalden in Anwesenheit von mehreren anderen Rittern und deren Gefolge getötet.
Travia: Ihre Hinterlassenschaft wird von Meriyana Turaca und Fynn Baeringsgrund auf Junkertum Schwarzenklamm nach seinem Angebot und Eid an Aedan übergeben. Nelea erhält in der Folge über Burg Sturmhall Pferd und Rüstung Nalcas. Sie tritt die Nachfolge als Junkerin an und wird durch den Baron bestätigt.
1041
Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt, Nelea kann sich nicht auszeichnen (LH: Sieg 1.R.- Ioric von Krähenfels; Niederlage 2.R.- Arudan von Eulenbroich; LR: Niederlage 1.R.- Daeron Ildborn).
1043
Rondra: Teilnahme im Gefolge des Barons von Schwarzenklamm am Treffen der Besten, Nelea kann sich nicht auszeichnen (LH: Niederlage 1.R.- Cuil Riordan; SH: Niederlage 1.R.- Aendred von Bienenhain; LR: Niederlage 1.R.- Josold von Firunsgrund; Buhurt: Gefangennahme durch Alda von Hohenfels).
Efferd: Teilnahme am Lager des Baihir der Barone und Weiterreise als Gefolge von Baerwen von Schwarzenklamm nach Baumwassern.
20.Phex: Feierlichkeiten auf dem Honinger Landhaus des Landvogts Wulfgrimm ui Niamrod, wo sich dieser mit seiner hochschwangeren Verlobten vermählt (HF56).
Ende Phex/Anfang Peraine: Anschließende Teilnahme an der Honinger Gnadenturney und Saatfest.
1044
Ende Efferd/Anfang Travia: Anreise zum Herbstturnier in Yantibair (1044).


Zöglinge

Prägung der Zöglinge
Die Ausbildung von Zöglingen wird maßgeblich geprägt durch (...).

Die Zwölf Tugenden des Ritters: (...)
Talente (DSA 5): (...)
Waffenhandwerk (DSA 5): Schwerpunkt liegt auf dem Kampf mit (...); für ein späteres Erlernen können u.a. die Grundlagen von SF (...) vermittelt werden; besonders gefördert werden (Eigenschaften)
Besonderheiten: (...)


Turnierprofil

  • Kennziffer:
  • Wappen: steigender Luchs in Gold über schwarzem Schildfuß vor grünem Grund
  • Helmzier: steigender Luchs
  • Reittier: Taran, (xxx (Alter: 10), xschweres Streitross) ab Herbst 1043 in Neleas Besitz; Gaela, (Warunker Falbe (Alter: 15), mittelschweres Streitross), seit 1042 lahmend; ehemals: Schattenschlag, (Theskaler Rappe (Alter: 15), schweres Streitross) ursprünglich Nalcas Pferd, ab Travia 1040 bis Herbst 1043 in Neleas Besitz
  • Sattelfestigkeit: kompetent
  • Kampfstil: offensiv
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): Veteran
    • Schwere Handwaffen (SH): erfahren
    • Wurfwaffen (WW): Durchschnittlich
    • Schusswaffen (SW): Durchschnittlich
    • Lanzenreiten (LR): Kompetent
    • Buhurt (BH): Veteran