Aendred von Bienenhain

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Aendred von Bienenhain
Position: Dienender Ritter auf Burg Draustein
Dient: Luran Falkraun
Stand: adlig
Anrede: Hoher Herr
Profession: Ritter
Ausbildung: Halwin von Eichenstolz
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,79 Schritt
Gewicht: 75 Stein
Tsatag: 14. TSA 1018 (29)
Wohnort: Burg Draustein
Gebiet: Grfs. Abagund
Familie: Haus Bienenhain
Familienstand: ledig
Partner:
Eltern: Aldrik von Bienenhain (992)
+­ Firlynn von Heckendorn (993) 
Kinder:
Geschwister:
Turniere: Keine Angabe


Wohlstand: gering
Ruhm: minimal
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus bienenhain.png

Angaben von: 1040
NSC: Nein
Spieler: Thitos



Inoffizieller Charakter



Aendred von Bienenhain ist dienender Ritter auf Burg Draustein wohin er 1040 von Arlan Stepahan beordert wurde, nachdem er zuvor dessen Mutter auf Burg Bredenhag diente.

Erscheinung

(...)


Hintergrund

Aendred entstammt einem jungen Bredenhager Landadel, deren Lehen gut einen Tagesritt südwestlich der Grafenstadt liegt. Schon früh faszinierten den jungen Bienenhain die Sagen um die Taten berühmter Ritter und so verinnerlichte er somit den Drang zur Aufrichtigkeit. Obwohl seine bedenkenlose Ehrlichkeit wie auch die unumstößliche Loyalität ihn so manches Mal in Schwierigkeiten brachten, gab es für ihn nie einen Zweifel, was es hieß, ein Bienenhain zu sein: Stets treu und redlich und immer zu seinem Wort zu stehen. Mitleid sucht man bei ihm dagegen vergeblich und seine Barmherzigkeit beschränkt sich auf eine Hand voll Kupfermünzen, die er an Festtagen an die Armen verteilt. Man kann ihm gar einen gewissen Standesdünkel unterstellen, da er im Umgang mit dem gemeinen Volk oft herablassend wirkt.

Seine Kindheit verbrachte Aendred auf dem Lehen seiner Familie, wo sein Vater ihm mit fester Hand nicht nur Benimm und Pflichtbewußtsein, sondern auch das Reiten und die Jagd beibrachte. Als Knappe dann stand ihm ein stetes Leben bei Hof bevor, da sein Schwertvater, Hauptmann der Stachelspieße in Bredenhag, gern auf Turnieren kämpfte wenn es sein Dienst erlaubte. So lernte Aendred nicht nur alles über den Tjost, die Waffengänge, die rechte Pflege der Waffen und Rüstungen und Kampftechniken sondern auch die Entbehrungen des Soldatenlebens und die finstere Grimasse von Tod und Leid kennen, die ihm auf Schlachtfeldern gezeigt wurden. Bei den Turnieren blieb er aber meist nur Zuschauer, da das nötige Geld fehlte, ihn für die Knappen Wettkämpfe zu melden und ihm eine entsprechende Ausrüstung zu stellen.
Während er die Unterweisungen für Etikette und den Ehrenkodex eines Ritters bereitwillig annahm, wollte ihm der Zugang zu den schönen Künsten nie recht gelingen. Musik und Tanz berührten ihn nicht, die Schönheit von Gemälden erschloss sich ihm ebenso wenig und der Sinn einiger weniger hölzerner Versuche der Hohen Minne blieb ihm verborgen, was ihn veranlasste, dieses Feld zu meiden. Wenn es ihn nach einer Frau gelüstete, suchte er sich ohne großes Federlesen ein williges junges Ding, dass sich seine Gunst erhoffte.
Als Cousin der Junkerin von Bienenhain bestanden für ihn kaum Aussichten auf ein Erbe, dass ihm seinen Lebensunterhalt sichern konnte und da ihm nicht der Sinn danach stand in der Ferne sein Glück zu suchen, strebte er wie sein Schwertvater eine Anstellung bei Hofe an und stellte sein Schwert in den Dienst des Grafen.

Werdegang

1018
Geburtsjahr
1032
Knappe bei Halwin von Eichenstolz
1039
Rondra: Ritterschlag
1039
wird Dienstritter auf Burg Bredenhag
1040
HES Aendred wird auf Geheiß von Arlan Stepahan nach Burg Draustein beordert
1042
Rondra: Teilnahme am Treffen der Besten
1043
Rondra: Teilnahme am Treffen der Besten, wo er mit dem 3ten Platz bei den Wurfwaffen einen Achtungserfolg erringt.
1045
28. Ingerimm: Teilnahme am Adelsrat in Draustein, welcher von Baron Arlan Stepahan im Vorfeld des Tag des Blutes einberufen wird. (HF63) (BS)
1046
Ende Rondra: Teilnahme am Treffen der Besten.


Zitate

  • "(...)."
    - (...)



Turnierprofil

  • Kennziffer:
  • Wappen:
  • Helmzier: (---)
  • Reittier: (---)
  • Sattelfestigkeit: Kompetent
  • Kampfstil: Offensiv
  • Ambition (Handwaffen): ehrgeizig
  • Ambition (Tjost): bedacht
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): Kompetent
    • Schwere Handwaffen (SH): Kompetent
    • Wurfwaffen (WW): Kompetent
    • Schusswaffen (SW): Geübt
    • Lanzenreiten (LR): Kompetent
    • Buhurt (BH): Kompetent

Quellen

Inoffizielle Quellen

(...)

Offizielle Quellen

(...)

Briefspiele

Abkürzungen

(HF)= Havena Fanfare/Ausgabe; (KA)= Kaminabend/Jahreszahl; (AK)= Albernia Kon/Jahreszahl (BS)= Briefspiel