Hohenfelser Flut und Zwist Teil 03: Neue Ordnung

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In diesem Kapitel wird ein Blick auf die Ereignisse in Hohenfels von TSA 1043 - RONDRA 1044.

Bedeutsame Ereignisse

Neue Ämter

Am ersten Rügetag im Frühling 1043 vollzog der Burggraf gemeinsam mit einem ungewöhnlich einig wirkenden Rodaschrat einige bedeutsame Änderungen in der Verwaltung der Baronie. Durch diese Entscheidungen konnte Angehörige der Häuser Alvenbruck und Bösenbursch in bedeutende Ämter aufsteigen und der Burggraf vermutlich bedeutsame Verbündete gewinnen.

Burgvogt

Mit dem Tod des bisherigen Vogts Beran Fogat vollzieht der Burggraf einen Bruch mit einer uralten Tradition. Die neue Vögtin wurde nicht wie üblich aus der Familie Fogat erwählt, sondern aus dem Kreis des Adels der Baronie berufen. Roana Erlinau, die Tochter des Rodaschritter Gerfrid von Bösenbursch, wurde zur Überraschung vieler zur Ritterin geschlagen und in das bedeutsam Amt erhoben.

Klostervorsteher

Das Kloster St.Quanion war eine fixe Idee des ehemaligen Barons Gilborn Praioden von Hohenfels und konnte sich nicht wirklich durchsetzen. Ein feuchtes und zugiges Höhlenkloster in der Wildnis mit einem alten konservativen Abt und wenigen Novizen waren wahrlich kein Ruhmesblatt des Hauses Hohenfels. Durch den Tod des Abtes Melcher Praiodil und auf Grund der Entbehrungen durch die Flut entschied das Oberhaupt der Familie Hohenfels Pradiane von Hohenfels, nach Beratungen mit dem Burggrafen, dass das Kloster aufgelöst und die Reste auf die Burg Hohenfels gebracht werden soll. Am Ort des Klosters wird ein kleiner Schrein des Götterfürsten bleiben.

Vogt von Broch Beorc

Das ferne Lehen der Baronin von Hohenfels in Gemharsbusch war lange sich selbst überlassen und entbehrte einer ordnungsgemäßen Verwaltung. Nun wurde Ilea von Alvenbruck, die Base der Tegana von Alvenbruck, mit dem Amt betraut. Für die Edelmagd ist dies ein bedeutsames und vertrauensvolles Amt.

Rodaschtrutz und Nadelfels

Die Entscheidung bezüglich des Anspruchs Wunnemar von Nadelfels auf die Ritterherrschaft Rodaschtrutz wurde dem Burggrafen entzogen. Dem Rechtsgelehrten Greifax II. von Hohenfels ist es gelungen, dass sich das Grafengericht zu Honingen des Falles annimmt. Ein Urteil über eine eigene Entscheidung zu fällen, erschien dem Gericht unter dem Vorsitz von Gurvan von Hohenfels unangemessen und ungerecht. Welche Motive hinter der ungeahnten Unterstützung durch Greifax II. stehen, bleiben unbekannt, doch offenbart sich hier ein weiterer Riss innerhalb des Hauses Hohenfels.

Der Kampf um Rodaschtrutz

Im Phex gelang des der Ritter Helswind von Nadelfels das umstrittene Gut für ihren Anverwandten Wunnemar von Nadelfels handstreichartig zu erobern. Es sollte bis zum Ingerimm dauern ehe der Edle Jerold Korvin Koschward eine Antwort fand. Mit einer in der Zwischenzeit gesammelten Truppe an Mietklingen versuchte er die Rückeroberung des [[Turm Biberauen] und scheiterte in einem kurzen und blutigem Gefecht. Der Edle selbst wurde gefangen genommen und erst durch Fürsprache des Burgvogtes und des Versprechens, das Gut bit Ende des kommenden Winters nicht anzugreifen, freigelassen.

Chronik

1043
TSA
PHEX
  • 1.Phex:
    • Am Rügetag fallen einige bedeutsame Urteile und Entscheidungen
    • Helswind von Naldelfels erobert im Handstreich den Wehrturm Biberauen in der Ritterherrschaft Rodaschtrutz für ihren Vetter Wunnemar.
    • Auflösung der Rodaschjäger durch den Burggrafen und Aushebung neue Waffenknechte im Dienst des Burggrafens.


PERAINE
INGERIMM
  • Die versuchte Rückeroberung der Ritterherrschaft Rodaschtrutz durch den Edlen Jerold Korvin Koschward scheitert.
RAHJA
1044
PRAIOS
  • 01. Praios: Sommersonnenwende "Tag des Greifen": Feierliche Prozession in Finrishaven und Festbankett auf Burg Hohenfels
  • 02. Praios: Bogenturney in Finrishaven
  • 03. Praios: Am Rügetag fallen einige bedeutsame Urteile und EntscheidungenRügetag
    • Verkündung der Wiederaufnahme der Baumaßnahmen an der Burg Heggewarth
    • Die Verlobung der Baronin mit Meredin zu Naris wird gelöst
    • Keine Entscheidung zu Gut Rodaschtrutz durch den Burggrafen
    • Wunnemar von Nadelfels zahlt seinen Zehnt für die Ritterherrschaft Rodaschtrutz im Voraus und äußerst großzügig
RONDRA