Hochzeit zum Fischerkrieg (1043)

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Briefspiel
Hochzeit zum Fischerkrieg (1043)
Region: Seenland
Ort: Burg Yantibair
Ab Jahr: 1043 B.F.
Zeitraum: ab Ende Phex 1043
Beendet:

Ja

Kapitel:

Wie bereits die Havena Fanfare berichtete (HF55), fand mit dem Einverständnis der beiden Lehensherrn die Verlobung zwischen der Edlen Éachain Arland und dem Yantibairer Ritter Leofric Glenngarriff im letzten Herbst statt. Dort wurde auch die Vermählung zum Fischerkrieg im Phexmond bekannt gegeben.

Hintergrund der Feierlichkeiten war eine Begebenheit auf dem Treffen der Besten wie die Fanfare berichtete:

Bund zwischen Draustein und Yantibair
Draustein, Ende Rondra 1043 – Gefangennahme im Buhurt mündet in Verlöbnis und Vermählung.
Das das Lösegeld im Buhurt mitunter eigentümliche Formen annehmen kann, ist unter Turnierstreitern bekannt. Vorerst dürfte allerdings die Drausteiner Edle Éachain Arland die Krone der Sonderbarkeiten errungen haben, indem sie den Yantibairer Ritter Leofric Glenngarriff nach dessen Verletzung und Gefangennahme im Buhurt in die Ehe zwang. Wie noch auf dem Abschlussbankett der Drausteiner Turney bekannt wurde, erhielt das Paar überraschend das Einverständnis von Baronin Aedre Glenngarriff und auch von Graf Arlan Stepahan. Es wurde hier auch noch bekannt gegeben, dass das Verlöbnis im Anschluss an die Bredenhager Rittertafel Ende Travia auf Birchfehn in Draustein stattfinden soll und die Vermählung für den zeitigen Frühling in Yantibair geplant ist.
Mögen die Milden Göttinnen diesen Bund segnen!

(Yann Stoveric, für die Fanfare 55, Rondra 1043)


Verlöbnis auf Birchféhn
Draustein, Ende Travia 1043 – Versprechen der Edlen von Birchféhn an den Yantibairer Ritter Leofric Glenngarriff.
Wie wir zuletzt berichteten, ist das auf der Drausteiner Turney im Buhurt errungene Versprechen des Ritters von Westloh nun eingelöst worden: In den letzten Tagen des Traviamondes hat das vor dem Grafen von Bredenhag abgesprochene Verlöbnis der Edlen Eâchain Arland mit dem Dienstritter aus Yantibair nun auf der Edlenherrschaft Birchféhn in Draustein stattgefunden.
Hohe Gäste in der nur kleinen Schar von Zeugen waren die Baronin von Yantibair, Aedre Glenngarriff, sowie der Vogt von Draustein, Lûran Falkraun. Ebenfalls wohnte Mardred Taladan, als Wehrmeister Drausteins, zusammen mit seiner Gemahlin, der Schwertschwester Rhona Leuenglanz von Draustein, der schlichten und kurzen Zeremonie bei. Im Gefolge aus Yantibair war auch die Erbjunkerin von Gort Ruadh zugegen – Skanjer Darrag.
Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass es Vater Unkengrund aus Draustein gelang, den Ernst oder vielleicht auch die Unsicherheit der Edlen und des Ritters aufzulösen, bevor das feierliche Versprechen beidseitig mit fester Stimme gegeben wurde. Es bleibt zu hoffen, dass dieser Bund ebenso von Tsa gesegnet werden kann, wie der des Herr Mardred, da die Schwester von Graf Arlan Stepahan mit ihrem ersten Kind schwanger ist.
Die Fanfare wünscht der Edlen und ihrem Verlobten, dass das Glück – auch über die Vermählung im kommenden Frühling hinaus – anhält.

(Yann Stoveric, für die Fanfare 56, Ende Travia 1043)


Fischerkrieg im Zeichen der milden Göttinnen
Yantibair, Phex 1043 BF – Während der alljährlich stattfindende Fischerkrieg noch im letzten Götterlauf auf Gut Schleiensee eher durch die unterschwelligen und mitunter offenen Zwistigkeiten zwischen einigen der Seenländer Adligen geprägt war, stand er in diesem Jahr ganz im Zeichen der milden Göttinnen, allen voran sicherlich im Zeichen der Herrin Travia.
(...) Das wie immer gutbesuchte Volksfest bildete in diesem Jahr zudem den Rahmen für die Hochzeit des Yantibairer Ritters Leofric Glenngarriff mit der Drausteiner Edlen Eâchain Arland. Die feierliche Zeremonie an sich fand jedoch im Kreise der versammelten Adligen auf der Burg statt. Neben der Familie des Bräutigams und den Getreuen der Baronin von Yantibair und dem Seenländer Adel aus den benachbarten Baronien Wallersrain und Ylvidoch waren auch Edle aus Draustein angereist: Baron Arlan Stepahan ließ sich durch seinen Schwager Mardred Taladan vertreten und auch der angeheiratete Oheim der Braut, Jerodin von Heckendorn, war zugegen. Neben Mutter Geselwen aus Wallersrain, welche dem Bund vor der gütigen Herdmutter ihren Segen gab, war überraschend auch Bruder Cadval aus dem Traviatempel von Truhjebor zugegen, der sich entschlossen hatte, wie bereits im letzten Jahr dem Fischerkrieg beizuwohnen, von der Hochzeit jedoch gar nichts zu wissen schien. Unter den Gratulanten waren auch die Vorsteherin des Perainetempels, Fiana Erlenfried, und die junge Tsageweihte Tsalea Dualtach, welche dem glücklichen Paar neben Travias auch den Segen der Jungen Göttin wünschte. Mögen alle diese guten Wünsche wahr werden.

(Niamh Schlappmaul, für die Fanfare 56, Phex 1043)



Ablauf

  • Anreise zum Fischerkrieg xx.Phex (x. Tag)
  • Begrüßung ab xx.Phex (x. Tag)
  • Vermählung und Feierlichkeiten am xx.Phex (x. Tag)
  • Abreise oder Gastung (x. Tag)


Familien und Gäste

Gäste aus Yantibair


Gäste von anderswo