Cullyn Eichenschlag

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Cullyn Eichenschlag ist der Vogt der Edlenherrschaft Schnatterbach, welcher er im Namen von Jaran von Heckendorn vorsteht.


Chronik

1044
Anfang Ingerimm: Teilnahme an der Belagerung von Burg Fairngard.
1045
Mitte Praios: Auf Einladung seines Dienstherrn Jaran von Heckendorn ist Cullyn Gast auf der Doppelhochzeit auf Burg Heckendorn.


Zitate

Rondra zum Gruße Euer Hochgeboren. Wohlgeboren Jaran von Heckendorn hat mich und diese ausgesuchten Mannen und Frauen hier an Eure Seite befohlen, so wie es die Treue verlangt.
(Cullyn Eichenschlag, Vogt der Edlenherrschaft Schnatterbach, zu Baronin Praihild von Bösenbursch auf dem halben Weg zwischen Schnatterbach und Gemharsbusch, im Zuge des Kampfes um Burg Fairngard, am Vormittag des 3. Ingerimm 1044)


Rondra zum Gruße, hoher Herr! Ich bin Cullyn Eichenschlag, der Wegwächter in Richtung Schnatterbach. Ich werde Eure Bitte durch einen Boten weiterleiten. In der Zwischenzeit muss ich Euch meinerseits bitten dort drüben bei den Linden zu rasten und auf eine Antwort zu warten. Da die Lage angespannt ist, werden meine Leute die Pfeile weiterhin aufgenockt lassen.
(Cullyn Eichenschlag, Vogt der Edlenherrschaft Schnatterbach, zu Ritter Ioric von Krähenfels am Rande des Heerlagers von Baronin Praihild von Bösenbursch, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, Ende der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


In diesem Fall bin ich lieber vorsichtig und bleibe am Leben, als dass ich höflich zur Boron fahre. So lange ich nicht weiß, für welche Seite euer Herr sich erklärt, ruht meine Hand weiterhin am Knauf und meine Augen auf den Schritten seines Gefolges. In der Zwischenzeit könnt Ihr mir vielleicht verraten, was ihr hier zu suchen habt. Immerhin liegt Jannendoch ein gutes Stück südlich von hier, nicht wahr?
(Cullyn Eichenschlag, Vogt der Edlenherrschaft Schnatterbach, mit fester Stimme zu Ritter Ioric von Krähenfels, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, Ende der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Ich wollte gerade ein paar Worte mit Cinad wechseln und mir einen Eindruck von den neuen Jährlingen im Stall verschaffen. Aber mit Euch wechsele ich ebenso gerne ein paar Worte. Ja, ich kann mir schon denken wer euer Freund ist. Nun, um mich kurz zu fassen. Dieser Titel wurde mir nur ehrenhalber verliehen und ihr wisst sicherlich wofür. Ich empfinde keinen Stolz über diese Bluttat. Ein Ritter sollte sich mit dem Schwert in der Hand die Sporen verdienen und nicht mit einer rostigen Axt. Aus diesem Grund soll einst mein Sohn, der Knappe von Herrn Daran, den Namen Eichenstrunk führen.“
(Cullyn Eichenschlag Wappen haus eichenstrunk.png im Gespräch mit, Ritter Johril Dragentrutz Wappen haus dragentrutz.png, im Zuge der Doppelhochzeit auf Burg Heckendorn Mitte der zweiten Boronstunde, am 15. Praios 1045)


Zitate Dritter

Die Unbesiegte auch mit Euch. Ihr kommt gerade noch zur rechten Zeit. Weitere drei Meilen und ich hätte mir die Frage gestellt, aus welchem Grund Wohlgeboren Heckendorn seiner Lehnspflicht wohl nicht nachkommt.
(Baronin Praihild von Bösenbursch, zu Vogt Cullyn Eichenschlag mit einem tadelnden Unterton, im Zuge des Kampfes um Burg Fairngard, am Vormittag des 3. Ingerimm 1044)


Quellen

Briefspiele

Abkürzungen: (HF)= Havena Fanfare/Ausgabe; (KA)= Kaminabend/Jahreszahl; (AK)= Albernia Kon/Jahreszahl