Lidhwaen Crumold

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Lidhwaen Crumold
Position: Vogt von Gräflich Bredenhag (1037-1043), Jagdmeister auf Burg Bredenhag
Dient: Arlan Stepahan
Stand: adlig
Profession: Ritter
Zöglinge: Bran Fulcor von Fuchsstein (1014)
Wappen: Roter Hirschkopf auf Hermelin
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Tsatag: 975 (72)
Wohnort: Burg Bredenhag
Gebiet: Grfs. Bredenhag
Familie: Haus Crumold
Familienstand: verwitwet
Partner: Rhunbrid von den Schlehen
Eltern: Ewain Crumold (947) 
Kinder: Gaelwic Crumoldv4 (1003)

Roric Crumold (1005)
Lawren Crumold (1008)
Alveryg (1017), Isemar (1018)

Geschwister: Conaill (972), Durandal (977), Inalyn (979)
Verwandte: Illaen Crumold, Annlair Crumold
Verbündete: Haus Crumold
Gegner: Jast Irian Crumold
Turniere: Keine Angabe


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen Gaelwic.jpg

Angaben von: 1042
NSC: Nein
Spieler: Crumold



Inoffizieller Charakter



Lidhwaen Crumold ist Jagdmeister auf Burg Bredenhag.

Lidhwaen kehrte erst jüngst (1033 BF) aus Weiden nach Albernia zurück. Nach Zwistigkeiten war er vor langen Jahren fort gegangen und hatte eine Weidener Edle geheiratet, während seine Familie ihn irgendwann für tot erklärt hatte. Nach dem Tod seiner Frau kehrte er auf Einladung Baron Illaens mit seinen Kindern zurück. Im Zuge der Hochzeitsverhandlungen zur Vermählung seines Neffen Illaen mit Ilaine vom Draustein wurde er als Vogt von Gräflich Bredenhag eingesetzt, ehe er zum 1. Praios 1043 BF auf eigenen Wunsch aus diesem Amt ausschied. Seitdem dient er auf Burg Bredenhag als Gräflicher Jagdmeister.


Werdegang

1033
Rückkehr aus Weiden nach Albernia.
1039
Phex: Heerführer des Heerbanns des weißen Löwen in der Heckenfehde.
12.Peraine: In der Schlacht der drei Vögte wird Lidhwaen schwer verwundet und gerät gemeinsam mit Ritter Marbaron Baradhar in Gefangenschaft.
1043
1.Praios: Lidhwaen scheidet aus seinem Amt als Vogt von Gräflich Bredenhag aus. Er verbleibt bei Hofe als Gräflicher Jagdmeister.


Zitate

Ihr habt großen Mut bewiesen Herr Bardred, Euch unter diesen dunklen Vorzeichen auf Befehl Eures Herren in die Höhle des Löwen zu wagen. Hier, wo nur Herr Galwyn bisher offen für Eure Sache Partei ergriffen hat. Herr Turon und ich wissen das wohl. Doch lasst Euch von zwei altgedienten Recken versichern, dass Tapferkeit und Torheit oftmals zwei Seiten der gleichen Münze sind. Daher rate ich Euch - mäßigt Eure kühne Zunge und bemüht stattdessen vor allem in den kommenden Tagen umso mehr Ohren, Augen und Verstand!
(Lehnsvogt Lidhwaen Crumold, zu Bardred ui Baran, Kastellan von Burg Schratenzorn 11. Tsa 1039 BF - im Verlauf der Heckenfehde bei einer Audienz auf Burg Bredenhag)