Broch Glennbarr

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Broch Glennbarr
Region: Heckenlande
Typ: Kleine Burg
Lehen: Edlenherrschaft Unkengrund
Ritter: Leanna Vialigh
Einwohner: 15
Befestigung: Ringmauer, Höhenlage
In der Nähe:
Buckelquell Pfeil-West-Grau.png Broch Glennbarr
Pfeil-Süd-Grau.png
Unkengrund
Wappen haus vialigh.png
Angaben von: 1046
Verwendung entsprechend der Fan-Richtlinien der
Ulisses Spiele GmbH


Broch Glennbarr.jpeg

Die kleine Turmhügelburg Broch Glennbarr liegt auf einem von drei spärlich bewachsenen, natürlichen Hügel am westlichen Ufer des unteren Gemharlaufs.

Heute eine kleine Burganlage mit Ober- und Unterburg, Pallisade und Torhäusern, stammt der ursprüngliche Teil - der Bergfried - aus alten Zeiten, als solche Gebäude Teil eines Verteidigungsnetzwerk aus einfachen Wehrtürmen waren, die in den Uralten Zeiten die Grenzlande geschützt haben und die immer auch eine Verbindung zueinander hatten, um sich im Notfall miteinander verständigen zu können. Daher liegt Glennbarr in Sichtweite von Graugard (einem nahen Broch in der Baronie Aiwiallsfest) und Burg Nyallin (Baronie Gemhar). Weitere Reste dieses Netzwerkes tragen heute noch den Namen Broch/Dun/Crann.

Der Name Glennbarr leitet sich aus dem Alberned ab und bedeutet soviel wie "nackter Hügel" - Damit ist die spärliche Vegetation gemeint, die den felsigen Hügel recht kahl erscheinen lässt. Allein der genügsame Holderbusch wächst auf dem Gestein und wird dort schon lange wegen seiner Früchte, aus denen sich ein köstlicher Brand herstellen lässt, mittels Schafweidekultur gepflegt.

Nach einem zerstörerischen Ereignis erst aufgegeben und vergessen, teilweise sogar als Schafstall genutzt, verhalf die Familie Vialigh mit ihrer Erhebung zur Herrschaft über Unkengrund dem alten Turm zu neuem Glanz. Dieser war bis dahin zu einer Ruine verkommen gewesen. Auch bekam der Broch seine ehemalige Wachposition im Grenzbefestigunggürtel zurück. Seitdem befindet sich auch wieder ein Rufhorn auf Glennbarr.

Im Laufe der Zeit wurde der Turm um zwei Steingebäude und eine Ringmauer erweitert, später um eine Pallisade, welche nun auch die etwas tiefer gelegenen Wirtschaftsgebäude mit umschloss. Ein gemauerter Tordurchgang kontrollierte jetzt, wer hinein und hinaus wollte.

Chronik

Als der Ork 1026 bei seinem Zug durch Albernia das nahe Aiwiallsfest bedrängt und das Traviakloster Barras Gorbal plündert, weiß man ihm Lehen das dicke Mauerwerk zu schätzen.

Im Verlauf der Heckenfehde wird die Burg durch den Verrat von Junkerin Ravindra von Krähenfels beim Zug der Krähen von Truppen des Hauses Riunad gebrandschatzt. Das Dorf Unkengrund erlebt ebenfalls Ausbeute und Zerstörung. Nach Ende der Fehde setzt die Edle Leanna Vialigh alles an den Wiederaufbau von Dorf und Burg. Dies verschlingt viel Silber, Arbeitskräfte und Zeit. So schreitet der Wiederaufbau nur gemächlich voran. Die niedergebrannte Burg wird mit wenigen Änderungen so aufgebaut, wie sie war. Sichtbar neu ist das zweite, vorgelagerte Torhaus, dessen Durchgang zum alten Torhaus versetzt ist und zwischen beiden Torhäusern eine von Mauer, Abhang und Pallisade eingefassten Raum schafft, der nochmal besonders verteidigt werden kann.

Im ING 1045 lädt die Edle alle Nachbarn und wichtige Häupter der Heckenlande zu einem Gedenkfest nach Unkengrund, um im 6. Jahr nach Zerstörung des Lehens all jenen zu gedenken, die damals ums Leben kamen. Auf Broch Glennbarr findet ein Umtrunk für die bereits am Vortag geladenen Gäste und am Festtag eine Unterredung zwischen Graf, Kanzler, Heckenreitern und anwesenden Baronen bezüglich düsterer Feenumtriebe auf der Ruine Vilarstein statt.

(…)


Wichtige Bewohner

Adel:

Besatzung:

  • Ulfert Aherin, Edelknecht, Enddreißiger, war Knappe von Leannas Vater, blieb dann als Edelknecht auf Unkengrund, schulterlanges dünnes braunes Haar, "Aknenarben" in einem schmalen langen Gesicht mit knochiger Nase, schmale hochgewachsene Statur
  • Ailis Unkengrunder, Waffenmagd, Anfang 20, entstammt der Familie des Schulzen, geschickte Waldläuferin
  • Ruban Eschfang, Waffenknecht
  • Beradwin Cert, Waffenknecht
  • (…)

Haushalt:

  • Jenna Aherin (*1028); Tochter von Ulfert, stroblondes geflochtenes Haar, elfenhafte Figur


Verstorben:

  • Jarwain von Tannengrund, Edlen-Gemahl (Zu Boron gegangen Ingerimm 1039)
  • Fann Aherin, Waffenknecht (Zu Boron gegangen seit einem heimtückischen Überfall der Schwarzen Sciath im Winter 1039 auf dem Heckenweg vermisst, gilt als tot) jüngerer Bruder von Ulfert
  • Kenned Gundahar, Schwertgeselle (Zu Boron gegangen im Kampf mit der Horde der Schwarzen Sciath Winter 1039 im Farindelwald gefallen, dort begraben), langjähriger Getreuer, hat sich Leanna mal auf einem Turnier angedient und durfte hin und wieder in ihr Bett

(...)



Diese Seite wird betreut von Tanja.