Jarwain von Tannengrund

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Boronsrad.pngJarwain von Tannengrund
Position: Rittergemahl
Dient: Turon Taladan
Stand: adlig
Profession: Keine Angabe
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: .,.. Schritt
Gewicht: .. Stein
Borontag: 1039
Wohnort: Broch Glennbarr
Gebiet: Grfs. Bredenhag
Familie: Haus Tannengrund
Familienstand: verheiratet
Partner: Leanna Vialigh
Eltern: Travin von Tannengrund ()
+­ Firuwen Fendahal () 
Kinder: Talwen Vialigh (1019)

Callean Vialigh (1029)

Geschwister: Boromar, Jendar von Tannengrund, Jorick, Jorwin, Jarwena
Verwandte: Wulfwin von Tannengrund, Godefrid von Tannengrund
Verbündete: Haus Tannengrund
Besonderes: mag nur Männer


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Angaben von: 1040
NSC: Ja
Betreuer: Kanzler



Inoffizieller Charakter



Jarwain von Tannengrund ist das jüngste Kind von Travian von Tannengrund, dem Junker von Maradom in Tommeldomm. Er hat vier Brüder und eine Schwester. Sein zweitältester Bruder Jendar von Tannengrund ist das derzeitige Familienoberhaupt und Junker von Maradom in der Baronie Wallersrain.

Jarwain wird 1017 mit der gleichaltrigen Edlen Leanna Vialigh, einer Ritterin aus der Baronie Tommeldomm verheiratet. Die Ehe arrangiert deren Tante Travialyn Vialigh, welche dem Haus Falkraun angehört. Das Ziel der ambitionierten älteren Edeldame ist es, das sprunghafte Haus Tannengrund für die Ziele des alten Adels zu gewinnen (?). Die Ehe scheitert allerdings schon im Ansatz: denn Jarwain hat nichts übrig für das weibliche Geschlecht. Leanna macht diesbezüglich gute Miene und die beiden Eheleute treffen ein Übereinkunft, die Geliebten des anderen zu akzeptieren, aber nach außenhin tadellos zu erscheinen. Dass die beiden Kinder, die auf Broch Glennbarr geboren wurden, nicht Jarwains Lenden entspringen, wissen also nur wenige. Er hat sie trotzdem gern

Jarwain hat die Stellung seiner dominanten Frau als Familienoberhaupt und Herrin des Lehens akzeptiert und verhält sich dementsprechend. Bei offiziellen Anlässen steht er ihr stets treu zur Seite, wenn er auch dabei im Hintergrund bleibt. Zuhause gehen sich die beiden Eheleute allerdings eher aus dem Weg.

Auch politisch versuchen die Vermählten einen Kompromiss. Trotz etlichen Bemühungen beider Seiten unterstützt das Haus Tannengrund im Unanbhängigkeitskrieg das Mittelreich unter Jast Irian Crumold. Dass das Haus Vialigh an Gräfin Maelwyn Stepahan festhielt und das Haus Bennain unterstützte führte schon zu diversen Streitgesprächen zwischen Jarwain und seiner Frau Leanna, die sich letztlich beugt und die Herrschaft über das Stammlehen kurzzeitig Jarwain überträgt, damit die Vialighs weiter heimlich die im Exil befindlichen Stepahans und deren Vasallen unterstützen können - und sei es auch nur mit Informationen.

Als es 1039 zur Heckenfehde kommt, die große Teile Bredenhags und auch seine Frau Leanna beschäftig, hält er ihr wie immer den Rücken frei, als sie in den Kampf zieht. Während Leanna anderswo unter Stepahan-Fahne kämpft, kommt zu einer Schlacht auf Unkengrunder Boden, bei der daa benachbarte Haus Krähenfels Verrat begeht. Jarwain wird gefangen genommen, Unkengrund geplündert und der Broch in Brand gesetzt. Wenig später versuchen Söldner die von Leanna gehaltene Tommeldomm-Stadt zu erobern: indem sie Jarwain als Geisel anschleppen und seine Ermordung androhen, wollen sie Leanna zwingen die Tore zu öffnen. Leanna stellt das Leben Jarwains allerdings nicht über das ihrer Schutzbefohlenen und so findet Jarwain den Tod.