Peraine-Kloster Albanshall

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Peraine-Kloster Albanshall
Ruine
Region: Heckenlande
Typ: Kloster
Gottheit: Peraine
Bewohner: 0
Besonderes: überwiegend zerstört, geweihter Tempel

Angaben von: 1040
Betreuer: Kanzler

Das Kloster Albanhall wurde in der Heckenfehde von den Söldner unter Albio Salzhand gebranntschatzt. Viele Geweihte kamen dabei um - einzig Widhold Ährengold überlebte neben einigem Gesinde dank des Eingreifens der Firun-Geweihten Firuwen Ildborn. Widhold gilt heute als Berater von Haus Krähenfels.

Junker Caran von Krähenfels hat im Namen seiner Mutter Ravindra bereits eine großzügige Beteiligung von Haus Krähenfels beim Wiederaufbau des Klosters in Aussicht gestellt.


Seit einigen Jahren verbrachten die Thorwaler auch den Winter in Albernia und hatten dafür 125 BF ein Dorf am Zusammenfluss von Gemhar und Tommel in Besitz genommen und schließlich mit einem breiten Wassergraben und einem hohen Palisadenwall umgeben. Ihre Siedlung nannten sie Tommeldomm, was in ihrem heimatlichen Zungenschlag so viel wie - 'befestigte Erhebung am Fluss' bedeutet.
(aus: Aufzeichnungen des Peraine-Geweihten Alban von Albaon, 160 BF)


So wurde das von den Nordleuten eroberte Land allmählich wieder in den Lehnsverbund der Heckenlande zurückgeführt. Dabei gebührt ein besonderer Verdienst dem bekannten Gelehrten und Peraine-Geweihten Alban von Albaon, einem Ratgeber von Hreodwulf. Dessen gesamte Familie war durch die Angriffe der Nordleute ums Leben gekommen und dennoch war der Geweihte nicht von Feindschaft und Hader erfüllt, sondern schenkte den Nordmannen den Glauben an die Göttin Peraine. Zu seinen Ehren wurde viele Jahre später das Peraine-Kloster Albanshall gegründet.
(aus: Geben und Nehmen - Vom gütigen Wirken der Peraine-Kirche in Albernia von Bruder Caerwyn ui Cathald, um 1000 BF)



Lage

Das Kloster liegt in der Nähe von Tommeldomm (Dorf).


Gebäude

Das uralte Kloster ging in seinen Grundmauern noch auf die Zeit von Alban von Albaon zurück, einem in der Region bekannten Peraine-Geweihten zur Zeit der Thorwaler Überfälle und Besiedlung entlang von Tommel und Gemhar.

(---)

Vor seiner Brandschatzung wurde im Kloster ein ganz besonderer Schatz aufbewahrt: ein überderisch feines Stück Tuch, das von der Holden Farindel selbst stammen soll. Es lockte vor allem diejenigen Pilger an, die sich dem Glauben an die alten Naturmächte und vor allem den Feen des Farindelwalds nahe fühlten.

(---)


Chronik

177
Zu Ehren von Alban von Albaon wird in der Nähe von Tommeldomm (Dorf) das Peraine-Klosters Albanshall gegründet.
1039
22.Ingerimm: Branntschatzung bei der Heckenfehde.
1043
Spätsommer: Junker Caran von Krähenfels unterstützt den Wiederaufbau eines bescheidenen Peraine-Tempels zu Ehren des Lokalheiligen Alban von Albaon mit Baumaterial und Handwerkern.
1.Peraine: Einweihung des Peraine-Tempels von Albanshall durch Widhold Ährengold (HF56).
18. Tsa: Graf Arlan und Turon Taladan besuchen den Tempel und entrichten angemessene Spenden.