Weidenau (Stadt)

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Weidenau
Weidenau (Lage)
Region: Seenland
Typ: Stadt
Einwohner: 750
Bürgermeister: Eran Utrecht
Lehen: Weidenau
Handel: Markt
Tempel: Rondra, Travia, Efferd
Truppen: Ritter vom Tempel der Alten Eiche zu Weidenau
Besonderes: Flusshafen, Burg Dun Maraban
In der Nähe:
Altenfaehr Emain Macha Weißsprung
Pfeil-Nordwest-Grau.png Pfeil-Nord-Grau.png Pfeil-Nordost-Grau.png
Weidenau Pfeil-Ost-Grau.png Giegenau
Pfeil-Süd-Grau.png
Neuhaven
Angaben von: 1033
Verwendung entsprechend der Fan-Richtlinien der
Ulisses Spiele GmbH


Die Ortschaft Weidenau ist in der gleichnamigen Baronie gelegen. Die nördlich des Ortes gelegene Wasserburg Dun Maraban wurde errichtet, als der Ort noch direkt am Ufer des Flusses lag. Doch der launische Große Fluss änderte seinen Lauf und eine knappe Meile südlich von Weidenau wurde die Siedlung Neuhaven gegründet. Hier liegen zahlreiche Handelsschiffe und eine Fähre verbindet Weidenau mit Broirwick in der Baronie Hohelucht.

Ein Gesetz der Barone verpflichtet jeden Flussreisenden, der Neuhaven nach der Praiosstunde erreicht, auch in Neuhaven zu übernachten. Angeblich ein Gesetz zum Schutz der Reisenden vor Piraten und den Unbillen des Deltas, werden so die Reisenden sanft genötigt, auch den einen oder anderen Taler in Neuhaven zu lassen. Da Neuhaven noch immer zu Weidenau gehört, fließt dieses Geld auch in die alte Stadt, die sich darum noch immer einigen Wohlstandes erfreut.
In Neuhaven wird die Schiffsmannschaft durch Havener Flusslotsen verstärkt, welche dabei helfen, dass das Schiff auf den kommenden Meilen bis Havena nicht im Gewirr der Flussarme vom Weg abkommt.


Tempel und Schreine

Ausserhalb der Stadt liegt der sagenumwobene Rondra-Tempel der alten Eiche. Der Tempel hat einen alten riesigen Baumstumpf als Altar, welcher der Gründungssage Weidenaus Glaubwürdigkeit verleiht.


Historie

ca. 1000 v. BF
sagenhafte Gründung des Ortes


Quellen

Offizielle Quellen