Schlacht von Glydwick (1012) Teil 02: Die Schlacht um Turm Bockriss

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Praiosstunde des 18.RON überqueren die Isoratreue Streiter die Grenze nach Glydwick und treffen nach wenige Meilen in der Edlenherrschaft Bockriss auf den Turm Bockriss der Edlen Gwynivar Fenwasian. Die Isoristen wollen keine Streiter im Rücken haben und beschließen den Turm einzunehmen, satt ihn zu umgehen. Es entbrennt ein langer und blutiger Kampf in dem die Streiter von Baronin Mairin Albenbluth von Niamor-Jasalin schließlich aufgrund ihrer Übermacht obsiegen. Doch werden die Isoristen so lange aufgehalten, dass die Vögtin von Glydwick genug Zeit erhält, um weitere Streiter unter das Banner von Glydwick zu sammeln.

Bei der Schlacht um den Turm Bockriss kommen sowohl die Edle Gwynivar , als auch fast alle Streiter der Distelritter ums Leben. Darunter mit Beregund Fenwasian der Vater des späteren Barons zu Aiwiallsfest, Kaigh Fenwasian.


Hintergrund der Distelritter in Glydwick

Die Ritter der Schwarzen Distel, die Hausstreiter des Haus Fenwasian, bestehen traditionell aus drei Lanzenbünden. Der aus Weyringen, Eichenwald und Aiwiallsfest. Die Aufgabe der Distelritter ist dabei vor allem die Wacht am Wald Farindel. Da aber zu diesem Zeit die Baronie Aiwiallsfest schon seit einigen Jahrhunderten nicht mehr in der Hand der Fenwasian ist, gibt es den dritten Lanzenbund zu dieser Zeit nicht in seiner traditionellen Form. Vor allem weil es im Westen Winhalls mit dem Junkertum Norstein nur ein Lehen der Fenwasian gibt. Hier ist eine Lanze angesiedelt, es fehlen somit zur Tradition noch zwei, um die Wacht am Wald aufrecht zu erhalten.

So schließt der Junker zu Norstein Aereborn Fenwasian ein Abkommen mit der damaligen Baronin zu Glydwick, Fartrade Rathard. Ihr Sohn und Erbe Gerold, der Vater des jetzigen Barons Firnold, hatte bereits in jungen Jahren mit einer Bauersfrau einen Bastardmädchen gezeugt, was der traditionsbewussten Fartrade missfiel. Um den Kegel ehrenhaft "los zu werden" wurde dies nach Winhall verheiratet. Junker Aereborn erhielt im Gegenzug ein Lehen in Glydwick, wo eine Lanze Distelritter stationiert werden konnte.

Diese Lanze Distelritter ist somit in Bockriss stationiert, und muss nun natürlich auch seinen Lehenseid halten für das Banner des Barons kämpfen.

Von einer überstürzten Flucht und einer Prophezeihung

Bevor die Schlacht um den Turm entbrennt, lässt die Elde Gwynivar alle alten und Kinder in den nahen Wald fliehen. Unter den Flüchtigen ist auch die Haushofmeisterin des Edlengut Caillynn Herlogan, samt ihrer drei Kinder. Sie ist die Gemahlin des Distelritters Beregund Fenwasian und möchte eigentlich bei ihrem Gatten bleiben. Dieser schickt sie aber mit den Worten fort, dass diese nicht nur die Kinder in Sicherheit bringen muss, sondern dass er vor wenigen Wochen von der Fee Tharanel erfahren hat, dass ihr jüngster Sohn Kaigh einst die Wacht in diesem Teil des Farindelwaldes anführen wird. Brendan interpretiert, zu recht, dass Kaigh wohl eines Tages Baron zu Aiwiallsfest wird und somit einen lang gehegten Traum des Aiwiallsfester Zweiges der Fenwasian erfüllen würde. Cailynn flieht daraufhin nach Weyringen, um sicherzustellen, dass Kaigh früh mit auf seine Aufgabe vorbereitet wird.