Tharanel

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tharanel ist eine Holde im Farindelwald und gilt im südwestlichen Bereich des Waldes und somit auch der Grafschaft Winhall als Mittlerin der Fee Farindel zu den Menschen.

Sie gilt als Schutzheilige in diesem Bereich des Waldes und wird vor allem in der Baronie Aiwiallsfest hoch verehrt. So gilt sie auch als Verbündete des Barons Kaigh Fenwasian und des gesamten Hauses.

Die Analen des Aiwiallsfester Zweiges des Haus Fenwasian wird davon berichtet, dass die Stammmutter dieser Zweiges Ailiya die Wanderin bereits einen Pakt mit der Fee Tharanel schloss, als die Tochter des sagenumwobenen Sian von den Feen in die südlichen Wälder des heutigen Winhalls zog.



Wirken

Tharanel wirkt fast nie direkt und wurde bisher nur von wenigen Menschen gesehen, weil sie fast nie in der Welt der Menschen auftritt. Der Zugang zu ihrem Reich ist zu schwer finden und der Übergang ist nur wenigen möglich. Er wird an der Quelle des Tharanelwassers vermutet.

Trotzdem wirkt sie durch ihre Macht und ihre Geschöpfe des Waldes. Ihr positiver Einfluss zeigte sich zum Beispiel im Jahr 1036 als das Wasser des Tharanelwassers gefror und die Fee nicht mehr auf Dere wirken konnte. Der Schutz des Landes war geschwächt und das "Rote" breitete sich aus.

Eine große Tat wird der Fee auch bei einer Fehde zweier Feengläubigen Häuser zugeschrieben, als es zum Zwist zwischen den Häusern Fenwasian und Ahawar kam. Laut einer Sage soll die Tharanel persönlich zwischen den Heeren der streitenden Parteien erschienen sein und aus ihrem Leib heraus soll sie einen trennenden Fluss erschaffen haben, um den Kampf ihrer beiden Verbündeten zu verhindern. Dies soll der Ursprung des Tharanelwassers sein, der eben zwischen den beiden Ortschaften Aiwiallsburg und Aharwarsgrund (einst ein Lehen des Hauses Ahawar) fließt.

So gilt die Quelle des Tharanelwassers noch heute als Heimstatt der Holden und es heißt der Baron Kaigh Fenwasian "pilgert" des Öfteren an diesem Ort um Zwisprache mit der Holden zu halten.