Die Schlacht von Glydwick (1012) Teil 01: Die Streiter sammeln sich

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im RON 1012 ruft die Isoratreue Baronin zu Niamor Mairin Albenbluth von Niamor-Jasalin und ihr Gemahl der Vogt zu Neuwiallsburg, Conlai von Niamor-Jasalin, ihre Vasallen zusammen um die Bredenhager loyalistische Baronie Glydwick zu erobern. Treffpunkt ist der Grenznahe gleichnamige Ort Neuwiallsburg (Dorf).

Dabei ist das Treffen der Streiter als einfaches Treffen des Niamorer und Neuwiallsburger Adels "getarnt". Trotzdem erfahren die Späher der Glydwicker Vögtin Mynimm von den zusammenziehen von kampferprobten Streitern und so ruft auch sie die Vasallen unter das Glydwicker Banner zusammen. Doch sind ihr die Isoristen deutlich voraus, deshalb fürchtet die Zwergin von einem schnellen Angriff überannt zu werden.


Das Feldlager der Isoristen

Treffpunkt ist der Grenznahe Ort Neuwiallsburg (Dorf). Hier übernimmt der Adel kurzerhand das große Gasthaus Fetter Ochs, welches als Wohnort der Adeligen Familien und Versammlungsort der Anführer wird. Des Weiteren werden am Fuße der nahen Ruine Neuwillasburg Zelte aufgeschlagen.

Zu den Streitern des Niamor-Jasalin Paares ist auch ein Haufen Schwerter unter dem Befehl des Niederhoninger Vogtes Ordhan Herlogan. Im vergangenen Winter hatten die Familien Niamor und Jasalin den Vogt finanziell unterstützt, in den Ereignissen in der Grafschaft Honingen, nun wollte dieser sich revanchieren und das Vorhaben in Winhall/Bredenhag stützen.

Die Heerschau der Loyalisten

Vögtin Mynimm ruft die Vasallen des Glydwicker Thrones an den Baronssitz nahe des gleichnamigen Ortes Glydwick (Dorf). Da der Feind jedoch bereits seine Streiter gesammelt hat und er noch einige Tage benötigt, weist die Vögtin die Herrin der Edlenherrschaft Bockriss, Gwynivar Fenwasiann, an. Den Feind so lange wie möglich aufzuhalten. Das Edlengut Bockriss liegt direkt an der Grenze zu Neuwiallsburg und wäre das erste Hindernis für die Angreifer aus dem Norden.

Die Edle Gwynivar, verfügt als Lanzenmeisterin der Ritter der Schwarzen Distel über einige Bewaffnete. Die Distelritter haben neben dem zentral gelegenen Turm Bockriss nahe des Waldes ein kleines Rittergut errichtet, um ihre Aufgabe, der Wacht am Farindelwald auch in diesem Teil Albernia nachzukommen. Diese dort ansässigen Kämpfer werden nun zum Edlenturm gerufene, sodass sich nach nur wenigen Stundengläsern der Turm Bockriss als gut bewaffnet präsentierte.