Ellerdan ui Varaldyn

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Boronsrad.pngEllerdan ui Varaldyn
Ellerdan 02 klein.jpg
Position:
Stand: adlig
Profession: Keine Angabe
Ausbildung: Winhall
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: Keine Angabe
Magie: nicht magisch
Tsatag: 1006
Borontag: 1028
Gebiet: Keine Angabe
Familie: Haus Varaldyn
Familienstand: verheiratet
Partner: Loriann Varaldyn zu Reussenstein
Eltern:  Aelbron ui Varaldyn (972-1028), Ionait ni Riunad (980-)
Kinder: Maire ni Varaldyn (1027)
Geschwister: Aelwin (997-1012), Gaelwic (1000-) Perainegeweihter
Verwandte: Faernwid ui Riunad (Cousin)
Verbündete: Haus Cormac, Haus Riunad (Nardesbrocher Zweig)
Besonderes: spielte wegen ehelichen Verbindungen in die Nordmarken mit dem Gedanken an Fahnenflucht/Weigerung


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: Keine Angabe


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Angaben von: 1038


Spieler: TanFlam



Inoffizieller Charakter



Ellerdan ui Varaldyn war der drittgeborene Sohn des albernischen Ritters Aelbron ui Varaldyn. Als nicht erbberechtigter Spross der Familie wurde ihm zwar keine ritterliche Ausbildung zuteil, wie sein ältester Bruder Aelwin sie erhielt. Der königsfamilientreue Vater schickte Ellerdan aber zur Ausbildung an die Kriegerakademie der Conchobairs, der Akademie 'Rondras Schwertkunst' zu Winhall. Dort lernte er seine zukünftigen Ehefrau, die Nordmärker Loriann von Reussenstein kennen. 1025 gingen beide den Traviabund ein, 1026 kämpften beide gegen den Ork bei Otterntal, 1027 kam die gemeinsame Tochter Maire Lorianna zur Welt.

Doch das Familienidyll war nur von sehr kurzer Dauer. Als sein Vater in den ersten Auseinandersetzungen des Unabhängigkeitskriegs sein Leben gibt und Ellerdan Familienoberhaupt sowie Herr über das Rittergut der Varaldyns, Gut Waldersbach, wurde, weil der Familienerbe Aelwin schon 1012 im Bürgerkrieg starb, entschied sich Ellerdan erst, sich bei allen weiteren Schlachten dieses Krieges neutral zu verhalten und dem Aufruf Königin Invhers nicht mehr zu folgen. Er wollte das seiner nordmärkischen Gattin zuliebe tun, denn er wollte nicht mehr länger mit den Seinen gegen die Ihren ziehen. Seine Cousine Naena ni Riunad überredete Ellerdan schließlich, doch noch einmal gegen die Truppen des Herzogs zu reiten, allerdings im Gefolge der Riunads. Leider fällt Ellerdan in der dritten Kriegsschlacht.

Am Boden zerstört und nicht nur des Ehemannes, sondern auch einer gewissen Sicherheit beraubt, flieht seine Frau mit dem Kind zurück in die Nordmarken. Beiden schickte Ellerdan noch kurz vor seinem Tod seinen Jugendfreund und Akademiekameraden Roric ui Cormac als Bedeckung mit. Alle drei leben noch in den Nordmarken, genauer in der Baronie Firnholz, im nördlichen Koschgebirge, aus der Ellerdans Ehefrau ursprünglich stammt.

Nach Ellerdans Tod fiel das Gut Waldersbach aufgrund von fehlenden Erben wieder der Baronie Niederhoningen zu, Baron Ordhan Herlogan vergab es noch während des Kriegs an einen Günstling Isoras neu.