Aelbron ui Varaldyn

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Boronsrad.pngAelbron ui Varaldyn
Position:
Dient: den Bennains
Stand: adlig
Profession: Keine Angabe
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: Keine Angabe
Magie: nicht magisch
Tsatag: 972
Borontag: 1028
Wohnort: Edlengut Waldersbach
Gebiet: Keine Angabe
Familie: Haus Varaldyn
Familienstand: verheiratet
Partner: Ionait ni Riunad (980-)
Eltern:  
Kinder: Aelwin (997-1012), Gaelwic (1000-), Ellerdan (1006-1028)
Geschwister: Shiona Cormac
Verbündete: Haus Cormac, Haus Riunad (Zweig Nardesbroch)


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: Keine Angabe


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Angaben von: 1037


Spieler: TanFlam



Inoffizieller Charakter









Der für das Attribut „Hat Partner“ des Datentyps Seite angegebene Wert „Ionait ni Riunad]] (980-)“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.



Aelbron ui Varaldyn erhält als Sohn eines Ritters selbstverständlich eine klassische ritterliche Ausbildung. Ihn zeichnet schon jeher ein eifriger Enthusiasmus, kluges Handeln, Begabung für den gerechten Umgang mit der Waffe, ein gefestigter Geist und Glauben sowie eine tiefen Loyalität seinem Heimatland und seinem Baron gegenüber aus, so dass Aelbron schon lange vor dem Tod seines Vaters vom Baron zum Gutsherrn über das familiäre Lehen bestellt wird, auch dem Umstand geschuldet, dass sein Vater nach einem Unfall an der Waffenhand versehrt ist. Im Praios 997 heiratet Aelbron die 8 Jahre jüngere Edle Ionait ni Riunad, eine kleine Schwester von Maerban ui Riunad, dem Junker von Nardesbroch, welcher ein Freund Aelbrons ist. Das Geheimnis Ionaits ist, dass sie bereits ein Kind unter ihrem Herzen trägt, aber da sich Aelbron in Ionait verliebt, nimmt er den Sohn, dessen leiblicher Vater eigentlich ein Spielmann ist, als den seinen an und hilft so, den Skandal zu vertuschen. Das Paar lebt eine zufriedene, liebevolle Ehe, in der Aelbron seiner jungen Frau viele Freiheiten lässt, damit sie sich unter seinem Dach wohlfühlt, so sind sich Aelbron und Ionait bald sehr zugetan. Beide bekommen zwei weitere Söhne, ein dritter stirbt noch als kleiner Säugling, nur die Geburt der ersehnten Tochter bleibt dem Paar verwehrt, selbst nachdem Aelbron der Göttin Tsa einen Schrein auf dem Gutshof weihen lässt. Zwei der drei Söhne kämpfen wie ihr Vater für Königin Invher, der mittlerer Sohn folgt indes dem Ruf der Grünen Göttin und wird Perainegeweihter im Tempel zu Honigen. Aelbron selbst wächst mit einer jüngeren Schwester auf, welche in die Familie Cormac einheiratet, mit der das Haus Varaldyn schon lange in nachbarlicher Freundschaft und Waffentreue verbunden ist. Das Streben Isora von Elenvina nach der Macht im Land kostet der Familie viele Leben: Aelwin, der älteste Sohn, fällt 1012 als Knappe an der Seite von Aelbrons Freund und Kampfgefährten Corrian ui Cormac im Bürgerkrieg, Aelbron selbst verliert in den ersten Auseinandersetzungen des Unabhängigkeitskriegs sein Leben. Daraufhin wird sein jüngster Sohn Ellerdan Familienoberhaupt und Herr über Gut Waldersbach, aber auch dieser lässt 1028 sein Leben, so dass das Gut noch während des Kriegs von Baron Ordhan Herlogan an einen Isoratreuen neu vergibt. Aelbrons Witwe Ionait flüchtet, um beinahe alle ihre Lieben beraubt, zurück nach Nardesbroch in die frühere Heimat, wo sie noch lebt. ]]