Faernwid ui Riunad

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Faernwid ui Riunad
Dem Freund die Hand, dem Feind die Stirn
Position: Vogt von Tannwald,Junker zu Nardesbroch
Dient: Nurinai ni Niamad
Stand: adlig
Profession: Ritter
Ausbildung: Tarmon ui Llud
Wappen: drei silberne Äxte auf Blau
Charakter: ruhig, nachdenklich, rondratreu, neigt aber zu seltenen, dafür heftigen Wutausbrüchen gerechten Zorns
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,90 Schritt
Gewicht: 82 Stein
Augen: grau-blau
Haare: rotblond
Tsatag: 13. RON 1010 (37)
Wohnort: Nardesbroch (Dorf)
Gebiet: Grfs. Honingen
Familie: Haus Riunad
Familienstand: verheiratet
Partner: Vearne ni Niamrod (1015)
Eltern: Maerban ui Riunad ()
+­ Hylgwen Riunad () 
Kinder: Zwillinge Faerdan und Fiala (3.RON 1041), Ailwen (3)
Geschwister: Naena ni Riunad (1002-1028), Faernwyn ui Riunad (1010-1031?)
Verwandte: Tante Ionait ni Riunad
Turniere: Keine Angabe
Besonderes: betrachtet Swafnir als Hausgott, der einen Schrein auf der Burg besitzt


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus riunad.png

Angaben von: 0
NSC: Nein
Spieler: Faernwid ui riunad



Inoffizieller Charakter



Faernwid ui Riunad ist der Junker von Nardesbroch in der Baronie Tannwald und Vogt der Baronie Tannwald.


Historie

Faernwids Vater Maerban heiratete früh Hylgwen, ein Mitglied der Familie Gathris, die auch den Namen Riunad annahm. Nach ihrer Heirat 1000 BF bekamen sie schon bald Nachwuchs, doch die Geburt setzte der zierlichen Hylgwen derart zu, dass sie nach der Geburt von Naena 1002 BF keine Kinder mehr wünschte. Naena war ein kräftiges Mädchen, das das Junkersgut einmal übernehmen sollte und die Ausbildung zur Ritterin begann. Als sich der Konflikt zwischen Isora und Cuano zuspitzte schlugen sich die Tannwalder Riunads gleich und energisch auf die Seite Cuanos.

Im Jahre 1010 kam es zu einer weiteren -ungeplanten- Schwangerschaft Hylgwens, und im Rondra 1010 wurden die Zwillinge Faernwid und Faernwyn geboren. Während sich Faernwid gut entwickelte, schien Faernwyn etwas seltsam, und bald wurde den betrübten Eltern klar, dass er die "Dunkle Kraft" besaß. Sie hielten ihn und seine Kräfte geheim, hielten ihn zu Hause fest unter dem Vorwand, er sei zu kränklich, während sie Faernwid zu einer befreundeten Adligen in die Ausbildung gaben.

Als der Krieg Ende 1027 BF begann, war Naena Feuer und Flamme, und auch Hylgwen und Maerban entschieden sich für Invher. Doch die Kriegsbegeisterung ließ bald nach, als erst Naena im Kampf fiel, ihr Leichnam geschändet und unbestattet, und dann auch noch Isora von Elenvina ihr Lager in der Nachbarbaronie Hohenfels aufschlug und der Baron die Seiten wechselte blieb den Riunads nichts, als in ihrer unzugänglichen kleinen Burg auszuharren und den Nordmärkern durch Nadelstiche zu schaden.

Doch mit der Zeit wurde die Herrschaft der isoristischen Truppen in der Baronie strenger und sie gingen schließlich auch gegen die Riunads vor. Die kleine Besatzung der Burg konnte sich nicht lange halten, die Mauern und Tore litten unter einer kurzen Belagerung, und damit waren die Söldlinge im Hof. Die Familie und engste Vertraute zogen sich in den Burgfried zurück. Doch ihren Feinden gelang es, den Turm in Brand zu schießen, und ohne viel Gegenwehr fanden Maerban, Hylgwen und Faernwyn den Tod in den Flammen.

Doch die Leichen fand man nie, und bald gab es Gerüchte, von einem geheimen Ausgang, von einem jungen Mann, der Faernwyn auf´s Haar glich, und der es vielleicht sogar war und sich mit seinen unheimlichen Kräften herausgezaubert hatte, doch man erzählte sich auch Geschichten von Heulen und Weinen, das nachts in der Nähe des Turms zu hören sei.

Von der Rückkehr Faernwids als Junker aus seiner Knappschaft bei Tarmon ui Llud bis zur Wiederherstellung des Baus im Ingerimm 1034 BF wohnte er in den Überresten des Palas, dessen westliche Hälfte auch ein Opfer der Flammen wurde, fast alleine, da kaum jemand sich freiwillig dem Turm nähert. Zu den Dörflern herrscht ein etwas gespanntes Verhältnis, da sie den Söldnern Isoras keinen Widerstand leisteten.

Heute ist die Burg wiederhergestellt, doch die geschwärzten Steine in den unteren Bereichen der Mauern sind als Zeugen des Brandes noch immer erhalten, und der Turm gilt noch immer weithin als verflucht.


Tsalauf

13. RON 1010
Faernwid und sein Zwillingsbruder Faernwyn erblicken auf Burg Nardesbroch das Licht der Welt.
1018
Beginn der Ritterausbildung als Page in Fairngard in der Nähe des Farindelwalds.
1031
Faernwid verlässt Tarmon ui Llud als Ritter.
PER 1032
Faernwid empfängt die Bestätigung des Junkertitels durch Idra Bennain´s Stellvertreter.
RAH 1032
Endlich kehrt Faernwid nach Nardesbroch zurück, wo er einen Usurpator antrifft, der anscheinend mit Dämonen im Bunde steht und schon mehrere hübsche Frauen blutig mordete. Gemeinsam mit einigen Gefährten wurde der Mann überwältigt, wobei er den Tod fand.
ING 1034
Die Burg ist wiederhergestellt.
RON 1035
Faernwid kehrt nach erfolgloser Teilnahme an der Drachenturney zurück nach Nardesbroch.
PHE 1035
Durch die Aufnahme eines Reisenden aus Tannwald, der offenbar an der dortigen Seuche erkrankt war, verbreitet sich diese auch in Nardesbroch, wo man froh ist über die Angehörigen der Perainekirche auf den Wehrhöfen der Umgebung. Faernwid bekräftigt daraufhin den Anspruch der Kirche auf diese Höfe und kündigt eine Pilgerreise nach Honingen an.
ING 1035
Teilnahme am Zug der Edlen unter Baron Arlan Stepahan, Ritter der Krone Jandôr Galahan und Ritter Annlair Crumold in die umkämpfte Wildermark
EFF 1036
Rückkehr aus der Wildermark
PER 1036
Teilnahme mit mäßigem Erfolg an der Honinger Gnadenturney
EFF 1039
Hochzeit mit Vearne ni Niamrod
3. RON 1041
Geburt der Zwillinge Faerdan und Fiala
1. EFF 1041
Ernennung zum Vogt von Tannwald


Turnierprofil

  • Wappen: blauer Drachenkopf auf weiß und weißes Efeublatt auf blau, schräglinks geteilt
  • Helmzier: Blauweißer Federbusch auf blauweißer Helmdecke
  • Reittier: Angrana (Warunker; Brauner)
  • Sattelfestigkeit: Geübt (TaW 8, SF Reiterkampf und Turnierreiterei)
  • Kampfstil: Offensiv
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): Erfahren
    • Schwere Handwaffen (SH): Geübt
    • Wurfwaffen (WW) (---)
    • Schusswaffen (SW): (---)
    • Lanzenreiten (LR): Geübt
    • Buhurt (BH): Geübt


irdischer Kontakt

Dieser Charakter wird betreut von Tjorven Müller.