Burg Yantibair

Aus AlberniaWiki
Version vom 22. August 2021, 23:58 Uhr von Arland (Diskussion | Beiträge) (→‎verwandte und weiterführende Artikel)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yantibair
Region: Seenland
Typ: Mittlere Burg
Lehen: Yantibair
Baronin: Aedre Glenngarriff
Einwohner: 60
Truppen: 2 Dienstritter, 20 Waffentreue (davon 12 Langbogenschützen, derzeit unter Sollstärke)
Befestigung: Burgmauer und -graben
Schreine: Rondra, Travia
Besonderes: Jagdhundezucht
In der Nähe:
Schleiensee
Pfeil-Nord-Blau.png
Ylvidoch Pfeil-West-Blau.png Yantibair Pfeil-Ost-Grau.png Lairig
Pfeil-Süd-Grau.png
Yantibair
Angaben von: 1043
Verwendung entsprechend der Fan-Richtlinien der
Ulisses Spiele GmbH


Die Wasserburg Yantibair liegt südlich des Schleiensees in einer Senke und ist die Residenz der Baronin Aedre Glenngarriff zu Yantibair. In ihrem Namen leitete hier bis zum Frühjahr 1032 die Vögtin Etaine Talvinyr, Mutter des Grafen vom Großen Fluss, die Geschicke der Baronie. Nach dem Tod des alten und unter dem neuen Grafen allerdings fiel die ursprüngliche Bedingung für die Belehnung der jungen Baronin, nämlich die Geschäfte durch die Vögtin führen zu lassen, weg und Etaine Talvinyr wurde höflich, aber bestimmt gebeten, ihre Kammer auf der Burg zu räumen. Ihr folgte ein Onkel der Baronin als Lehensvogt nach: Aneirin Glenngarriff, der bis zu seinem Tod im Jahr 1041 die Geschicke der Baronie weitgehend lenkte, während seine Nichte lieber das Leben einer fahrenden Ritterin führte. Während der Seenländer Fehde kamen die Intrigen des Vogtes ans Licht und er wurde für seine Verfehlungen durch den Strang gerichtet.

Die Burg ist umgeben von Wällen und Gräben, die wie auch die umliegenden Wiesen im Falle eines Angriffs durch wenige Handgriffe am Schleusentor geflutet werden können. Zudem kann man auch die Holzbrücken, die den einzigen Zugang zur Burg darstellen, bei Bedarf abreißen. Etwaige Angreifer müssten somit zuerst durch knietiefes Wasser und über schlammigen Grund der Wiesen waten bevor sie auch nur die äußeren Gräben der Wallanlage erreichten.


Burgbewohner

s. Hofhaltung der Baronie

Pläne der Burg

Plan Burganlage Yantibair.jpg Plan Palas Burg Yantibair 1.jpg Plan Palas Burg Yantibair 2.jpg


verwandte und weiterführende Artikel

Baronie Yantibair, Ort Yantibair

Quellen

Offizielle Quellen

Am Großen Fluss
S. 68 (Regionalbeschreibung)
Die Siebenwindküste
S. 53
Das Heldenbrevier der Siebenwindküste
S. 56ff.