Ritterherrschaft Caeraldoch

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ritterherrschaft Caeraldoch
Region: Seenland
Ritter: (vakant)
Lehnsfolge: Baron von Altenfaehr
Dient Haus: Haus Fingorn
Einwohner: 40
Freie: hoch
Baronie: Altenfaehr
Besonderes: Zeltstadt in den Ruinen des alten Gutshofes
Wohlstand: Keine Angabe (?)

Angaben von: 1044
Kennziffer: ALB-III-05-R2
NSC-Lehen: Nein
Spieler: Cei Herlogan

Die Ritterherrschaft Caeraldoch liegt in der Baronie Altenfaehr. Das Lehen wurde während der Springflut des Jahres 1028, welche den Marsch auf Havena vereitelte, stark verwüstet, das Gut der Herrschaft zerstört. Seit dem ist das Lehen nicht neu belehnt worden.

Besiedelung

Im PRA 1044 begann der damalige Lehnsvogt der Baronie Narwyn Nadh die ehrgeizige Unternehmung das Land des Lehens wieder urbar zu machen. Die Ruine des Ritterguts wurde als Ausgangspunkt und Versorgungslager für dieses Ansinnen auserkoren.

So entstand in den Resten der Grundmauern ein Zeltlager, in dem die bei der Entwässerung der Ländereien beschäftigten Tagelöhner und Handwerker nächtigen. Aus einer Ansammlung von Wettersegeln, Lagerfeuern und Pavillons entstand schon bald das "Sumpfloch", die örtliche Entsprechung einer Kneipe. Der "Wirt" schenkt hier vor allem starken Brandt aus, sowie Suppe aus einem großen Kessel. Der Ton ist laut und rau, Auseinandersetzungen und Handgreiflichkeiten an der Tagesordnung.

Abseits des Lagers gibt es nur ein paar Schlupflöcher Gesetzesloser und Einsiedler die sich in den Mooren verkrochen haben.

Landschaft

Caeraldoch besteht fast nur aus sumpfigem Gelände ohne erkennbare Wege, die übernatürliche Gewalt der Fluten hat die Landschaft überall erkennbar geformt: zufällig aussehende Muster aus Gräben wechseln sich mit aufgebrandeten Schlammlawinen, gewöhnlichem Marschland und seltsam unberührten, knorrigen Bäumen und Findlingen.

Persönlichkeiten

  • Gerion Marbenquell
  • Tjalva Grätenbrecher (breitschultrige Thorwalerkriegerin, langer geflochtener Zopf, führt zwei Äxte) , sie und eine Handvoll der Tagelöhner bilden die inoffizielle Ordnungsmacht der Siedlung.
  • Neunfinger-Nic (wettergegerbt , Narbe am Kinn, fehlender Zeigefinger an der rechten Hand, alter albernischer Renegat), Betreiber des "Sumpfloches"

Historie

Caeraldoch war die Heimat der ehemaligen Baronsfamilie Caeral, die Altenfaehr zwischen Rowenas Rebellion und Bürgerkrieg beherrschte.

Nach der Flut 1028 wurde die verheerte Ritterherrschaft Aufgrund der Präsenz verlorener Seelen zu verbotenem Land erklärt, ein Umstand welcher erst mit Beginn der Urbarmachung 1044 wieder aufgehoben wurde.