Haus Fingorn

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Fingorn
Wappen haus fingorn.png
Lehen: Altenfaehr
Stammsitz: Burg Faehrwacht
Region: Seenland
Oberhaupt: Ragnar Fingorn von Altenfaehr
Kultur: Alteingesessen
Adel: Hochadel
Gehört zu: Junger Adel
(Heldenzeit)
Herkunft: Belehnung durch Cuanu ui Bennain
Wappen: Schild von Rot und Blau geviert, darin zur rechten ein Schwert, zur linken im oberen blauen Feld die Kronen Albernias
Charakter: geradeheraus, manchmal argwöhnisch, da vorsichtig
Verbündete: Haus Bennain, einzelne der Häuser: Niriansee, Niamad, Arodon, Familie Helman, Kijeli von Marangar


Wohlstand: hinlänglich
Einfluss: hinlänglich


Gesinnung
Bürgerkrieg: loyalistisch
Unabhängigkeit: loyalistisch


Angaben von: 1039
Betreuer: Kanzler


Das Haus Fingorn gehört zum Heldenadel Albernias.


Der Vater des jetzigen Barons von Altenfaehr, Ragnar Fingorn von Altenfaehr, war ein freier Handwerker in Eichenfurt, wo Ragnar auch geboren wurde. Sein Name war Taruk Fingorn "der Zimmerer", der Leta Wagentochter zur Ehefrau nahm. Das Ehepaar hatte 4 Kinder, der älteste, Rurik Fingorn wurde Händlergehilfe und verliess alsbald die Baronie. Nach einiger Zeit erreichte die betrübten Eltern die Nachricht, dass er im fernen Gareth einer Krankheit erlegen war. Ragnar, der zweitälteste Sohn, ging bei einem Schmied in die Lehre. Nach der Lehrzeit begab er sich auf eine Wanderschaft, eine Reise, die einen endgültigen Abschied von seiner Familie bedeutete. Die beiden jüngsten Kinder, Ratko Fingorn und Reinhild Fingorn blieben bei den Eltern. Als eine Welle von Sumpffieber über den Ort kam, waren zumindest die Eltern unter den Opfern, die beiden Geschwister blieben verschollen, es ist zu vermuten, dass sie ebenfalls durch die Krankheit dahingerafft wurden. Der späterere Baron, der als junger Abenteurer leider zu spät, um seine Familie noch lebend anzutreffen, in den Heimatort zurückkam, konnte nichts erfahren.

Nachdem Ragnar zum Herrn der Baronie, in dem sein Geburtsort lag, ernannt worden war, traf er auf die Geweihte der Herrin Rondra, Kiranee, mit der er später den Traviabund einging. In den Wirren um Borbarads Rückkehr folgten beide dem Ruf von Kaiser, Reich und Göttin. Dabei wurde das Paar getrennt, und Kiranee wurde für tot erklärt.

Danach schloss der Baron eine zweite Ehe, mit seiner langjährigen Gefährtin Gwen Elavare, einer Auelfe. Inzwischen haben die beiden vier Kinder, zwei Söhne (der älteste und das jüngste Kind) und zwei Töchter. Der Baron hat wenig von seinen Kindern verlauten lassen, vermutlich weil er sich um sie sorgt.


Stammbaum