Haus Blaithin

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Blaithin
Eins mit dem Land und unser Blut für die Heimat
Lehen:
Stammsitz: Rittergut Sidh Carn
Region: Winhaller Land
Kultur: Alteingesessen
Adel: Amtsadel
Gehört zu: Alter Adel
(Rohalszeit)
Herkunft: Winhaller Rittergeschlecht seit der Rohalszeit
Charakter: Starrsinnig, rachsüchtig, mutig, verschlossen
Verbündete: Aldewen, Faerntracht, Wiallwalde
Gegner: Wolfsstein, Albenbluth-Lichtenhof, Albenbluth, Ardwain


Wohlstand: minimal
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: neutral
Unabhängigkeit: loyalistisch


Angaben von: 1040
Betreuer: Roland



Das Haus Blaithin ist ein altes Rittergeschlecht, ihr Ursprung liegt in Rohalszeit. Faenlas Blaithin kämpfte an der Seite der Fenwasian gegen die Magiertyrannen Beran und Farthanach.

Sie besaßen bis 1036 das Wehrgehöft Airne Blath in der Ritterherrschaft Sidh Carn an der Grenze nach Bredenhag. Ihre traditionelle Aufgabe war die Grenzwacht an der Westgrenze, bis sie Anfang 1036 gegen neu eingesetzte nordmärkische Adlige in Neuwiallsburg rebellierten, gegen die neue Vögtin Laria von Albenbluth-Lichtenhof und die Junkerin Elarion von Wolfsstein.


Stammbaum

  • Adalrik Blaithin von Sidh Carn
    • Greddach Blaithin Zu Boron gegangen (990-1026), auf Jasalinswall gehängt durch Vasallen des "roten Barons" Muiradh Albenbluth
      • Eilis Blaithin Zu Boron gegangen (1007-1026), seine Tochter, war verheiratet mit Paedar Faerntracht. Unter rätselhaften Umständen im Jahr 1026 ums Leben gekommen.
        • Noisi Blaithin (1026), als Baby entführt im Jahr 1026, seitdem verschollen, vermutlich tot
      • Killian Blaithin Zu Boron gegangenRitter (1011-1040), wurde 1036 nach der Rebellion in den Kerker der Feste Iauncyll geworfen, erkrankte schwer und verstarb Ende 1040 kurz vor seiner Begnadigung
      • Ailill Blaithin (35, *1012), Greddachs Tochter, ca. 1026/1027 vertrieben, Aufenthalt unbekannt
    • Feargal Blaithin Zu Boron gegangen Ritter (991-1036), Greddachs Bruder, 1036 im Zweikampf mit Magorn Fenwasian gefallen
    • Aeldred Blaithin (47, *1000), Edelknecht, Halbbruder von Greddach und Feargal, ca. 1026/1027 vertrieben, Aufenthalt unbekannt
    • Caitlin Blaithin (46, *1003), Halbschwester von Greddach und Feargal, Laienschwester im Peraine-Tempel von Neuwiallsburg

Auszug aus der Havena Fanfare Nr. 46, PER 1040 BF

Vögtin von Neuwiallsburg bekräftigt Anliegen der Familie Blaithin auf alte Ansprüche
Winhall/Honingen, Peraine 1040
In der letzten Ausgabe der Havena Fanfare war ein Brief des Hauses Blaithin abgedruckt, in dem offen an seine Hochwohlgeboren, den Grafen Bragon Fenwasian zu Winhall, appelliert wurde, altes Unrecht zu beheben und dem Haus Blaithin das Wehrgehöft Airne Blath und die Ritterherrschaft Sidh Carn zurückzugeben. Das alte Rittergeschlecht bewacht seit Generationen die Westgrenze von Neuwiallsburg und war dem Haus Fenwasian gegenüber in der Vergangenheit wohl stets treu ergeben.
Wie wir mittlerweile in Erfahrung gebracht haben, schwelt der Konflikt in Neuwiallsburg möglicherweise schon länger. 1026/1027 musste das Haus einige schwere Verluste hinnehmen. Teils wurden sie von Vasallen des roten Barons, Muiradh Albenbluth, hingerichtet, teils verschwanden sie unter rätselhaften Umständen, die nie aufgeklärt wurden. Unter der Herrschaft des Vogtes Feoras Govindal beruhigte sich die Lage, bis dieser in den namenlosen Tagen 1035 ermordet wurde.
Als 1036 Feargal Blaithin gegen die neue Vögtin Laria von Albenbluth-Lichtenhof rebellierte, wohl aufgrund alter Ereignisse, ihrer nordmärkischen Herkunft und der Zugehörigkeit zum Haus Albenbluth , griffen die gräflichen Truppen unter Magorn Fenwasian und weitere Getreue hart durch. Fergal Blaithin wurde im Zweikampf erschlagen, Killian Blaithin auf der Grafenfeste Iauncyll arretiert und die übrige Familie aus Winhall vertrieben. Lediglich eine Tochter des Hauses wurde in einen Perainetempel in Neuwiallsburg gegeben. Laria von Albenbluth-Lichtenhof begrüßte die Entscheidung des Grafen nach der Rebellion gegen ihre Person ausdrücklich.
Nunmehr erreichte uns jedoch die Kunde am Rande der Traviafeierlichkeiten in Honingen, dass es ein Gespräch zwischen der gräflichen Vögtin und Graf Bragon Fenwasian gegeben hat, in dem sie sich dafür ausgesprochen hat, dem Haus Blaithin die Rückkehr zu ermöglichen. Da die Familie sich viele Jahre für Winhall stark gemacht und die Grenzen im Westen treu verteidigt hatte. Gleichzeitig schlug sie einen Traviabund ihres Ritters Darian von Wiallweide mit Caitlin Blaithin vor und forderte einen Spross des Hauses für den Knappendienst. Über die Entscheidung des Grafen liegen uns jedoch bisher keine Informationen vor.
Siana Federschwinger für die Havena Fanfare

Auszug aus der Havena Fanfare, ING 1040 BF

Von Ehre, Schande und Treue
Baronie Weyringen, Anfang ING 1040 BF:
In der letzten Ausgabe konnten wir von der Bitte des Edelknechts Cynwain Blaithin berichten, der im Rahmen des Distelrates um Milde und neue Ehre für seine Familie bat. Nun hat das Grafenhaus auf das Bittschreiben reagiert
Bei einer Audienz, die traditionell im Rahmen der Einholung des Ferkelzehnts abgehalten wird und bei der auch das einfache Volk seine Bitten in der hohen Halle der Grafenfeste vortragen darf, verkündete Jonides Fenwasian, der Kanzler Winhalls, die Entscheidung der Distel. Graf Bragon war an diesem Tag nicht anwesend, doch ist seine Hochwohlgeboren das bei solchen Dingen auch eher selten. Er überlässt solcherlei Angelegenheiten gerne seinem fähigen Kanzler und Vetter. Seine Exzellenz Jonides verlas die Entscheidung laut, sodass wir diese hier wortwörtlich wiedergeben können:
"Nach reiflicher Prüfung und Abwägung hat der Graf von Winhall, die Distel, folgendes zur Bitte des Cynwain Blaithin beschlossen:
Erstens: Aufgrund der jahrhundertelangen durch Taten verbrieften Treue soll das Haus Blaithin wieder in Ehren in den Winhaller Landen aufgenommen werden. Dafür soll ein jedes Familienmitglied vor den Distelthron schreiten, um gegebenenfalls die eigene Schande oder die der Familie einzugestehen und den Treueeid zu sprechen, um die alten Bündnisse zu erneuern.
Zweitens: Der Bitte des Herrn Cynwain soll entsprochen werden, und er soll in die Dienste der Distel treten. Er soll eines der Schwerter des Magorn Fenwasian werden, des Hauptmanns der gräflichen Garde, der Schwarzröcke.
Drittens: Killian Blaithin wird aus der Kerkerhaft entlassen, wenn er einwilligt, der Distel den Treueeid zu leisten. Ritter Killian erhält dann die Erlaubnis, die Ritterherrschaft Sidh Carn, das Stammgut des Hauses Blaithin, fortzuführen, was beinhaltet, dass er auch der gräflichen Vögtin Laria von Albenbluth-Lichtenhof die Treue versichert. Ein weiteres Rebellieren gegen den Grafen, sein Blut oder seine Stellvertreter wird nicht vergeben.
Ein Spross des Hauses Blaithin soll zudem im Pagen oder Knappenalter in den Dienst der Vögtin treten.
Viertens: Über den weiteren Einsatz des Ritters Aelfwyn Otresker, der das Rittergut Sidh Carn in den letzten 4 Jahren gut verwaltet hat, wird die gräfliche Vögtin im Gespräch mit dem Ritter entscheiden. Es bestehen verschiedene Möglichkeiten, das Auskommen der Familie sicherzustellen, die jedoch an dieser Stelle nicht verkündet werden.
Der Spruch des Hauses Blaithin ist "Eins mit dem Land und unser Blut für die Heimat". Nun, die Distel ist das Land, und die Distel ist die Heimat! So soll das Haus Blaithin also zukünftig wieder für die Distel streiten und Wacht halten am Wald. Denn ewig ist die Wacht!
Sollte die Familie all das tun, so soll jeder Makel von ihrem Schild getilgt sein und das Haus wieder in Ehren in die Winhaller Gemeinschaft aufgenommen werden."
Soweit also die Entscheidungen des Grafenhauses. Es bleibt abzuwarten wie das Haus Blaithin, aber auch der Ritter Otresker darauf reagieren.
Red Padraigh, Tsajane Fiontann-Jasalin


Folge: Killian Blaithin verstarb Ende 1040 kurz nach dem Urteil des Grafen. Seine Tochter Olwen wurde im Alter von 10 Jahren in die Obhut der Vögtin von Neuwiallsburg gegeben. Ritter Otresker wurde bis auf weiteres mit der Verwaltung des Ritterguts betraut. Perspektivisch wird eine Verbindung von Olwen Blaithin (17) und Coran Otresker (19) angestrebt.