Haus Wiallwalde

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Wiallwalde
Wappen haus wiallwalde.png
Lehen: Ritterherrschaft Wiallswald
Region: Winhaller Land
Oberhaupt: Darian von Wiallwalde
Kultur: Garetier
Adel: Hochadel
Gehört zu: Junger Adel
(Herrschaft Gareths)
Verbündete: Haus Jasalin


Wohlstand: gering
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Angaben von: 1038



Das Haus Wiallwalde wurde während der Garether Zwangsherrschaft (ca. 750 BF) begründet. Die Familie besitzt seit diesen Tagen ein Rittergut in Neuwiallsburg und ist somit Vasall des Grafen Bragon Fenwasian von Winhall.

Corrin von Wiallwalde, ein Vetter des Gutsherren Darian, wurde im Jahr 1031 zum Vogt des Reichslandes Winhall erhoben.


Stammbaum der Familie

  • Glennir Zu Boron gegangen (969-1026), ehemaliger Gutsherr, verheiratet mit Efferlil
    • Gutsherr Darian von Wiallwalde (53, *994), Ritter seit 1015, kämpfte 1026 gegen die Orks
    • Fenia von Wiallwalde (51, *996), verheiratet mit ... ?
    • Gerric (36, *1011), ist 1026 mit seiner Mutter von den Rittern des Muiradh von Niamor-Jasalin vertrieben worden. Später hat er sich mit seinem Bruder Darian überworfen und ist 1028 von der Familie verstoßen worden. Seitdem ist er als Widerstandskämpfer unterwegs, auch noch nach dem Kriegsende.
  • Geron Zu Boron gegangen (971-1038) hatte Verwaltungsamt in Glydwick inne
  • Ginnla Zu Boron gegangen ehemals Stadtmeisterin von Winhall, verstorben 1026