Winhaller Grafengarde

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schwarzröcke
Wappen Schwarzröcke.png
Schwert und Schild der ewigen Wacht
Winhaller Grafengarde
Stehende Truppe von Fenwasian
Gattung: Schweres Fussvolk
Dient: Bragon Fenwasian
Kommando: Magorn Fenwasian
Standort: Winhall
Gliederung: zwei Banner
Stärke: 2 Banner
Aufgestellt: Rondra 1036Der Datenwert „Rondra“ kann einem Attribut des Datentyps Zahl nicht zugeordnet werden sondern bspw. der Datenwert „1036“.
Banner Weyringen
  Kommando: Rodowan Ahawar
  Standort: Ortis
Banner Neuwiallsburg
  Kommando: Laria von Albenbluth-Lichtenhof
  Standort: Diverse

Die Winhaller Grafengarde, auch Schwarzröcke genannt, wurde im Rondra 1036 BF von Graf Bragon Fenwasian ins Leben gerufen. Sie hat überwiegend ihre Einheiten in Weyringen und Neuwiallsburg.


Entstehung

Nach den gefährlichen und verlustreichen Kämpfen zum Jahreswechsel 1035 und 1036 BF, beschlossen Graf Bragon Fenwasian und seine Berater, neben der Familientruppe der Ritter der Schwarzen Distel, eine eigene Grafengarde aufzustellen, um schnell und effizient auf schwierige Situationen und Gefahren reagieren zu können. Auf Vorschlag des gräflichen Zinsvogtes, Alarwin von Graugenwerl, wurde dazu die bereits Anfang 1035 aufgestellte Winhaller Schatzgarde, nach ihren Wappenröcken auch Schwarzröcke genannt, von einer Rotte auf zwei ganze Banner erweitert.


Gliederung

Die Grafengarde ist in zwei Banner geteilt, die klassisch je in fünf Rotten gegliedert sind. Je eines der Banner ist in den beiden Domänen des Grafen stationiert. Angeführt wird die Gesamte Garde von Ritter Magorn Fenwasian, der den Rang eines Hauptmannes führt. Defakto gebieten aber die gräfliche Vögtin von Neuwiallsburg, Laria von Albenbluth-Lichtenhof, ebenso über ein Banner stehende Bewaffnete wie Vogt Rodowan Ahawar in Weyringen. Wobei eine Rotte des Weyringer Banners direkt dem gräflichen Zinsvogt Alarwin von Graugenwerl, als die bereits genannte Schatzgarde, unterstellt ist. Unterstütz bei der Führung der Garde wurde Hauptmann Magorn Fenwasian lange von Derfel Diistra, der Bannerträger und Adjudant des Fenwasian war, ehe er in die Dienste seines Halbbruders Burunian Fenwasian trat. Seit Ende des Jahres 1040 ist Cynwain Blaithin die "Rechte Hand" des Hauptmanns.


Rüstung und Gewandung

Der namensgebende schwarze Wappenrock wird üblicherweise über Lederrüstung oder Kettenhemd getragen. Zumeist tragen die Soldaten entweder das Wappen direkt auf dem schwarzen Rock oder goldene Scherpen mit der Distel unter Sparren darauf.


Bewaffnung

Unterschiedlich, je nach Rotte. Zumeist Kurzschwert, oftmals zusätzlich Hellbarde, Armbrust und Bogen.


Die Einheiten

1. Magorns Schar - dient dem Hauptmann Magorn Fenwasian eng, wenn er durchs Land zieht, berittene Einheit

2. Rotte Jasalinswall - Burgbesatzung auf der vögtlichen Wasserburg, Rotte, überwiegend Schützen

3. Rotte Jasalinsherde - auf dem gräflichen Gestüt Jasalinswall stationiert und kann ggf. als berittene Einheit verwendet werden

  • Frederun Farold (Alter: 42), Weibelin

4. Rotte Vaels Erben - Burgbesatzung auf der vögtlichen Wasserburg, leichter gerüstete Landwachen, zum Teil Schützen

  • Kilian Glenfaerwen (Alter: 32), Weibel
  • Bran Esterdan (Alter: 31)
  • Fiona Rengharic (Alter: 30)
  • Glennir Aderigh (Alter: 28)

5. Rotte Waelins Schar - in Neuwiallsburg (Dorf) stationiert, überwiegend Bogenschützen


1. Rotte Iauncyll - Burgbesatzung auf der Grafenburg

2. Rotte Grafenwacht - Burgbesatzung auf der Grafenburg

3. Rotte Ortis - am Grafensitz Ortis stationiert, wo ein leerstehendes Haus für die Gardisten hergerichtet wurde, auch Landwache

4. Rotte Schatzgarde - Garde des Zinsvogts Alarwin von Graugenwerl

5. Rotte Schwarzklinge - Spezialisten