Annlir von Yennalin

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diskussionsseite Dieser Artikel oder Abschnitt wird momentan überarbeitet.
 Annlir von Yennalin
Position: Vogt des Junkerguts Yennalin
Dient: Rondred Stepahan
Stand: adlig
Profession: Verwalter
Charakter: störrisch, etwas weltfremd
Spezies: Mensch
Kultur: Alteingesessen
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,87 Schritt
Gewicht: 79 Stein
Augen: grün
Haare: braun, Vollbart
Tsatag: 24. FIR 1012 (35)
Wohnort: Junkertum Yennalin
Gebiet: Grfs. Bredenhag
Familie: Haus Yennalin
Familienstand: ledig
Partner:
Eltern: Brandred Bradach ()
+­ Islinde von Yennalin (988) 
Kinder:
Geschwister: Rondrick von Yennalin (1011)

Yelorna von Yennalin (1015Zu Boron gegangen)


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus yennalin.png

Angaben von: 1045
NSC: Ja
Betreuer: Kanzler



Inoffizieller Charakter




Wappen haus yennalin.png Annlir von Yennalin ist ein Mitglied von Haus Yennalin, einem im Westen der Baronie Wallersrain ansässigem Niederadelsgeschlecht. Er ist seit 1037 der Vogt des Junkertums Yennalin.

Erscheinung

Der hochgewachsene Mann trägt einen braunen, kurzgehaltenen Vollbart im knochigem wettergegerbten Gesicht. Sein hagerer, sehniger Körper ist meist in ein schlichtes Lederwams gekleidet. In seinen Hallen trägt er ein schlankes Schwert an der Seite - bei Ausritten ist er zudem mit einem Kurzbogen bewehrt.


Hintergrund

Annlir von Yennalin wurde ab 1035 aufgrund seiner Befähigung durch Gräfin Maelwyn Stepahan zum Jagdmeister Bredenhags ernannt. Als Zweitgeborener des ehrwürdigen Hauses Yennalin blieb ihm durch den Separationskrieg die Ausbildung zum Ritter verwehrt. Stattdessen erhielt seine Schwester durch die Gnade der späteren Geburt die Möglichkeit dem ältesten Bruder als Ritterin nachzufolgen. Annlir hingegen tat sich in Wallersrain bereits früh als Jäger hervor und konnte sich bei der Besetzung von Wallersrain durch den berüchtigten Falk von der Steinau hervortun, indem er Iriane Fenwasian und ihrem Sohn Morcan die Flucht aus Crann Feyaras ermöglichte. Im Boron 1037 wurde Annlir in die Geschehnisse um das zeitweise Verschwinden von Rondred Stepahan auf dem Lehen der Yennalin verwickelt und erschlug angeblich eigenhändig seinen verbrecherischen Onkel Hagol von Brackengrund im Moor. Die Gräfin stellte ihn daraufhin vor die Wahl weiterhin als Jagdmeister auf Burg Bredenhag zu bleiben oder zur Neuordnung des eigenen Lehens beizutragen. Annlir entschied sich dafür die Vogtswürde anzunehmen und kehrte noch im Winter heim auf das Junkergut. Seit seiner Zeit am Grafenhof ist Annlir als authoritätsgläubig, störrisch und etwas weltfremd bekannt.

Chronik

1012
Ende Firun: Geburt auf Burg Moortrutz im Junkertum Yennalin.
1020
Nachdem seine Mutter Islinde von Yennalin zur Lehnsvögtin von Wallersrain erhoben wurde, tritt Annlir seine Pagenschaft am Hof von Baronin Aillif ni Bennain auf Burg Crann Feyaras an.
1026
Ende Firun: Aufgrund des Todes von Baronin Aillif ni Bennain in der Hammer und Amboß, beendet Annlir seine Pagenschaft unter dem neuen Baron Dhearic Stepahan. Da Annlir sich bereits seit Kindertagen für das Waidwerk begeistert, werden seine Unterweisungen durch den Jagdmeister am Baronshof von Burg Crann Feyaras fortgeführt. Als dessen Gehilfe wird er künftig mit den Aufgaben eines Wildhüters vertraut gemacht.
1031
Tsa: Annlir gelingt im Kampf um Burg Crann Feyaras an der Seite der verwundeten Gräfin Maelwyn Stepahan die Flucht über den Waller.
1035
Praios: Annlir reist nach der Erhebung von Gräfin Maelwyn Stepahan zur Gräfin von Bredenhag nach Burg Bredenhag, um sich dort den Heckenreitern anzuschließen. Allerdings wird er Ende des Götternamens überraschend zum Jagdmeister am Grafenhof von Bredenhag ernannt.
1037
Winter: Nachdem verschwinden seines Oheims Hagol von Brackengrund im Moor, wird Annlir zum Vogt des Junkertums Yennalin ernannt.