Junkertum Widrim

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Junkertum Widrim
Widrim (Lage)
Region: Honinger Land
Junkerin: Raike ni Muir
Residenz: Burg Markswacht
Lehnsfolge: Baron von Hohenfels
Einwohner: 470
Freie: hoch
Truppen: Rodaschbund, Rodaschjäger
Orte: Hauwalde (370), Calmoor (50)

Hauwalde, Calmoor

Tempel: Peraine
Baronie: Hohenfels
Wohlstand: groß (?)
Wappen haus muir.png

Angaben von: 1039
Kennziffer: ALB-VI-06-J1
NSC-Lehen: Nein
Spieler: Hohenfels

Das Junkertum Widrim untersteht Raike ni Muir und liegt in der Baronie Hohenfels in der Grafschaft Honingen. Gelegen im Firun-Efferd der Baronie an der Grenze zur Baronie Traviarim und Baronie Lyngwyn umfasst das Junkertum große Teile des Lichterforstes und Teile der Karether Mark. Die Dörfer Hauwalde und Calmoor, sowie die Burg Markswacht sind ebenfalls Bestandteile des Junkertums. Die Junker von Widrim werden seit Jahrhunderten vom Haus Muir gestellt.

Chronik

Dem Junkertum sind die Marcas Lioth und Widrim vorangegangen. Nach einer Fehde gegen das Haus Kareth in der Besiedlungsphase des Landes am Oberrodasch wurde vom Haus Hohenfels die Marca Lioth geschaffen um Ruhe und Kontrolle in den Norden der Baronie zu bringen. Mit der Marca war das Haus Heggewarth belehnt und schuff auf ihrem Land die heute noch in Teilen existierende Karether Landhegge. Im Jahre 785 wurde das Land jedoch in Teilen von der neuen Fürstin Sinjer ni Bennain unmittelbar der Krone unterstellt und als Junkertum Widrim einem nichtadeligen Getreuen der Fürstin, Lomoch ui Muir, als Lehen gegeben. Die Wegnahme des Landstrichs ist als eine Bestrafung des Hauses Hohenfels für seine Nähe zu den Reichsvögten während der Garether Ägide zu verstehen. Das herrschende Haus Heggewarth erlosch schon kurze Zeit später in einer Fehde gegen das neue Haus Muir.

Nach dem Hohenfelser Zwist wurde das Lehen bis zur Rückbenennung Junkertum Lichterforst genannt. Im Jahre 1039 gab die neue Junkerin Raike ni Muir dem Lehen seinen alten Namen Widrim zurück.

Von Land und Leuten

Durch die direkte Lage am Lichterforst ist das Holz die Lebensader und der Wohlstandsbringer des Junkertums. Vom Holzschlag bis zu feinen Schnitzarbeiten wird in Widrim alles Rund ums Holz gefertig und verkauft. Daher wird vor allem Ingerimm sehr verehrt und auch dem Herren Phex ist man, ob des Wohlstands nicht abgetan. Eine Besonderheit an Land und Leuten ist das Calmoor mit dem gleichnamigen Dorf. Unzugänglich und voller Mysterien lebt dort ein verschrobener Menschenschlag der es mit Travias Geboten nicht so hat.


Junker zu Widrim

  • Raike ni Muir Ritter, Junkerin seit RAH 1039
  • Rondraine ni Muir Zu Boron gegangen, Junkerin seit HES 1035
  • Aedith ni Muir Ritter Zu Boron gegangen, Junkerin von 992-1028 und 1032-1035
  • Lomoch ui Muir Ritter Zu Boron gegangen, Junker von - 992
  • Lomoch ui Muir Zu Boron gegangen, Junker ab 785, Erster Junker von Widrim

Hofhaltung der Junkerin