Junkertum Meilerring

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Junkertum Meilerring
Meilerring (Lage)
Region: Honinger Land
Junker: Sean Branwyn
Residenz: Burg Meilerring
Lehnsfolge: Baron von Hohenfels
Einwohner: 380
Freie: ausgewogen
Truppen: Rodaschbund
Orte: Bockrade (230), Meilersgrund (30)

Bockrade, Thalau

Baronie: Hohenfels
Wohlstand: ansehnlich (?)
Wappen haus branwyn.png

Angaben von: 1037
Kennziffer: ALB-VI-06-J2
NSC-Lehen: Nein
Spieler: Irion

Das Junkertum Meilerring liegt im Efferd der Baronie Hohenfels in der Grafschaft Honingen. Seit PRA 1041 wird diese Domäne vom Junker Sean Branwyn verwaltet.

Die Domäne grenzt im Efferd an die Baronie Traviarim und umfasst Teile des Lichterforst, das gesamte Köhlertal und Teile des Waller Forstes. Das Dorf Bockrade und die Burg Meilerring mit seinem Weiler Meilersgrund sind ebenfalls Bestandteile des Junkerguts.

Seit der Kaiserlosen Zeit stellt das alte Rittergeschlecht Branwyn die Junker von Meilerring. Davor war das Junkertum seit seiner Besiedlung in der Priesterkaiserzeit in der Hand des Hauses Rotebrandt.

Im Jahre 1040 trat der schwer kranke Junker Lothur zurück, da sein Erstgeborener Irion unstandesgemäß geheiratet hat, wurde sein zweiter Sohn Sean zum Junker erhoben.


Junker zu Meilerring