Hludoald von Wiedenhof

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hludoald von Wiedenhof (verheiratet; *997 - Alter: 49) ist der Waffenmeister von Burg Dun Glaoran. Der Gefolgsmann von Baronin Praihild von Bösenbursch stammt aus dem Herzogtum Nordmarken.


Chronik

1044
Ende Peraine: Teilnahme an der Versammlung der Waffentreuen von Haus Bösenbursch.
Anfang Ingerimm: Teilnahme an der Belagerung von Burg Fairngard.


Zitate

Dies war ein anstrengender Tag für die meisten Eurer Männer und Frauen. Dennoch dürfen wir jetzt nicht den Fehler machen gänzlich ohne Schutz hier zu lagern. Daher sollten zumindest zwanzig Mann im letzten Licht des Tages mit dem Ausheben eines ersten Grabens beginnen. Morgen bringen wir dann auch den Onager in Stellung.
(Hludoald von Wiedenhof, zu Yofenia von Lanzentann, der Befehlshaberin der Landwehr aus Gemharsbusch, im Zuge des Kampfes um Burg Fairngard, am Abend des 3. Ingerimm 1044)


Das soll Burg Fairngard sein? Das ist vermutlich die kleinste Burg die ich je gesehen habe. Selbst wenn meine Geschützmannschaft das Tor verfehlt, trifft sie dafür mit großer Wahrscheinlichkeit den dahinterliegenden Palas, oder den nahestehenden Bergfried. Unser Beschuss wird sie schon sehr bald mürbe machen. Heute wollen wir weiter Gräben ausheben, aber morgen lassen wir Steine regnen! Und zur Not haben wir noch immer einige Feuertöpfe in der Hinterhand um sie auszuräuchern!
(Waffenmeister Hludoald von Wiedenhof, in einer Unterredung mit Ritter Gerion von Schrötertrutz und Ritter Kerling von Fûrnost, im Zuge des Kampfes um Burg Fairngard, kurz nach Sonnenaufgang am 4. Ingerimm 1044)


Wir müssen noch weitere fünfzig Schritte im Gelände gutmachen, um die Durchschlagskraft des Wurfgeschützes zu erhöhen. Von hier bis hier hebt ihr einen Graben aus. Drei Schritte breit und über einen Schritt tief. Die Erde werdet ihr hier zu einem Wall aufwerfen. Dahinter bringen wir den Onager in Stellung.
(Waffenmeister Hludoald von Wiedenhof, zu den Frauen und Männern seiner Geschützmannschaft und der Landwehr aus Gemahrsbusch, im Zuge des Kampfes um Burg Fairngard, am Morgen des 4. Ingerimm 1044)


Zitate Dritter

Herr Hludoald, gut das Ihr den Beschuss bereits eingestellt habt. Wie ihr seht, gibt sich der Graf höchstselbst die Ehre und meine hohe Frau Mutter hat unsere Streiter zurück ins Lager befohlen.
(Gamrwart Rondwehr von Bösenbursch, mit einem bitteren Unterton zu Waffenmeister Hludoald von Wiedenhof, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen, zu Beginn der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)



Quellen

Briefspiele