Haus Tarlinghardt

Aus AlberniaWiki
Version vom 30. Dezember 2020, 01:05 Uhr von Kanzler (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Tarlinghardt
Wappen haus tarlinghardt.png
Wir folgen Vaels Willen
Lehen: Ritterherrschaft Durras Ordrim
Stammsitz: Durras Ordrim
Region: Winhaller Land
Oberhaupt: Draell Tarlinghardt
Kultur: Liebfelder
Adel: Amtsadel
Gehört zu: Junger Adel
(Herrschaft Gareths)
Herkunft: Wächter am Gemhar
Wappen: Weißer Turm mit Stern im Tor auf blauem Grund
Verbündete: Haus Fenwasian


Wohlstand: minimal
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Angaben von: 1040
Betreuer: Kanzler


Die Tarlinghardt sind ein Rittergeschlecht aus dem südwestlichen Fairnhain. Die Familie wurde bei den Ereignissen um die Quellen des Gleichgewichts im Travia 1040 beinahe vollkommen ausgelöscht, als Daristan Tarlinghardt, der Bruder des Ritters, von einer bösen Seele des Roten Wyrm beherrscht wurde und auf seinen Befehl alle, bis auf den nicht anwesenden Knappen Draell Tarlinghardt, tötete.


Hintergrund

Das Haus wurde begründet durch einen Waffengefährten des Targuin Conchobair, welcher im Liebfelder Unabhängigkeitskrieg an der Seite des späteren Markgrafen von Winhall gestanden hatte. Als der landlose Nachgeborene einer horasischen Edlenfamilie wenige Jahre später an den Hof des Markgrafen kam, erhob dieser seinen Vertrauten kurzerhand zum Ritter im seinerzeit unsicheren Grenzland im Westen der Markgrafschaft. Diese Ernennung lässt sich auf das Jahr 750 BF datieren.

Das Land am Broch Durras Ordrim war ursprünglich direkt dem Markgrafen unterstellt. In den Wirren späterer Zeiten wurde der Herr vom Broch Durras Ordrim jedoch zum Vasallen des Barons von Fairnhain. Diese Lehenspflicht besteht bis zum heutigen Tage fort.

Die Ritter aus dem Haus Tarlinghardt nahmen in den vergangenen Generationen viel vom Brauchtum und den Mythen ihrer neuen Heimat auf. Sie erhielten sich aber oft eine besondere Kunstsinnigkeit, was sicher nicht oft im rauen Winhaller Land zu finden ist.

Trotz ihrer Zugehörigkeit zu Fairnhain waren die Tarlinghardt immer enge Verbündete des Hauses Fenwasian, wodurch die Bindung zum eigenen Baronshaus unter den Bennains nicht die Beste ist. So sieht man sich auch in der Tradition der Disteln als Verbündete der Fee und sehen sich wie auch andere Vasallenhäuser der Fenwasian als Wächter des Waldes. Einer der Gründe ist auch das Geheimnis das der Turm Durras Ordrim birgt, welches nicht einmal den meisten Familienmitgliedern bekannt ist. Dabei handelt es sich, um eine der Quellen des Gleichgewichts, die in einem mystischen Zusammenhang mit dem Land und dem Farindelwald steht.


Stammbaum

  • Derian Tarlinghardt Zu Boron gegangen (964-1023)
    • Caell Tarlinghardt Ritter Zu Boron gegangen (992-1040), Ritter zu Durras Ordrim
      • Daria Zu Boron gegangen (1018-1040)
      • Draell (*1020, 26), Ritter bei den Distelrittern
    • Daristan Tarlinghardt Zu Boron gegangen (993-1040)
    • Oleanda Tarlinghardt Zu Boron gegangen (*996-1040)

Historie

750
Belehnung des Darian Tarlinghardt durch den Markgrafen Targuin Conchobair.
1035
Unter dem Ritter Caell Tarlinghardt wird die Familie in die Wirren des Jahres 1035 gezogen, Durras Ordrim wird von den Elfen der Val a´Mar Sippe aus dem Grünschatten angegriffen und die Tarlinghardt haben schmerzliche Verluste zu beklagen.
1039
PER: Der Ritter Caell Tarlinghardt ruft seine Familie für Beratungen für den Travia 1040 zusammen, da er Veränderungen an der Quelle im Keller des Turms bemerkt.
1040
TRA: Fast alle Familienmitglieder kommen auf dem Turm zusammen. Daristan Tarlinghardt, der Bruder des Ritters ist von einer bösen Seele des Roten Wyrm beherrscht und tötet alle anwesenden Familienmitglieder. Er will Zugriff auf die wichtige Quelle des Gleichgewichts haben und diese in Richtung des "Roten" ziehen. Nur durch das eigene Opfer kann Daria Tarlinghardt den Zugriff des Beherrschten versperren, sodass einige Adelige Winhalls die Pläne Daristans, bzw. der ihn beherrschenden Seele verhindern können.