Roter Wyrm

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Rote Wyrm ist ein Feenwesen dessen Ursprung in den Tiefen des Farindelwaldes vermutet wird. Über den Roten Wyrm sind nur wenige Fakten bekannt. Diverse Geschichten und Gerüchte, die sich oft auch widersprechen, erzählen von diesem düsteren Feenwesen, welches meist zum mächtigen Feind der Farindel erklärt wird. Fast alle Sagen stimmen darin überein, dass der Rote Wyrm durch Farindel in einen Kerker gebannt wurde, aus welchem er seit langen Zeiten auszubrechen versucht.

Der Name Kardragh, mit welchem diese unheimliche Kreatur gelegentlich bedacht wird, geht angeblich auf orkische Ursprünge zurück. Ein weiterer Name, der in Sagen und Legenden oft verwendet wird, ist Cadracion.

Die Legenden um diese Fee scheinen nach neuesten Erkenntnissen bis in die Dunklen Zeiten zurückzureichen. Doch nach dem Ende der Magierkriege sind viele Schriftstücke willentlich vernichtet worden. In den folgenden Jahrhunderten unter den Bennain-Fürsten ist ein Großteil des Wissens über den Roten Wyrm verloren gegangen und viele der überlieferten Sagen sind erheblich verfälscht und erweitert worden.

Eine größere allgemeine Bekanntheit erlangte dieses Feenwesen erst wieder ab dem Jahr 1027, in welchem sich der Baron Muiradh von Niamor mit Pakten an den Roten Wyrm band und - gestärkt durch dessen Kraft - versuchte seine Feinde aus dem Haus Fenwasian zu besiegen. Das Bündnis mit dem Feenwesen hatte schwerwiegende Auswirkungen auf das südliche Winhall und die umliegenden Ländereien. Es soll zu Missernten und unnatürlichem Pflanzenwuchs gekommen sein. Das Grün ganzer Wälder soll sich dabei in ein blutiges Rot gefärbt haben. Diese Phänomene konnten gestoppt werden, nachdem der versammelte Adel und Geweihte sich gegen den Baron wandten und seine dunklen Rituale vereitelten. Die geschändete Natur erholte sich bald darauf wieder.

Von greifbarem Belang ist der Rote Wyrm heute nur für die Bevölkerung der Region Winhall und der umliegenden Ländereien. Hier kann die Feenkreatur dem Reisenden in Spukgeschichten begegnen, auch Kinder werden gerne zur Artigkeit ermahnt, auf das sie der "Rote" nicht zu sich hole.

Das Haus Fenwasian, welches bekanntlich der Farindelfee sehr nahe steht, hat sich den Roten Wyrm zum mystischen Erzfeind erkoren. Interessant hierbei ist, dass die Familienoberen offensichtlich auch schon vor dem Jahr 1027 um die Existenz der Fee wussten, aber erst nachdem die dunklen Pläne des Muiradh von Niamor allgemein bekannt wurden, offen über sie sprechen.
Als lokale Besonderheit muss die Baronie Niamor gelten in welcher, nachdem im Jahr 1031 Laille Albenbluth den Baronsthron bestiegen hat, nicht mehr laut über die Rote Fee gesprochen werden darf. Ausgerechnet an dem Ort, an welchem sich diese geheimnisvolle Macht zuletzt offenbarte, werden Forschende also auf verschlossene Münder treffen.

Ganz allgemein gilt für die Winhaller Obrigkeit, dass Details über die Ereignisse des Jahres 1027 nur spärlich an Außenstehende weitergebenen werden. Man ist offenbar versucht Fremde vor gefährlichem Wissen zu bewahren.


verwandte und weiterführende Artikel

Fluch des Roten Wyrm
Zusammenfassender Bericht über den Schrecken welchen der Rote Fluch im Jahr 1027 über Albernia brachte.
Fluch des Roten Wyrm - Zeittafel
Führt die Ereignisse des Jahres 1027 detailliert auf und verlinkt auf diverse Fanfarenberichte zum Thema.
Fluch des Roten Wyrm - Hintergrund für Spielleiter
Erklärt Auswirkungen und Entwicklung des Roten Fluchs und wirft einen Blick auf die Beweggründe der involvierten Adligen.


Quellen

offizielle Quellen

Spielhilfe Am Grossen Fluss
Seiten 193

irdischer Kontakt

Diese Fee wird betreut von Kanzler.