Hartmann von Weidenfels

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Hartmann von Weidenfels
Hart wie der Fels in unserem Namen
Position: Ritter am Hofe Lyngwyns
Dient: Reto Gerbald Helman
Stand: adlig
Profession: Ritter
Ausbildung: Reto Gerbald Helman
Wappen: Grüner Weidenbaum auf Silber
Charakter: extrem loyal, verhärtet, abgestumpft, gnadenlos, etwas weltfremd
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,78
Augen: blau
Haare: schwarz
Tsatag: 1015 (32)
Wohnort: Edlengut Silberstein
Gebiet: Grfs. Honingen
Familie: Haus Weidenfels
Familienstand: ledig
Partner:
Eltern:  Leomir von Weidenfels Zu Boron gegangen, Helmgard von Weidenfels Zu Boron gegangen
Kinder:
Geschwister: Grimmwulf von Weidenfels
Verbündete: Haus Helman, Haus Bennain (Zweig Hohelucht)
Turniere: Keine Angabe


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Angaben von: 1043
NSC: Nein
Spieler: Pelle



Inoffizieller Charakter



Hartmann von Weidenfels ist ein Ritter der einst aus dem Herzogtum Weiden stammte. Sein Vater war Junker Leomir von Weidenfels, der wichtigste Vasall und Freund des Barons von Perainenstein, Borckhardt von Brauningen-Binsböckel. Dieser ist der Ehemann der ehemaligen Baronin von Hohelucht, Ailill ni Bennain. Hartmann ist der ehemalige Knappe von Reto Gerbald Helman, in dessen Diensten er nach seiner Schwertleite auch trat. Hartmann hat noch einen Zwillingsbruder, Grimmwulf von Weidenfels, der ebenfalls inzwischen in Albernia lebt.

Aufgrund seines Werdeganges ist er ein kampferfahrener aber auch vollkommen verhermter Ritter, der in Diensten seines ehemaligen Schwertvaters steht.

Werdegang

Hartmann wurde im Ort Weidenfels in der Weidener Baronie Perainenstein geboren und schon früh in Pagen-, später in Knappschaft, auf Burg Binsböckel, den Sitz des Peraiensteiner Barons Borckhardt von Brauningen-Binsböckel gegeben. Hier begann seine Ausbildung, gleichwohl diese, aufgrund der schweren Erkrankung seines damaligen Schwertvaters, nicht immer reibungslos verlief. Im Phex 1032 BF erhob sich mit Ilkhold Drachwill von Austein, Borckhardts Sohn aus erster Ehe, gegen seinen Vater und tötete nicht nur seinen treuesten Vasallen und Hartmanns Vater, Junker Leomir von Weidenfels, sondern bedrohte auch dessen Familie weiterhin und verwüstete die gesamten Länderreien des Hauses Weidenfels und brannte die Burg nieder. Ailill ni Bennain, die Hartmann und seinem Bruder sehr zugetan war, sorgte sich um die Knaben und schickte sie in ihre alte Heimat, wo sie nicht nur in Sicherheit sein , sondern auch ihre Ausbildung beenden sollten. Sie wandte sich an Reto Gerbald Helman und dessen Gemahlin Deirdre ni Bennain, die aus dem Hoheluchter Zweig der Fürstenfamilie stammt und die Base von Ailills Mutter Elfwyn ni Bennain ist. Während Grimmwulf einen anderen Weg beschritt und in die Obhut der Geweihten Scia Coionbachir gegeben wurde, blieb Hartmann im Hause Helman und beendete hier seine Ausbildung.


Historie

1015 BF

Geburt auf Burg Weidenfels

1021 BF

Pagenzeit auf Burg Binsböckel

1026 BF

Beginn Knappschaft bei Baron Borckhardt von Brauningen-Binsböckel von Perainenstein

1026 - 1027 BF

Teilnahme beim Kampf gegen die Orks beim Zweiten Orkensturm im Herzogtum Weiden

1030 BF

Teilnahme an der Drachenhatz von Weidener und Darpatischen Adeligen in der Wildermark. Er dient als Knappe an der Seite der Baronin Ailill ni Bennain von Perainenstein

1032 BF

Phex: Hartmann und sein Bruder Grimmwulf werden nach dem Tod ihres Vaters von Ailill ni Bennain nach Albernia geschickt, um ihre Ausbildung zu beenden Peraine: Hartmann erreicht Albernia und setzt seine Ausbildung bei Reto Gerbald Helman fort. Nach dem Saatfest in Honingen verlässt er an der Seite seines neuen Schwertvaters Albernia erneut in Richtung Warunk.

1032 - Rondra 1035 BF

Der Knappe dient seinem Herrn an der Radromfront

1035 BF

Rondra: Rückkehr nach Albernia Ingerimm: Teilnahme an der Brautschau für Finnian ui Bennain in Havena. Anschließend Aufbruch in die Wildermark

1035-1036 BF

Teilnahme am Zug der albernischen Edlen in die Wildermark

1038 BF

Rondra: Ritterschlag. Hartmann tritt in Diensten seines Schwertvaters Reto und bleibt in Lyngwyn

1039 BF

Travia: Reto zieht mit fast allen Schwertern zur Heerschau nach Honingen und nimmt am Feldzug gegen den Erzverräter Haffax teil. Hartmann bleibt als einer der wenigen Waffengetreuen des Barons auf dem Edlengut Silberstein zurück, um neben dem dortigen Vogt Vitus Brandson - einem Vetter von Baron Retos Vater - eine vergleichsweise verantwortungsvolle Position einzunehmen.