Gerüchte aus Bredenhag (1040)

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite sollen Gerüchte sowie Standpunkte einzelner Charaktere Anregungen zum Brief- oder Livespiel geben.

In Amt und Würden

Ein neuer Waffenmeister auf Burg Bredenhag


Nein, nein, das kann ich nicht glauben, dass Graf Arlan uns einen Weidener als Waffenmeister auf die Burg setzt, als gäbe es keine fähigen Bredenhager, die sein Vertrauen genießen. Dieser Firunsgrund soll sich schön auf den Schutz der Gemahlin des Grafen beschränken und uns Alberniern den Rest überlassen.
(Arnwulf von Eulenbroich, dienender Ritter auf Burg Bredenhag, kurz bevor er auf Wunsch des Grafen aus der Gefolgschaft des Grafenhofes entlassen wurde um in die Dienste von Baron Rondred Stepahan zu treten. Hesinde 1040)


Im Waffenhandwerk sollte ein Albernier von einem Albernier unterwiesen werden. Was kann uns dieser Grobschmied aus Weiden schon beibringen? Wie man mit einem Hammer fest auf einen Amboss schlägt?
(Yanissa Venaigh, Weibelin der Burgwache, im Gespräch mit einem Vertrauten. Hesinde 1040)


Herr Josold ist ein ehrenhafter Streiter. Ich würde ihm jederzeit mein Leben anvertrauen. Gemeinsam haben wir die Mauern von Mendena überwunden und wenn mein Wort Gewicht hat, dann werde ich es gerne ergreifen, um diese Mauer des Misstrauens und der Missgunst zum Einsturz zu bringen.
(Irian Iomhar, dienender Ritter am Grafenhof, im Gespräch mit einem Vertrauten. Hesinde 1040)



bei Hofe

Cuil Riordan soll es gar nicht gut aufgenommen haben, dass sein Sohn jetzt am Hof des Grafen als Page dient, dabei müßte er sich doch geehrt fühlen.
(Gerücht des Gesindes am Bredenhager Hof Hesinde 1040)



aus der Region

Einige hat es wirklich hart getroffen. Die hohen Herren sitzen bereits wieder auf ihren Burgen, doch so mancher Bauer hat alles verloren. Kein Haus, kein Hof, das Waffenvolk und Söldnerpack hat alles weggefressen. Manch einem ist nicht ein Stück Vieh geblieben und kaum die Hälfte der Felder ist bestellt. Hunger und Tod werden nicht lange auf sich warten lassen.
(Gehört in Jannendoch von einem Kesselflicker auf dem Weg nach Süden Hesinde 1040)



Beziehungen

Ob es mich mit Verdruss erfüllt, den Singersberg beim Kampf der Zwölf nicht erschlagen zu haben? Die Entscheidung ihm Halians Horn zurück zu geben, hat mich in der Tat zweifeln lassen.
(Arudan von Eulenbroich, über sein Verhältnis zu Adalhard von Singersberg Hesinde 1040)