Familie Baerenstag

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Familie Baerenstag
Mit Rondras Stärke und Travias Güte
Stammsitz: im Bürgerkrieg zerstört
Region: Winhaller Land
Oberhaupt: Durak Baerenstag
Kultur: Keine Angabe
Herkunft: ehemalige Freisassen in Crumold und Waffengefolge des Hauses Crumold
Charakter: äußerst treu
Verbündete: Haus Fenwasian Aiwiallsfester Zweig , Haus Crumold


Wohlstand: Keine Angabe
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Angaben von: 0
Betreuer: Boecklin




Die Baerenstags sind noch kein Adelshaus, doch bewegen sie sich inzwischen in diesen Kreisen. Die Hoffnung der kleinen Sippe ist es, dass mit dem Knappen Daristan Baerenstag in wenigen Jahren ein erstes Familienmitglied in den Ritterstand und somit in den Titularadel erhoben wird.

Das Oberhaupt der Familie Durak Baerenstag verwaltet das Edellehen Aradh Gemhar für den langjährigen Edlen Annlair Crumold, der fast nie selbst vor Ort war. Durak hat durch seine harte und ehrliche Arbeit das eigene Ansehen so sehr erhöht, dass er in der Baronie Aiwiallsfest mit Respekt behandelt wird und beim Adel fast als einer der ihren angesehen wird. So war es auch nicht verwunderlich, dass auch sein Bruder und sein Sohn Platz im Gefolge der Herrschenden Fenwasian gefunden haben.

Geschichte

Die Baerenstag waren eine bäuerliche Freisassenfamilie in der Baronie Crumold, die treu zu der dort herrschenden Familie des Haus Crumold stand. Der Hof wurde aber im Albernia-Nordmarken-Konflikt (1027-1032) zerstört und ist heute nicht mehr existent. Die meisten Familienmitglieder fanden bei den Konflikten zu dieser Zeit den Tod.

Somit gibt es nun nur noch zwei Familienzweige. Die eine hat eine neue Heimat in Aiwiallsfest gefunden, die anderen lebt in der Stadt Otterntal

Stammbaum letzte Generation

  • Erborn Baerenstag Zu Boron gegangen (970-1028), Freisasse aus Crumold verheiratet mit Periane Baerenstag Zu Boron gegangen (972-1028), starben beide im Bürgerkrieg
  • Damian Baerenstag (72, *975), Altschmidt in der Stadt Otterntal verheiratet mit Riana Zu Boron gegangen (978-1028), starb im Bürgerkrieg