Edlenherrschaft Grenzwald

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edlenherrschaft Grenzwald
Region: Seenland
Edler: vakant
Familie: Haus Glenngarriff
Verwalter: Roderick ui Brynmor
Residenz: Gut Grenzwald
Lehnsfolge: Baron von Yantibair
Dient Haus: Haus Glenngarriff
Einwohner: 450
Freie: hoch
Truppen: halbes Dutzend berittenes Waffenvolk
Detailkarte Grenzwald
Orte: Grenzwald (200)
Wege: Reichslandstraße
Baronie: Yantibair
Besonderes: Solquelle, Reichslandstraße
Wohlstand: groß (?)

Angaben von: 1045
Kennziffer: ALB-III-03-E1
NSC-Lehen: Nein
Spieler: Aedre

Die Edlenherrschaft Grenzwald liegt in der Baronie Yantibair. Die Position des Edlen ist seit Travia 1045 vakant.

Der vormalige Edle Gaelwic Crumold erhielt das Gut als Teil der Mitgift bei seiner Heirat mit der Baronin von Yantibair. Damit hatte er die Hand auf einer der wichtigsten Geldquellen der Baronie, nämlich der Salzgewinnung, die aus einer Solquelle im Hügelland erfolgt. Seiner Neigung folgend nutzte der Edle den nahen Wald, um seiner Passion, der Jagd, zu frönen. So war seine erste Tat nach dem Amtsantritt auch die Errichtung eines Firunschreins. Allerdings war der Edle von Beginn an selbst nur äußerst selten überhaupt auf seinem Gut anwesend. Seit seinem plötzlichen Aufbruch nach Crumold Anfang Rondra 1044, kurz bevor der Norden von Yantibair von Söldnern, die sich als Thorwaler ausgaben, überfallen wurde, wurde er in der Baronie nicht mehr gesehen, sein Edlengut hatte er bereits einige Wochen zuvor zum letzten Mal besucht.

Chronik

ca. 900
Bei einer Jagd im Hügelland wird zufällig eine Solequelle entdeckt.
1034
FIR: Die Edlenherrschaft wird im Rahmen der Hochzeit der Baronin Aedre Glenngarriff mit dem Ritter Gaelwic Crumold neu geschaffen. Die Verwaltung übernimmt der Freie Travian Folkner, der bereits unter Baron Alvan von Elengart für den Salzabbau verantwortlich war.
1036
PRA: Der Edle leistet Baron Illaen Crumold einen Eid als Ritter der Wacht und ist fortan noch seltener auf seinem Gut anwesend.
1039
Tod des Verwalters Travian Folkner.
Der aus Altenfaehr stammende Ritter Roderick ui Brynmor übernimmt die Verwaltung des Edlenguts.
1040
HES: Während der Seenländer Fehde wird bei einem von der Altenfaehrer Junkerin Glenys ni Brynmor mit Baronin Aedre Glenngarriff und dem Baron Arwain Arodon von Weidenau erbetenen Treffen auf Grenzwald das Essen der Anwesenden mit Schlafgift versetzt und sie werden von einem Söldnerhaufen festgesetzt, können jedoch durch einen Fluchttunnel entkommen.
FIR: Die Wehranlagen werden aufgrund der Fehde auf Veranlassung Roderick ui Brynmors verstärkt.
1044
RON: Der Edle verlässt überraschend die Baronie in Richtung Crumold. Seitdem hat man in Yantibair von ihm weder etwas gehört noch gesehen.
1045
TRA: Der Edle erscheint nicht, wie von der Baronin von all ihren Vasallen gefordert, zum Tag der Treue auf Burg Yantibair. Er wird von Ehrwürden Dughlas ui Fiach für tot erklärt.