Aradh Gemhar

Aus AlberniaWiki
Version vom 28. April 2023, 20:29 Uhr von Boecklin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aradh Gemhar
Aradh Gemhar (Lage)
Region: Winhaller Land
Typ: Dorf
Einwohner: 130
Edler: [[Hat Herrschaft::Firian Asralion Böcklin von Buchsbart vertreten durch Vogt Durak Baerenstag]]
Lehen: Edlenherrschaft Aradh Gemhar
Gasthöfe: Haldwens Kessel
Handwerk: Müller, Grobschmied, Fischer, Bader, Außerhalb: Köhler.
Schreine: Feen, Peraine, Ifirn
Truppen: Neben dem Vogt 4 Waffenknechte
Befestigung: Drim Ailiyasdorn
In der Nähe:
Fischersweiler
Pfeil-Nordwest-Grau.png
Ailiyasdorn Pfeil-West-Grau.png Aradh Gemhar
Pfeil-Süd-Grau.png
Gemharsfurt
Angaben von: 1040
Verwendung entsprechend der Fan-Richtlinien der
Ulisses Spiele GmbH

Aradh Gemhar ist der ein Dorf in der gleichnamigen Edlenherrschaft. Hier steht der Drim Ailiyasdorn, um dessen Instandsetzung sich der ehemalige Edle Annlair Crumold lange bemühte. Seit 1037 BF ist die Wohnstatt des Edlen vollkommen wieder hergestellt und zu einer Motte nahe des gleichnamigen Dorfes ausgebaut worden. Der Wiederaufbau des Turmes litt lange Zeit immer wieder unter dem Mangel an größeren Steinen, da diese auch für den Wiederaufbau der Aiwiallsfeste und dem Kloster Barras Gorbal benötigt wurden. Denn der einzige Steinbruch Aiwiallsfests ist eine Domäne des Baronshauses. Doch inzwischen ist auch dieser Umstand behoben.

Vertreter des Edlen ist Durak Baerenstag. Durak ist ein ehemaliger Soldat auf Burg Crumold und begleitete den ehemlaigen Elden Annlair auf einigen Reisen vor dessen Belehnung mit dem Edlengut. Er ist ein recht guter Kämpfer und wird von Bewohnern des Lehens als Vertreter akzeptiert. Diese sprechen ihn zumeist mit dem Titel "Burgvogt" an, den er natürlich keinesfalls trägt, sich aber inzwischen bei den Menschen eingeprägt hat. Sein unehelich geborener Sohn Daristan, dient inzwischen als Knappe, sein Bruder als Edelknappe, in den Reihen der Ritter der Schwarzen Distel.

Der kleine Ort ist dem Turmherren als Lehen zugeteilt. Nahe dem Turm liegt das gleichnamige Dorf in dem meist Bauern und Flussfischer leben. Sprecher der Dorfgemeinschaft ist der Schulze Brenan Haldwen, welcher auch Wirt des einzigen und winzigen Gasthofs Haldwens Kessel ist.

Die Menschen leben zumeist von Fischfang im nahen Gemhar oder vom Ackerbau. Im Dorf steht auch eine Windmühle, die vom Müller Etzel Graubart, einem maulfaulen Zeitgenossen, betrieben wird. Als Besonderheit lebt im Dorf Aradh Gemhar die alte Frau Erlgard, eine Baderin. Obwohl alle "Mutter" zu ihr sagen ist sie keine Geweihte oder ähnliches.


Persönlichkeiten

  • Durak Baerenstag (Vogt des Edlen) - Glatze und dicker Schnauzbart. Streng aber gerecht.
  • Brenan Haldwen (Dorfschulze und Wirt) - spricht sehr schnell und ist flink auf den Beinen
  • Mutter Erlgard (Baderin) - alte Kräuterfrau, wohnt etwas außerhalb
  • Etzel Graubart (Müller) - maulfaul, ungepflegt, geizig
Turm

weiterführende Artikel