Nalca von Karrenstein

Aus WindhagWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nalca von Karrenstein
Position: Verwalterin des Junkerguts Merhar
Dient: alb:Jaran von Schwarzenklamm
Stand: adlig
Profession: Ritter
Ausbildung: alb:Jando von Fuxwalden
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: weiblich
Magie: nicht magisch
Größe: 184 Halbfinger
Gewicht: 73 Stein
Augen: grünbraun
Haare: nussbraun
Tsatag: 04.FIR 997 (49)
Wohnort: alb:Junkergut Merhar
Gebiet: Keine Angabe
Familie: Haus Karrenstein
Familienstand: verwitwet
Partner: Cynwal ui Merhar
Eltern:  
Kinder: Nelea von Karrenstein, Brisca von Karrenstein
Geschwister: Sigman von Karrenstein
Verbündete: Haus Hardt
Besonderes: siehe Haus Merhar


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: gering


Gesinnung
Answinkrise: Loyalist
Meuterei: wechselnd


Angaben von: 1040
NSC: Nein
Betreuer: arland

Offizieller Charakter
Mit freundlicher Genehmigung der
Ulisses Spiele GmbH



Nalca von Karrenstein ist die Gemahlin des verstorbenen Junkers Cynwal aus dem Geschlechts der Merhar in der Baronie Fuxwalden.


Erscheinung

(...)


Hintergrund

Nalca galt neben ihrem Bruder, Sigman von Karrenstein, als begabtester Spross des Hauses, bis sie wider Erwarten mit den althergebrachten Traditionen brach und einen Thorwalstämmigen ehelichte. Das Oberhaupt ihres Hauses, Collwen von Karrenstein, verstieß Nalca und zog sich von ihrem Amt als Lehensvögtin des Hofes zurück. Trotz der Verzögerung durch eine Schwangerschaft beendete die kühle, disziplinierte Kämpferin nach der Niederkunft ihre Knappenzeit mit besonderem Lob des Barons von Fuxwalden.
Bis zur Geburt ihrer zweiten Tochter blieb Nalca als Dienstritterin auf Burg Sturmhall, dann zog sie sich nach Merharsborg zurück. Als Gefallene von altem Adel hatte sie hier mit dem Bruder und der Mutter ihres Gemahls einen schweren Stand: besonders Beoir ui Merhar machte ihr das Leben so schwer wie möglich, da er sie inmitten der leidenschaftlichen Merhar als Fremdkörper erachtete. Nalca durchlitt eine schwere Zeit, da sie sich nichts anmerken ließ. Dennoch versuchte sie, ihren Töchtern eine gute Mutter zu sein und die vollkommen unzulängliche Bewirtschaftung des Gutes zu verbessern. Es dauerte lange, bis Cynwal schließlich von Dritten Kenntnis vom Verhalten seines Bruders erhielt und einschritt. Seit diesem denkwürdigen Streit war das Verhältnis der ungleichen Brüder belastet, da das volle Ausmaß von Beoirs Unzulänglichkeiten ans Licht gekommen war und Cynwal auch offiziell die Lehensverwaltung in Nalcas Hände legte. Um die desolate wirtschaftliche Situation zu stabilisieren, versuchte Nalca über den Leibritter des Barons Connar Faithûr Kontakt zu ihrem Bruder in Gräflich Greifenklamm herzustellen und war damit erfolgreich. So konnte sie die frühzeitige Annahme ihrer Tochter Brisca als Pagin verabreden.

Nach einer nur kurzen Zeit relativer Unbeschwertheit bewirkte die Separation Albernias vom Reich und die Unterstellung von Fuxwalden unter isoristische Verwaltung weitere dramatische Veränderungen. Cynwal unterstützte entgegen der Zurückhaltung des Barons zusammen mit seinem Bruder die albernische Sache. Beide verließen mit einigen Waffenknechten und der Knappin Cynwals, Nale von Boltansroden, Merharsborg und traten an der Schlacht am Großen Fluss in die Reihen der Albernier.
Cynwal verließ das Schlachtfeld nicht lebendig und wurde von seiner Knappin und einem Getreuen in das entlegenen Fuxwalden zurückgebracht - Nalcas Herz wurde grausam gebrochen. Trotzdem tat sie im unsicheren Fuxwalden was notwendig war: sie entsandte Brisca nach Gräflich Greifenklamm, holte Nelea nach Merharsborg und beschloss, die Knappschaft Nales fortzuführen. Im Hungerwinter wurde ihr durch ihren Bruder Sigman in geringem Umfang Hilfe zuteil: dieser setzte sich gegen den Widerstand der Familie durch und veranlasste aufgrund der Nähe zu Hohenort die Lieferung von Vorräten von dort. Damit und der Unterstützung von Muhme Seola gelang es Nalca das Lehen durch die unruhigen Zeiten zu führen, in denen sich Herrschaft und Ordnung in Fuxwalden auflösten. Mit dem Ende der Separation leistete sie den Eid auf den gräflichen Vogt Answin von Brockhang.

Aus Dankbarkeit gegenüber Sigman und um ihre Tochter Nelea zu schützen, schloss sich Nalca dem Feldzug gegen Haffax an.


Werdegang

997
Geburt auf Hohenort
1006
Pagin unter der Alt-Baronin von Rondbirge und deren Vögtin Morrigha von Aichhain.
1011
Knappin des Jando von Fuxwalden.
1017
Schwangerschaft und Unterbrechung der Knappenausbildung.
Boron: Vermählung mit Cynwal ui Merhar.
18.Tsa: Geburt von Nelea.
1021
Travia: Ritterschlag.
1022
3.Rondra: Geburt von Brisca.
1027
27.Rahja: Cynwal fällt bei der Schlacht am Großen Fluss, seine Knappin Nale von Boltansroden führt seinen Leichnahm nach Fuxwalden zurück und wird von Nalca weiter ausgebildet.
1028
nach dem Verschwinden des kinderlosen Barons Jando von Fuxwalden löst Nalca die Pagenschaft ihrer Tochter und nimmt Nelea zurück nach Merharsborg.
1034
Rondra: Ritterschlag von Nale von Boltansroden.
1038
Travia: Reise nach Honingen und Teilnahme am Feldzug gegen Haffax.


Zöglinge

Knappen

1028-1034
Nale von Boltansroden