Haus Hardt

Aus WindhagWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Hardt
Wappen Haus Hardt.png
Lehen: Gräflich Greifenklamm
Stammsitz: Hohe Halle Grötzenhall
Oberhaupt: Udilbert von Hardt
Herkunft: Amtsadel unter Kaiser Reto
Wappen: blauer Tannenschnitt auf Silber
Charakter: Loyalisten
Verbündete: Haus Faithûr, Haus Farnwart
Mit freundlicher Genehmigung der
Ulisses Spiele GmbH


Herkunft

(...)


Charakter und politische Haltung

(...)


Chronik

1025
Ingerimm: ungeklärter Tod von Udilbert von Hardt der Ältere im Königreich Garetien bei einem Jagdunfall.
1029
Rondra: Connar Faithûr schickt seine schwangere Frau Lechmin nach Grötzenhall in Sicherheit
Firun: bei einem Schwertzug von Thuralf Farnwart wider Fuxwalden wird bei der Verteidigung des Ritterguts Hohenfluh der Page Gial ui Maire erschlagen; zwar können Rahjala ni Maire und ihre Tochter Rahanja durch die Hilfe Connars nach Grötzenhall entkommen, doch Lechmins Tochter Invher wird auf der Flucht gefasst und grausam getötet.
1032
nach dem Richtspruch gegen Thuralf Farnwart kehren Lechmin und ihre überlebenden Kinder auf das heimatliche Hohenfluh zurück.
1037
Rondra: nach ihrem Ritterschlag durch Sigman von Karrenstein geleitet Aillyn Faithûr mit Beginn der Heckenzeit ihre jüngste Schwester Eswen in die Baronie Salzsteige zum Orden vom heiligen Blute und hält sich kurz auf Grötzenhall auf.
1038
Praios: überraschend wird Udilbert zusammen mit Reichsvogt Efferdan Wellenstein durch den Markgrafen Cusimo auf der Fürstenhochzeit zu Havena als windhager Delegation an den Reisenden Kaiserhof befohlen; die beiden Edlen weilen bis zum Einbruch des Winters im Gefolge der Kaiserin und kehren dann in den Windhag zurück.
Ende Praios: Connar Faithûr wird nahe der Grenze zur Baronie Grenzmarken bei der Verteidigung des Fuxwaldener Kaisertalers erschlagen, sein Knappe kann entkommen; Burg Hohenfluh wird gebranntschatzt.
Frühling: Udilbert und Reichsvogt Efferdan brechen erneut auf und stossen in Garetien zum Reisenden Kaiserhof; in der Folge wird er von der Kaiserin als Nachfolger für das Amt des Pfalzgrafen auf der Randersburg in Erwägung gezogen.
1039
Sommer: Udilbert erhält Nachricht, dass die Kaiserin ihn im Amt bestätigt hat und seinen Eid binnen einer Frist von drei Monden erwartet. Er reist noch im Sommer nach Garetien und bestimmt zuvor seine Tochter Quelina zur Burgvögtin von Grötzenhall. Die Amtsgeschäfte des Lehens legt er in die Hände von Sigman von Karrenstein.
Phex: ab der Schneeschmelze schließen sich Quelina, Aillyn Faithûr und Sigman von Karrenstein dem Kontingent des Alten Landes wider Haffax an und Udilberts Schwester Lechmin übernimmt die Amtsgeschäfte bis zur Bestätigung durch den Markgraf.


Stammbaum

Udilberts Nachkommen

∞ Ailyn von Hardt (* 18.RAH 999 - Alter: 47)
Connar Faithûr (*991 - Zu Boron gegangen 1038), Ritter von Hohenfluh, gefallener 1.Schwertvater von Magon Mardhûr, Pagenvater des erschlagenen Gial ui Mahir