Die Gerfins und die anderen Sippen

Aus WindhagWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< WindhagWiki nach Themen < Windhager Sippen < Gerfins Sippe < Die Gerfins und die anderen Sippen

Die Gerfins sind selbstverständlich tief verwurzelt im Miteinander der ganzen Windhager Sippen. Dadurch stehen sie in je besonderen Verhältnissen zu den andren Sippen. Es gibt nämlich zwischen den Gerfins und den anderen Windhager Sippen viele Unterschiede und der reisende Garether sollte es tunlichst vermeiden, die Gerfins mit anderen Sippen in einen Topf zu werfen, da deren Name unter Umständen ein Schimpfwort für Gerfinohren sein kann.

Üblicherweise sagt man allen Gerfins eine große Streitlust nach, die je nach Nachbar unterschiedliche Ziele findet. Wenn man unter sich ist, ist jedes andere Dorf im ganzen den Noioniten zu überlassen, kommt eine andere Familie ins Spiel, ist man bester Eintracht mit allen eigenen Familienmitgliedern. Sollte ein Udaman anwesend sein, sind alle Gerfins Busenfreunde, ist jemand von der Küstenseite des Gebirges zerreißt man sich mit dem Udaman das Maul über ihn und kommt gar ein Nordmärker daher, sind sogar die sonst verhassten Garans die Höchstgelobtesten.

im Alten Land

Neben den Gerfins gibt es in deren Perspektive noch zwei andre große Sippen im Alten Land. Garans Sippe im Norden im Reichsland Flachstein und Udamans Sippe im Süden in der Pfalzgrafschaft Weißengau und in der Baronie Widdernhall.

zu Garans Sippe

Mit Garans Sippe verbindet die Gerfins eine knapp 300 Jahre alte Fehde. Als urtraditionelle Sippe waren die Garan Feinde des Hjaldelag und seiner Kultur gewesen und standen mit dessen westlichen Gebieten bei Arvun und Kellun nie auf gutem Fuße. Das übertragen beide Sippen auch auf heute, da die Gerfins sich als die einzige "echte jaldersche Sippe" und die wahren Nachfolger des Hjaldelag sehen.

Besonders schwierig ist das Miteinander aber, weil die Garan zur Zeit der Landkriege von den adligen Feinden der Gerfins ins Land geholt wurden, um ihnen gegen die Sippe beizustehen. Das Land, welches den Garan zugewiesen worden war, war bis dahin zum Teil Gerfinland gewesen, sodass die Garan den Gerfins heute noch als Landdiebe und Verräter gelten. Zwar verrieten die Garan nicht viel später auch ihre adligen Herren und bekämpften sie zusammen mit den Gerfins - das Land gaben sie aber selbstverständlich nie zurück.

Wie die Gerfins es sagen: "Der Garan ändert den Balg aber behält den Schalk."

zu Udamans Sippe

Mit den Familien von Udamans Sippe, die im Süden des Gerfinlandes leben, verbindet die Gerfins weder ein besonderer Streit, noch eine besondere Liebe. Zur Familie Eisenblatt, der bedeutendsten der Udamanfamilien in der Region, besteht dieser Tage ein entspanntes Verhältnis, da man jüngst einige sehr lukrative Geschäfte geschlossen hat.

von der Küstenseite

Wegen den Sippen der Küstenseite haben die Gerfins seit Urzeiten große Sorgen! Denn immer wieder versuchen Sippen den dortigen kargen Böden, den beständig alles krümmenden Stürmen und dem in die Knochen kriechenden ewigen Nieselregen zu entkommen und im fruchtbaren und freundlichen Alten Land heimisch zu werden, was weder die Gerfins noch die anderen Sippen des Alten Landes jemals hinnehmen werden.