Tuff und Hofer

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Siedlungen Tuff und Hofer liegen in der Baronie Otterntal.


  • Einwohner: Tuff : 50
  • Hofer: 75
  • Tempel: keine
  • Garnison: keine


Aus den Reiseerinnerungen des Scibor Domnail: "Am Abend des selben Tages dann, an dem wir Landsquell verlassen hatten, kamen wir in ein kleines Dörfchen von vielleicht 50 Einwohnern, das Tuff hieß. An diesem Dorf selber war nun genauso wenig Bemerkenswertes wie an dem Nachbarort Hofer.

Tuff Hofer.jpg

Nein, das, was mir jenen Weiler wohl auf Ewig ins Gedächtnis einbrennen wird, war die Fahrt, die wir von hier aus nach Völs am Waldsee unternahmen. Ja, Fahrt ist wohl das richtige Wort, obwohl unser Gefährt keineswegs von Pferden gezogen wurde. Ein Schlitten war es, der mir jene gedenkwürdige Tour verschaffte. Man muss nämlich wissen, dass die hiesigen Bauern die Umgebung mittels Brandrodungen fast völlig von Bäumen befreit haben. Deshalb müssen sie sich im Winter auch ihr Feuerholz aus dem nahgelegenen Völser Wald beschaffen. Da dieser aber in der Völser Senke liegt, benutzen sie eben jene Schlitten, um das Holz hinaufzuschaffen. Die Hinabfahrt ist insbesondere ein Spaß für die Kinder, die dann in den mächtigen Holzgestellen Platz nehmen dürfen. Auch ich konnte der Versuchung einer solchen Rodelpartie nicht widerstehen, aber ich muss schon sagen, dass ich im Nachhinein wohl lieber davon abgelassen hätte: So rasend schnell ging die Fahrt zu Tal, dass mir Angst und Bange wurde und ich zu den Göttern zu beten begann. Nein wahrlich, da sind mir ein anständiges Pferd oder auch nur meine Schuhsohlen bedeutend lieber."



Navigation der Baronie Otterntal: Dörfer, Weiler, Marktflecken

Zweieichen | Nehesdorf | Landsquell
Völs am Waldsee | Feldbruch