Nehesdorf

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nehesdorf
Region: Abagund
Typ: Dorf
Einwohner: 450
Junkerin: Onuava Turaca
Lehen: Junkertum Nehesdorf
Tempel: Firun
In der Nähe:
Otterntal Zweieichen
Pfeil-Nordwest-Grau.png Pfeil-Nordost-Grün.png
Nehesdorf Pfeil-Ost-Grau.png Völs
Pfeil-Südost-Grau.png
Landsquell
Wappen haus turaca.png
Verwendung entsprechend der Fan-Richtlinien der
Ulisses Spiele GmbH


Nehesdorf ist eine Ortschaft in der Baronie Otterntal.

Aus den Reiseerinnerungen des Scibor Domnail:

"Vom Weiler Otterntal aus machten wir uns auf den Weg nach Süden, wo wir über die Dörfer Landsquell und Völs am Waldsee eine kleine Rundreise zurück nach Zweieichen machen wollten.
Schon nach wenigen Meilen erreicht der Reisende den Rand des Otterntaler Forstes, eines der wenigen Waldgebiete im Abagundschen. Es tat schon gut, in der kühlen Waldesluft dem Lauf der schneebedeckten Straße zu folgen, während das einzige Geräusch, das die winterliche Stille durchbrach, das weit entfernte Pochen der Axt eines einsamen Holzfällers war. Dennoch machte sich unsere absolute Einsamkeit auf recht schmerzhafte Weise bemerkbar, als sich am Firmament ein drohender Schneesturm zusammenbraute. Wir gaben unseren Pferden die Sporen, immer in der Hoffnung, dass hinter der nächsten Wegbiegung eine kleine Siedlung liegen möge.

Nehesdorf.jpg

Nun, als wir endlich den Weiler Nehesdorf erreichten, waren wir bereits nass bis auf die Knochen, aber jene Unannehmlichkeit ist noch gar nichts im Vergleich zu dem Schrecken, der für mich folgte, als ich am nächsten Tage in der einzigen Gaststätte meine Zeche beglich und mich nach draußen begab. Dort auf dem Marktplatz stand nämlich ein leibhaftiger Troll! Nun, wie sich dann herausstelle, war dieser sehr harmlos und keineswegs gekommen, um Nehesdorf zu plündern. Aber dennoch, diese Schrecksekunde werde ich so schnell nicht wieder vergessen."

Nun, bei dem Troll, der dem armen Herrn Domnail über den Weg gelaufen ist, muss es sich wohl um einen Vorfahren - womöglich den Vater - des Trolls Dunkelbacke (in seiner eigenen Sprache wohl 'Kwaddrattlatsch' geheißen), der in unserer heutigen Zeit lebt, gehandelt haben, denn in der Tat ist diese Spezies schon seit Hunderten von Jahren in der Nehesdorfer Gegend präsent, und bis jetzt ist es noch kein einziges Mal zu einem Konflikt zwischen einem Troll und einem Menschen gekommen.
Ansonsten ist an der Siedlung im Otterntaler Forst sicherlich noch bemerkenswert, dass sich die hiesige Bevölkerung nicht von der Land-, sondern primär von der Forst und Viehwirtschaft ernährt. Dementsprechend findet sich hier auch ein kleines Gebetshaus des Firun.



Navigation der Baronie Otterntal: Dörfer, Weiler, Marktflecken

Zweieichen | Nehesdorf | Landsquell
Völs am Waldsee | Feldbruch