Diskussion:Beschreibung der Turnierwerte

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Generell wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, wenn der letzte Pkt. bei: https://albernia.westlande.info/index.php?title=Beschreibung_der_Turnierwerte#Alter_20_-_26_.28ab_1200_AP.29 (Untergliederungen nach dem jeweiligen Talentwert (DSA 5, nach DSA 5 Grundregelwerk, S. 39) überarbeitet wird. Im Vergleich zur darüber aufgeführten DSA 4 Gliederung, ist diese Auflistung mMn interpretationsfähig, insbesondere im Pkt. Veteran/Kompetent - Meisterlich (14-16). Sinnvoll wäre die Verwendung von einem Begriff und einer klar hinterlegten "Talentwert-Definition", z.B. Kompetent (Höchstwert Kampftechnik: 13/14), Veteran (Höchstwert Kampftechnik: 15), Meisterlich (Höchstwert Kampftechnik: 16). Andernfalls könnte man sich auch von einem Begriff trennen, z.B. Veteran und ganz das neue DSA5 Profil zu übernehmen. --Taladan (Diskussion) 09:07, 21. Jun. 2021 (CEST)
  • Der wurde überarbeitet und steht da nur noch zur Dokumentation drin, deshalb ja auch bisherige Einstufung. --Aedre (Diskussion) 09:14, 21. Jun. 2021 (CEST)
Die sogenannte "Werteskala", die vermutlich dann als Orientierung dient (?), führt zwar einen narrativen Rahmen auf, hinterlegt aber weder praktische Zahlenwerte in den Kampftechniken, noch im TAW Reiten, oder den Sonderfertigkeiten (z.B. Berittener Kampf, usw.) und bleibt aus meiner Sicht interpretationsfähig. Selbst mit dem Altersspektrum als Orientierungshilfe, wäre es mMn sinnvoll über eine mittelfristige Weiterentwicklung der sogenannten "Werteskala" nachzudenken.--Taladan (Diskussion) 12:42, 21. Jun. 2021 (CEST)
es ist wenig hilfreich, konkreter zu werden, da die Spielphilosophien beim Entwickeln der Figuren nachweislich so vielfältig sind wie Tsas Schöpfung. Insofern verlagert sich das Problem bei konkreten Werteangaben nur, wird aber nicht gelöst. Die Dinge einfach zu halten, ist sicherlich erfolgversprechender. Die Werteskala der Spielhilfe, die ziemlich dicht an deiner vom Tdb1034 ist, reicht nmM. vollkommen aus.Arland (Diskussion) 13:27, 21. Jun. 2021 (CEST)
Ich erinnere mich aktuell nicht daran, dass es vor der "Anpassung an DSA 5" Probleme mit der Koppelung von Zahlenwerten & Professionalitätsangaben gab und da hatten die Spieler:innen auch schon unterschiedliche Spielphilosophien beim Entwickeln von Figuren. Die von Dir verteidigte vereinfachte "semantische Werteskala", ohne die für DSA typischen Zahlenwerte (wie sie im WDS S. 12 und im Grundregelwerk S. 39 zur Anwendung kommen), befördert mMn eher kognitive Dissonanz, als dass sie diese auflöst. --Taladan (Diskussion) 16:33, 21. Jun. 2021 (CEST)
um dein Argument von "vor Anpassung an DSA5 etc." zu entkräften - das von dir konzipierte TdB1034 unter Verwendung der "vereinfachte semantische Werteskala" ist vollkommen ohne konkrete Werte gelaufen und diese Seite hier bezüglich der Beschreibung der Turnierwerte ist auch erst nach dessen Abschluss erstellt worden; es gab also anfangs keine Kopplung von "Zahlenwerten & Professionalitätsangaben" und lange Jahre sind wir auch vollkommen ohne ausgekommen.Arland (Diskussion) 19:52, 21. Jun. 2021 (CEST)
  • Es ist schlicht nicht zielführend, weil dann als nächstes wieder diskutiert wird, dass aber Charakter XY ein besonderes Schwert hat, das AT+1 gibt o.ä. Oder weil dann irgendwer auf seinem Charakterbogen alle Kampftechniken auf das regeltechnisch mögliche Maximum hebt, statt Kampf-SF zu kaufen, weil die im Turniersystem des Briefspiels nicht berücksichtigt werden können. Das Turniersystem kann das normale Kampfsystem nicht in Gänze abbilden, deshalb ist es abstrakt gehalten. Die Spieler sollen innerhalb des Rahmens Schwerpunkte setzen, die mit möglicherweise vorhandenen Charakterbögen zwar korrelieren, aber sie nicht 1 zu 1 abbilden. Ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht, warum wir diese Diskussion jetzt führen. --Aedre (Diskussion) 18:34, 21. Jun. 2021 (CEST)
Für das TdB 1034 mag das so gewesen sein. In der Folgezeit erinnere zumindest ich mich an eine Verknüpfung - z.B. Veteran ab TAW 15, Meisterlich ab TAW 18 usw. Das bestätigt ja auch der Pkt. "bisherige Einstufung" auf dieser Seite. Nach meiner bisherigen Erfahrung tendiert auch der mir bekannte Großteil der Spieler nicht in Richtung Powergaming. Auch für die Berücksichtigung von Kampfsonderfertigkeiten kann man Lösungen finden, wenn man das möchte. Im Gegensatz zu Euch, stehe ich dem aktuellen System ohne konkrete Zuordnung von Zahlenwerten eher skeptisch gegenüber. Das ist mir erst in den letzten Tagen bewusst geworden, in der anlassbezogenen Auseinandersetzung. --Taladan (Diskussion) 21:01, 21. Jun. 2021 (CEST)