Die Schlacht im Bärenwald - Teil 08: Kundschafter

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mitte Rondra 1032 BF - Kundschafter im nördlichen Teil des Bärenwaldes

"Los, los. Beeilt Euch!" befahl Rhéged Taladan mit scharfer Stimme. Der Weiße Löwe und die wenigen ihm unterstellten Mannen hatten den ganzen Morgen mit der Jagd auf versprengte Kundschafter zugebracht. Eine mühsame aber notwendige Aufgabe, wollte man nicht vom Feind ausgespäht und umgangen werden. Das aufrechterhalten der rechten Flanke erwies sich als ein einziges Verhängnis. Er hatte schlicht zu wenig Männer um überhaupt von einer Flanke zu sprechen. Mit Morgan Kerkall der sich ihm überraschend angeschlossen hatte, waren sie fünf Berittene. Dazu kamen noch die sieben Gefolgsleute von Cailean Stepahan, der sich allerdings bei der Baronin aufhielt und ihm gefälliger Weise alle seine Mannen aus Crann Ferhal überlassen hatte. Und in der Tat konnte man sie hier derzeit nutzbringender einsetzen, als auf diesem dicht bewaldeten Hügel zu seiner Linken, im Zentrum ihrer Verteidigungsstellungen. Erst im Morgengrauen war es in diesem unwirtlichen Waldstück, zum ersten Aufeinandertreffen mit dem Feind gekommen. An einem schmalen Bachlauf waren sie auf drei berittene Waffenknechte und einen Ritter aus dem Gefolge des Falk von der Steinau gestoßen, die ebenso überrascht von dieser unverhofften Begegnung waren wie sie selbst. Entkommen war ihnen zwar keiner, aber dennoch hatten auch sie Verluste zu beklagen, denn der Ritter aus den Nordmarken hatte seine Haut wahrlich teuer zu verkaufen gewusst. Aber letztlich war es dem Sohn des Drausteiner Kanzlers gelungen den Ritter zu erschlagen. Denn dieser hatte sich ihnen unter keinen Umständen ergeben wollen. Die beiden Gefangenen hier ritten ihnen dann später in die Arme. So hatten sie am heutigen Morgen sechs Pferde erbeutet, die ihnen noch von Nutzen sein konnten. Wie viele Späher tatsächlich durchgekommen waren, vermochte er nicht zu sagen. Auch diese hier, würden früher oder später schon noch das Maul aufmachen. Er konnte nur hoffen, dass sich keiner der Kundschafter zu nahe an die weit entfernte Stadtmauer heranwagte und die List der Baronin durchschaute.