Haus von Vairningen

Aus WindhagWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus von Vairningen
Wappen Haus von Vairningen.png
Lehen: Edlengut Bleichethal in Reichsland Wettershag
Stammsitz: Hohe Halle Bleichewall
Oberhaupt: Aarwin Adalric von Vairningen
Herkunft: Belehnung als Kronverweser ab ca. 1000 BF
Gehört zu: Junge Häuser
Wappen: Gespalten in Schwarz und Weiß, darauf in verkehrten Farben Steinbockhörner, im Herzschild auf blauem Grund ein silberner Westwinddrache.
Charakter: reichstreu
Angaben von: 1040
Mit freundlicher Genehmigung der
Ulisses Spiele GmbH

Das Haus von Vairningen herrscht seit wenigen Dekaden über das Edlengut Bleichethal im Reichsland Wettershag.


Herkunft

Das Adelshaus entspringt dem nordmärker Hochadel und kam erst mit der Gründung der Markgrafschaft an das Meer der Sieben Winde.

Mit dem Niedergang der Priesterkaiser ergriff das Geschlecht die Macht über die gratenfelser Baronie Vairningen und herrschte seitdem, abgesehen von einem knapp acht Dekaden währenden Interregnum, über die die Lande.

Als jüngster Spross der Familie suchte Gerfried von Vairningen sein Heil im kaiserlichen Heer vor seiner als herrschsüchtig und wankelmütig bekannten Mutter. Schnell konnte er sich dort beweisen, sodaß seine Karriere ihren Höhepunkt mit der Gründung der Markgrafschaft Windhag erreichte. Bis zur Einsetzung von Rateral Sanin XII, als erstem Markgrafen, herrschte Gerfried als Kronverweser.


Charakter und politische Haltung

Durch Gerfried, als Begründer des windhager Zweiges, pflegen die Familienmitglieder eine dem Greifenthron treue Haltung und unterstützen die Markgrafen, als Vertreter der Kaiserin, sofern es die eigenen Möglichkeiten gestatten.
So stellte man sich während der Answin-Krise gegen den Usurpator, genauso wie man sich während der Meuterei von Harben gegen die Aufständischen stellte. Eine Haltung, die in beiden Fällen ihren Tribut gefordert habt. Die vergangenen Götterläufe sind allerdings von Enttäuschung geprägt: Zunehmend verlor man an Einfluss in Harben und wurde auch bei Neubesetzungen nicht weiter bedacht, die Bestätigung Aarwins als Reichsedler war dabei schon der größte Lichtblick. Das sehr opportun veranlagte Haus folgt meist der Meinung des Markgrafen. Teils da man auf eine Rückkehr zu altem Glanz hofft, vor allem jedoch aus der eigenen Reichstreue heraus.
Durch das Wesen seiner Mutter abgeschreckt, führte Gerfried für seine Nachkommen ein striktes Patriachat ein. So stellt Aarwins Tochter Isavena auch nur eine Verhandlungsmasse dar, während ihr jüngerer Bruder Aedin durch eine ritterliche Ausbildung auf sein Erbe vorbereitet wird.


Chronik

1000
Um das Wappen der Markgrafschaft als Herzschild in das eigene Wappen aufzunehmen, wandelt Gerfried das bisherige Bocksgehörn in die heutigen Steinbockhörner um.
1002
noch zu seiner Amtszeit wird Gerfried als Kronverweser der Markgrafschaft mit dem Edlengut Bleichethal bedacht.
1027
Peraine: nach Gerfrieds Tod folgt Aarwin Adalric von Vairningen nach und wird 1028 durch den neuen Markgrafen bestätigt.
1040
Mit der Änderung des Wappens der Markgrafschaft Windhag, erfuhr auch das Familienwappen der windhager von Vairningens eine Anpassung. Die silberne Bireme im Herzschild, weicht auch hier dem silbernen Westwinddrachen.


Stammbaum

Hiltpurga Timerlain (*29. RON 937 Zu Boron gegangen-24.FIR 1000), Baronin von Vairningen
∞ Adalric von Aspolan (*12. TSA 939 Zu Boron gegangen-25. PRA 980), Edler und Ritter
  • Raul Praiodan Timerlain (*13. PER 956 Zu Boron gegangen-25. RAH 970),
  • Werold II. Rondrian Timerlain (*18. EFF 958 Zu Boron gegangen-01. RAH 970)
  • Udilbras III. Efferdan Timerlain (*19. TSA 963, Alter: 84), Baron von Vairningen (1000 – 1020 BF), Ritter
(...)
  • Amadan Travin Timerlain (*23. HES 969 Zu Boron gegangen-26. TSA 1020), Ritter
(...)
∞ 1.Lucarda von Fuchsberg (*HES 971 Zu Boron gegangen-PRA 998), verstirbt bei der Geburt Adelrats
∞ (...)
  • Vitold von Vairningen (*1025, Alter: 22), angehender Schiffszimmerer
  • Hartuwal von Vairningen (*1032, Alter: 15)
  • Adelrat von Vairningen (*PRA 998 Zu Boron gegangen-RON 1011),
∞ 2.(...)
∞ (...)
  • Isavena von Vairningen (*TSA 1023, Alter: 23), Edeldame
  • Aedin von Vairningen (*ING 1026, Alter: 20), Page bei (...)
  • Dhuoda von Vairningen (*ING 1000 Zu Boron gegangen-RON 1027), markgräfliche Beamte in Harben
∞ (...) (*1001 Zu Boron gegangen-1025), Offizier zur See
  • Basilissa von Vairningen (*1021, Alter: 26), angehende Waffenschmiedin
  • Grifo Raul von Vairningen (*RON 1002, Alter: 45), Offizier zur See
∞ (...) (*1003 Zu Boron gegangen-RON 1027), (...)
  • Quendan von Vairningen (*1025, Alter: 22), Fähnrich zur See
  • Alueh von Vairningen (*1026 Zu Boron gegangen-RON 1027)
  • Yendan Werold von Vairningen (*PHE 1004, Alter: 42), Schiffszimmermann
  • Mika von Vairningen (*RON 1010, Alter: 37), Efferd-Geweihte in Harben