Adelmar von Vairningen

Aus WindhagWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Adelmar von Vairningen
Position: Hauptmann
Dient: Aarwin Adalric von Vairningen
Stand: adlig
Profession: Edelknecht
Ausbildung: Humban von Fuchsberg
Wappen: Gespalten in Schwarz und Weiß, darauf in verkehrten Farben Steinbockhörner, im Herzschild auf blauem Grund ein silberner Westwinddrache.
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 189 Halbfinger
Gewicht: 89 Stein
Augen: grau
Haare: dunkelbraun
Tsatag: 05.PER 996 (50)
Wohnort: Hohe Halle Bleichewall
Gebiet: Keine Angabe
Familie: Haus von Vairningen
Familienstand: verheiratet
Partner: (...)
Eltern: Gerfried von Vairningen (970)
⚭ Lucarda von Fuchsberg (971) 
Kinder: Vitold, Hartuwal
Geschwister: Adelrat (Bruder), Dhuoda, Grifo Raul, Yendan Werold von Vairningen (Halbgeschwister)


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: gering


Gesinnung
Answinkrise: Loyalist
Meuterei: Loyalist


Angaben von: 1038
NSC: Nein
Betreuer: Vairningen

Offizieller Charakter
Mit freundlicher Genehmigung der
Ulisses Spiele GmbH



Adelmar von Vairningen ist der engste Vertraute seines Halbbruders, des Reichsedlen von Bleichethal, Aarwin Adalric von Vairningen.


Erscheinung

Vom steten Beleman ist das Gesicht Adelmars wettergegerbt. Fältchen an den grauen Augen verraten, das er sie häufig gegen die Windböen zusammenkneift. Von athletischer Erscheinung ist er zugleich groß und schlank, wenn er auch in den letzten Götterläufen angefangen hat, einen Bauchansatz auszubilden. Sein kurzes dunkelbraunes Haar kämmt er nach hinten, sodass es in seichten Wellen am Kopf anliegt, während sein Backenbart etwas wild daherkommt.

Fast immer ist der Edelknecht im Kettenhemd anzutreffen, wobei seine Körpersprache genauso militärisch streng ist, wie die seines Vaters zu Lebzeiten gewesen war.


Hintergrund

In Gareth geboren, wuchs Adelmar nach dem Tod seiner Mutter zumeist in der Obhut von Ammen auf. Den 1000 BF erfolgten Umzug von Gareth in die Festungsstadt Harben bekam er dabei kaum mit. Der erneute Traviabund seines Vaters hingegen machte sich schnell bemerkbar. Noch immer kümmerte sich vorwiegend ein Kindermädchen um ihn und seinen krankheitsanfälligen jüngeren Bruder, doch lernte er zunehmend Verantwortung für Adelrat und seine neuen Geschwister zu übernehmen.

Als Kind einer politisch arrangierten Ehe wurde bereits vor seiner Geburt vereinbart, das Adelmar später für die ritterliche Ausbildung zu seinem Oheim auf ein kleines Rittergut im nun so fernen Vairningen gehen sollte. Schmerzlich vermisste er im vairninger Land die Küste, die salzige Luft und den steten Wind. Dennoch entwickelte er sich unter den Fittichen Humbans von Fuchsberg zu einem ausgezeichneten Kämpfer, Fährtenleser und Jäger, auch wenn er letztlich die Schwertleite zu Gunsten seines jüngeren Halbbruders ausschlug. Als Edelknappe verschrieb sich Adelmar ganz der Familie und ihren Zielen - diente erst seinem Vater Gerfried und später seinem Halbbruder Aarwin treu als rechte Hand und verlässlicher Schwertarm.

Nach seiner Rückkehr in den Windhag erlernte er von seinem (...) das Segeln und verbrachte mit ihm, genauso wie später mit Aarwin oder anderen Angehörigen auf dem Meer. 1025 BF schloss er den Bund vor Travia und wurde erstmals Vater. Seinem Erstgeborenen Vitold, folgte in 1032 BF Hartuwal nach.

1039 BF folgt Adelmar seinem Halbbruder Aarwin in die Schattenlande, um gegen den Reichsverräter zu Felde zu ziehen. Dabei sucht er keinerlei Ruhm für sich selbst, sondern opfert sich ganz für die Ziele Aarwins auf.


Werdegang

996
Geburt im Perainemond in Gareth.
1004
Als Page bei Humban von Fuchsberg, dem älteren Bruder seiner Mutter, auf dessen Rittergut in Vairningen.
1010
Nach seinem Pagendienst wird Adelmar auch Knappe des Humban von Fuchsberg.
1011
Gemeinsam mit seinem Schwertvater bestreitet Adelmar in den Nordmarken den Kampf gegen die Anhänger Answins.
Im Rondra-Mond verliert sein jüngerer Bruder Adelrat sein Leben.
1016
Abschluss der Knappschaft als Edelknecht ohne Ritterschlag, da die Finanzen des Hauses es nicht gestatteten mehrere Ritter zu unterhalten, seitdem Edelknecht im Dienste des Reichsedlen von Bleichethal.
1025
Traviabund mit (...)
Geburt des ersten Kindes - Vitold von Vairningen.
1032
Geburt des zweiten Kindes, Hartuwal.
1039
Teilnahme am Feldzug gegen den Reichsverräter Helme Haffax, im Gefolge seines Halbbruders.

Geschichten

Das Glück der anderen

Turnierprofil

  • Wappen: (...)
  • Helmzier: (---)
  • Reittier: (...)
  • Sattelfestigkeit: Veteran
  • Kampfstil: Defensiv
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): Veteran
    • Schwere Handwaffen (SH): Erfahren
    • Wurfwaffen (WW): Erfahren
    • Schusswaffen (SW): Geübt
    • Lanzenreiten (LR): Veteran
    • Buhurt (BH): Veteran